Aschermittwoch Aschekreuz trotz Pandemie

Nach der Karnevals- und Faschingszeit beginnt am Aschermittwoch für katholische und evangelische Christen die vorösterliche Fastenzeit. Es ist es eine Phase der Besinnung und des Verzichts. Diese endet nach genau 40 Tagen entsprechend der 40 Tage, die Jesus nach der Überlieferung in der Wüste mit Fasten und Beten verbrachte.

Eine Frau mit einem schwarzen Kreuz auf der Stirn macht ein Selfie
In diesem Jahr gibt es verschiedene Präsenz-Gottesdienste zum Aschermittwoch. Bildrechte: dpa

Der Aschermittwoch läutet für katholische Christen im Anschluss an Karnevals- und Faschingsfeiern eine siebenwöchige Fastenzeit ein.

Aschekreuz ohne Berührung in der Pandemie

Zum Aschermittwoch gehört in der katholischen Kirche das Aschekreuz. Normalerweise wird es Gläubigen direkt auf die Stirn gezeichnet. Das ist seit der Coronavirus-Pandemie nur in abgewandelter Form möglich. Der Vatikan hat ein entsprechendes Dekret erlassen, das die Austeilung ohne Berührung und wortlos vorsieht. Nach der Segnung der Asche mit Weihwasser spricht der Priester eines der Deutungsworte für die ganze Gemeinde: "Bedenke Mensch, dass du Staub bist und wieder zum Staub zurückkehren wirst" oder "Bekehrt euch und glaubt an das Evangelium." Mit desinfizierten Händen wird den Gläubigen dann die Asche auf den Kopf gestreut. Dabei gilt die Maskenpflicht.

Das Ritual ist so nur in der katholischen Kirche verbreitet. Ab dem 11. Jahrhundert ist die Bestreuung der Gemeinde Bestandteil der Liturgie katholischer Gottesdienste am Aschermittwoch. Dagegen sind die Redensarten "In Sack und Asche gehen" oder "Asche auf mein Haupt" weit verbreitet. Sie gehen auf das Alte Testament zurück.

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Über die Ursprünge des politischen Aschermittwochs hinaus wird erklärt, warum Asche ein Symbol für Sauberkeit ist und warum der Aschermittwoch für Christen so wichtig ist.

Religion und Kirche Mi 26.02.2020 00:00Uhr 02:34 min

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Die Predigt des Propheten Jona

Das Buch Jona erzählt von der Predigt des Propheten Jona und wie er dem Volk Umkehr und Buße verkündet. Der König ist von der Rede des Propheten so ergriffen, dass er seine Kleider zerreißt, sich Asche aufs Haupt streut und von seinem Volk verlangt, dasselbe zu tun. Auch im Neuen Testament kommen diese Redensarten vor. Die Formulierung, nach der in Sack und Asche Buße getan wird, gibt es übrigens auch im Französischen. Dort heißt es "Faire pénitence dans la sac et dans la cendre" und im Englischen: "To repent in sackeloth and ashes", im Niederländischen "In zaken en as zitten".

Aus: Jonas Predigt und Ninives Buße (Jona 3, Altes Testament)

"Und da das vor den König zu Ninive kam, stand er auf von seinem Thron und legte seinen Purpur ab und hüllte einen Sack um sich und setzte sich in die Asche und ließ ausrufen und sagen zu Ninive nach Befehl des Königs und seiner Gewaltigen also: Es sollen weder Mensch noch Vieh, weder Ochsen noch Schafe Nahrung nehmen, und man soll sie nicht weiden noch sie Wasser trinken lassen; und sollen Säcke um sich hüllen, beide, Menschen und Vieh, und zu Gott rufen heftig; und ein jeglicher bekehre sich von seinem bösen Wege und vom Frevel seiner Hände. Wer weiß? Es möchte Gott wiederum gereuen und er sich wenden von seinem grimmigen Zorn, daß wir nicht verderben."

Asche - Ein kraftvolles Symbol schon im Orient

Die Asche ist aus verbrannten Palmen- oder Buchsbaumzweigen, die im Vorjahr zu Palmsonntag gesegnet werden. Das Asche-Kreuz auf der Stirn steht für Buße, Reinigung und Vergänglichkeit. Die Asche soll aber auch symbolisieren, dass Altes vergehen muss, damit Neues kommen kann. Mit dem Aschekreuz auf der Stirn bekennen sich die Gläubigen zu ihrem Glauben und dass sie bereit sind für Umkehr und Buße. Für Christen ist das Kreuz also kein Zeichen von Tod und Trauer, sondern das Symbol des Anfangs, der Auferstehung und des ewigen Lebens.

Bereits im alten Orient war die Asche ein Symbol für Vergänglichkeit und Buße. Aus der Asche einer verbrannten, fehlerlosen roten Kuh wurde zum Beispiel ein "Reinigungswasser" hergestellt. Es wurde vermischt mit verbranntem Zedernholz, Ysop und Karmesin - die Kräuter mussten von einem "reinen" Mann gesammelt werden. Als "Asche-Sprüche"  werden im Alten Testament wertlose Reden bezeichnet, "Aschehüten" meint Götzenverehrung.

Angebote zum Aschermittwoch 2022

In Mitteldeutschland gibt es in diesem Jahr verschiedene Veranstaltungen und Gottesdienst-Angebote zum Aschermittwoch. Beispielsweise lädt das Bistum Dresden-Meißen am 02. März zum "Aschermittwoch der Künstlerinnen und Künstler" mit einem Auftaktgottesdienst in der Kathedrale St. Trinitatis in Dresden um 18:00 Uhr und einer Podiumsdiskussion zum Thema "Schönheit oder Relevanz. Was will Kunst heute?" um 19:30 Uhr im Haus der Kathedrale. Eine Anmeldung ist notwendig.

In Chemnitz gibt es einen Abendgottesdienst in der Schlosskirche um 19:30 Uhr. Im Magdeburger Dom St. Mauritius und Katharina lädt Domprediger Jörg Uhle-Wettler zu einer Abendandacht um 18:00 Uhr. In Halle gibt es in der Kirche "Zur Heiligsten Dreieinigkeit" einen ökumenischen Gottesdienst um 19:00 Uhr.

In Erfurt lädt der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis zu einem halbstündigen Aschermittwochs-Gottesdienst um 18:00 Uhr in die Predigerkirche.

Aschermittwoch - Kurz zusammgefasst Am Aschermittwoch beginnt die 40-tägige Fastenzeit vor Ostern. Seit Ende des 11. Jahrhunderts gibt es die Tradition, sich an diesem Tag in Gottesdiensten ein Aschenkreuz auf die Stirn zeichnen zu lassen. Die aus gesegneten Palmzweigen gewonnene Asche gilt als Symbol der Trauer und Buße. Das Aschenkreuz steht für den Beginn der Bußzeit und zugleich die Hoffnung der Christen auf Auferstehung. Der Aschermittwoch ist neben dem Karfreitag der einzige Tag, der in der katholischen Kirche als strenger Fastentag gilt. Das Kirchenrecht schreibt Abstinenz und Fasten vor.