Sonntag | 21.08.2022 | 10-13 Uhr Mitri Sirin - unser Gast im Sonntagsbrunch

Moma vor Ort Live-Schaltungen mit Moderator Mitri Sirin für das ZDF-Morgenmagazin vom Marktplatz am Alten Rathaus Sonneberg.
Der Fernsehmoderator Mitri Sirin ist zu Gast im Sonntagsbrunch bei MDR SACHSEN. Bildrechte: imago images/ari

"Interviews mit Politikern sind spannend",

sagt ZDF-Fernsehmann Mitri Sirin, der Politkern gern auf den Zahn fühlt, auch wenn es immer schwieriger wird. Mitri Sirin, Jahrgang 1971, wollte schon zeitig in die Medien und landete zunächst beim Radio. Er moderierte bei verschiedenen Radiosendern u.a. bei MDR Jump.

Erste Fernseherfahrungen sammelte er bei VOX und später beim RBB und beim WDR, bis er 2009 zum ZDF ging. Dort gehörte er über zehn Jahre zum Team des ZDF-Morgenmagazins. Jetzt moderiert er die "heute-Sendung" um 19 Uhr und vertretungsweise das "heute-Journal".

Die ZDF-Montage zeigt ZDF-Moderator Mitri Sirin im Studio der 19-Uhr-«heute»-Sendung. Der 50-Jährige moderiert die Sendung ab 11.10.2021.
ZDF-Moderator Mitri Sirin im Studio der Sendung "heute". Der 51-Jährige moderiert die Sendung seit Oktober 2021. Bildrechte: dpa

Die Liebe zu alten Schallplatten

Musik ist eine Leidenschaft des 51-jährigen Fernsehmoderators. Er arbeitete schon als Jugendlicher als DJ und hat Vinylschallplatten neu entdeckt, schaut gern Musik-Dokumentationen und man trifft Mitri Sirin auf Konzerten an.

Mitri Sirin lebt mit seiner Familie in Berlin und pendelt für seinen Job regelmäßig nach Mainz. Der Dreifach-Papa ist auch sportlich unterwegs. "Beim Laufen kann ich mal an gar nichts denken", sagt er. Mehrmals ist er schon Marathon gelaufen, geht aber auch gern wandern und liebt es, in der Natur zu sein.

Mitri Sirin und seine Frau Friederike Sirin kommen zur 71. Berlinale und werden von Fotografinnen und Fotografen aufgenommen.
Mitri Sirin und seine Frau Friederike Sirin. Das Foto entstand während der 71. Berlinale. Bildrechte: dpa

Beim Laufen kann ich mal an gar nichts denken.

Mitri Sirin

Nicht ohne das MoMa

Vom Morgenmagazin will und kann Mitri Sirin nicht lassen. Auch wenn er jetzt die aktuellen Nachrichten am Abend moderiert, möchte er sechs Wochen im Jahr beim MoMa aushelfen. Zeitig aufstehen gehört ebenso dazu wie regelmäßige Interviews mit Politikern, die er so mag. Was dennoch schwer daran ist, das wird er uns im Sonntagsbrunch erklären und ob er kurz vor seinen Sendungen aufgeregt ist.

Wie bändigt er Kinder und Haustiere?

Außerdem wollen wir erfahren, was er außer Joggen noch so macht, wenn er nicht arbeitet und wie er in seinem Zuhause in Berlin nicht nur die Kinder, sondern auch ein ganzes Rudel Haustiere bändigt. "Charismatisch, fröhlich, fast immer gut gelaunt, weltoffen, bodenständig und seriös" - das alles sagt man dem sympathischen Fernsehmann nach. Wir stellen es unter Beweis im Sonntagsbrunch.

Vorschau:

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Die Promis der kommenden Sendungen*

Die Promis der kommenden Sendungen*

28.08.2022 | Ulrike Birkner-Kettenacker (Pfarrerin)
04.09.2022 | Jessica Ginkel (Schauspielerin)
11.09.2022 | Christina Kohlund (Schauspielerin)
18.09.2022 | Marius Winzeler (Direktor "Grünes Gewölbe")
25.09.2022 | Wolfgang Lippert (Moderator, Sänger)

* Änderungen vorbehalten!

Unser Sonntagsbrunch-Gewinnspiel

Vertrag wird unterzeichnet
Bildrechte: colourbox.com

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mitmachen und gewinnen

Mitmachen und gewinnen

Im Sonntagsbrunch gibt es immer auch etwas zu gewinnen. Jede Woche gibt es ein neues Rätsel. Die Hinweise, um das Rätsel zu lösen, hören Sie in der Sendung. Zu gewinnen gibt es wöchentlich ein DAB+Radio.

Wissen Sie die richtige Antwort, dann schreiben Sie uns! Das Mailformular finden Sie während der Sendung hier (am Sonntag von 10 bis 13 Uhr). Der Gewinner des DAB+Radios wird unter allen, die die richtige Antwort wussten, ausgelost. Viel Glück!

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Sie können auch anrufen

Sie können auch anrufen

01375 - 800 800

Der Anruf kostet 14 Cent.

Auflösung Das Rätsel am 14.08.2022

Das Rätsel am 14.08.2022

Wir suchten mit Gianni Jovanovic nach kandierten Äpfeln (Paradiesäpfel, Lollipops), die es auf dem Jahrmarkt gibt.

Hier können Sie den Podcast zur Sendung abonnieren:

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Stephan Bischof und Gianni Jovanovic im Gespräch
Bildrechte: Gianni Jovanovic
Claudia Gersdorf
Bildrechte: Guido Werner
Alle anzeigen (51)