MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 08.08.2021 Robin Pietsch - unser Gast im Sonntagsbrunch

"Koch ist der kreativste Beruf, den es gibt",

sagt der junge kreative und einzige Sternekoch Sachsen-Anhalts, Robin Pietsch. Im Harz geboren und aufgewachsen ist er heute dort zu Hause und betreibt zwei Restaurants in Wernigerode. Und das mit gerade mal 32 Jahren.

Genusskochen im Harz

Robin Pietsch lernte zunächst Konditor, machte anschließend seine Kochlehre und eröffnete mit gerade mal 22 Jahren sein erstes Restaurant - das "Zeitwerk" in Wernigerode. 2019 öffnete dann das "Pietsch" - ebenfalls in Wernigerode im Harz. Beide Restaurants wurden mit dem Michelin-Stern ausgezeichnet.

Robin Pietsch ist aber auch Fernsehkoch. Er kocht regelmäßig in der Sendung "MDR um 4", er war Gastkoch im ZDF-Fernsehgarten und ist Juror in der ZDF-Küchenschlacht.

Koch-Lust von den Eltern und der Oma

Lust aufs Kochen haben ihm seine Eltern und seine Oma gemacht. Bei ihr hat er schon früh in die Töpfe geschaut und eine Menge gelernt. Heute umgibt sich Robin Pietsch mit einem jungen kreativen Team. Er liebt seinen Beruf und wenn seine Gäste satt und zufrieden nach Hause gehen.

Robin Pietsch kocht mit regionalen Produkten aus dem Harz. Er interpretiert viele alte Gerichte neu und hat nun auch sein erstes Kochbuch geschrieben, das im September erscheinen wird. "Heimatküche einfach anders" so der Titel.

Kochen als Leidenschaft

Kochen ist seine Leidenschaft, "dafür gebe ich 110 Prozent", sagt der sympathische junge Sternekoch. Was Robin Pietsch selbst gern isst, was er so gar nicht mag und welche Köstlichkeiten auf seinen Speisekarten stehen, das erzählt er uns im Sonntagsbrunch.

Nie mehr verpassen: Der Sonntagsbrunch als Podcast

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Aufzeichnung MDR Show Stefanie Hertel - Die grosse Show der langen Beine - Das Deutsche Fernsehballett feiert 55. Geburtstag aus der Stadthalle in Zwickau - Fotografiert am 27.09.2017
Bildrechte: imago/Christian Schroedter
Alle anzeigen (52)

Vorschau

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Die Promis der kommenden Sendungen*

Die Promis der kommenden Sendungen*

18.12.2022 | Oliver Wnuk (Schauspieler)
25.12.2022 | Sven Hannawald (ehem. Skispringer und ARD-Experte Skispringen)
01.01.2023 | Dieter Hallervorden
08.01.2023 | Sondersendung "10 Jahre Sonntagsbrunch"
15.01.2023 | Prof. Tobias Esch (Glücksforscher)

* Änderungen vorbehalten!