Zu Gast Peter Schneider auf dem Riverboat

50 Jahre "Polizeiruf 110" - ein Jubiläum, über das es sich ausgiebig zu sprechen lohnt. Schauspieler Peter Schneider und Drehbuchautor Clemens Meyer sind am 28. Mai zu Gast im Riverboat - und tun genau das.

Peter Schneider, 2015
"Polizeiruf 110"-Kommissar Peter Schneider Bildrechte: IMAGO / Future Image

Es ist soweit: Seit sensationellen 50 Jahren wird im "Polizeiruf 110" ermittelt. Zum Jubiläum gibt es am 30. Mai im Ersten in "An der Saale hellem Strande" ein neues Team, das es gleich mit einem komplizierten Mordfall zu tun bekommt. Gespielt werden die Ermittler von Peter Kurth und Peter Schneider. Das ungleiche Duo ergänzt sich und bringt die unterschiedlichen Stärken zur Lösung des Falls ein.

Zu Gast im Riverboat

Am 28. Mai ist Peter Schneider zu Besuch an Bord des Riverboat. Der gebürtige Leipziger erarbeitete sich in den vergangenen Jahren durch sein Mitwirken an Produktionen wie "Dark" und "Babylon Berlin" auch international Ruhm und Anerkennung. Die Arbeit an dem Kult-Krimi aus Halle ist etwas ganz Besonderes für ihn:

Ich kenne Halle seit 1985 und habe immer wieder in irgendeiner Weise eine Verbindung zu der Stadt haben können. Sei es über die Musik oder über das Theater. Schön, dass da nun der ,Polizeiruf Halle‘ dazu kommt.

Peter Schneider ARD-Mediathek

Mit Clemens Meyer ist auch einer der beiden Drehbuchautoren von "An der Saale hellem Strande" im Riverboat zu Gast. Der Schriftsteller aus Halle, der seinen Durchbruch 2006 mit dem Roman "Als wir träumten" hatte, schrieb die Geschichte zum Jubiläums-"Polizeiruf" gemeinsam mit Regisseur Thomas Stuber. Für Peter Schneider ein Grund zur Freude:

Sehr schön finde ich, dass man dem Buch anmerkt, dass die Autoren eine Verbindung zu Halle und auch zu ostdeutschen Biografien haben. Da geht mir das Herz auf.

Peter Schneider ARD-Mediathek

Wir freuen uns auf spannende Geschichten mit Peter Schneider und Clemens Meyer am 28. Mai ab 22 Uhr im Riverboat!

Die weiteren Gäste im Riverboat am 28. Mai

Zu Gast Riverboat-Gäste am 28. Mai

Im Riverboat begrüßen Kim Fisher und Jörg Kachelmann am 28. Mai Lisa Schubach, Peter Schneider, Clemens Meyer, Maxi Biewer, Katrin Weber, Sebastian Fitzek, Joris und Volker Rosin.

Lisa Schubach mit Sakerfalke Federfuss
Lisa Schubach, Falknerin aus der Doku "Die Falknerei am Rennsteig" mit Sakerfalke Federfuss Bildrechte: MDR/Christin Schreiter
Lisa Schubach mit Sakerfalke Federfuss
Lisa Schubach, Falknerin aus der Doku "Die Falknerei am Rennsteig" mit Sakerfalke Federfuss Bildrechte: MDR/Christin Schreiter
Peter Schneider, 2015
Peter Schneider, Schauspieler Bildrechte: IMAGO / Future Image
Maxi Biewer
Maxi Biewer, Wettermoderatorin Bildrechte: imago/Sven Simon
Katrin Weber
Katrin Weber, Entertainerin Bildrechte: MDR/Axel Berger
Joris
Joris, Popsänger Bildrechte: MDR JUMP/Hagen Wolf
Volker Rosin
Volker Rosin, Kinderlieder- und Schlagersänger Bildrechte: IMAGO / STAR-MEDIA
Alle (6) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Riverboat | 28. Mai 2021 | 22:00 Uhr