Berichte aus Tschechien Porträt: Helena Truchlá

Die Prager Journalistin Helena Truchlá
Unsere Ostbloggerin Helena Truchla berichtet aus Tschechien Bildrechte: Helena Truchlá | MDR

Ich habe Wirtschafts- und Politikwissenschaften in Brünn, Berlin, Bordeaux und Edinburgh studiert und arbeite als Journalistin für eine Online-Tageszeitung in Prag. Seit 2021 berichtet ich als Ostbloggerin für den MDR. Meine Schwerpunktthemen sind Politik, Energie und Umwelt, ich schreibe aber auch gerne über Gesellschaftsthemen und über Kuriositäten des tschechischen Alltags.

Mehr aus Osteuropa

Mehr aus der Welt

Smog in Warschau 11 min
Bildrechte: IMAGO
11 min

MDR AKTUELL - Das Nachrichtenradio Polen: Kälte oder Smog

Polen: Kälte oder Smog

25.09.2022 | 07:41 Uhr

Die polnische Regierung kauft Kohle aus aller Welt, um russische Importe zu ersetzen. Doch es reicht nicht: Viele Menschen verbrennen nun Müll. Weiteres Thema: Schulschließungen im ländlichen Serbien.

MDR AKTUELL Sa 24.09.2022 11:17Uhr 10:47 min

Audio herunterladen [MP3 | 9,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 20,2 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/heute-im-osten/polen-kohle-schulen-serbien-audio-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Viele junge Menschen bei einer Demonstration 1 min
"Fridays For Future" - Demonstration in Berlin Bildrechte: ARD