Deutsche Sommer-Meisterschaften Biathlon in Oberhof: WM-Test bei Sonne statt Nebel

In Oberhof findet im Februar die Heim-Weltmeisterschaft statt. Am Wochenende haben die deutschen Biathleten die Chance, die Strecke bei der Offenen Deutschen Meisterschaft zu testen. Konkurrenz kommt auch aus dem Ausland.

Denise Herrmann
Biathletin Denise Herrmann ist gespannt auf das neue Stadion in Oberhof. Bildrechte: IMAGO / CEPix

Skijäger aus Italien und der Schweiz sowie aus den USA werden am Wochenende bei den Offenen Deutschen Meisterschaften in Oberhof neben den deutschen Teilnehmern um Titel und Medaillen skaten.

Erste Tests im Sommer auf der WM-Strecke

In Thüringen stehen am Freitag zunächst die Einzel auf dem Programm, ehe am Samstag und Sonntag die Sprint- und Verfolgungsbewerbe starten. Für die Top-Läuferinnen ist die Deutsche Meisterschaft auch ein Testrennen für die Weltmeisterschaft, die im kommenden Jahr im Thüringer Wald stattfindet. "Ich bin gespannt, wie sich das neue Stadion präsentiert. Rollerbahn und Schießstand haben sich ja auch leicht verändert", sagte Denise Herrmann, die die Tage vor den Wettkämpfen nutzen möchte, "um den Schießstand zu testen und um mich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen".

Benedikt Doll erneut nicht dabei

Wie schon bei der Sommer-Weltmeisterschaft am letzten Wochenende wird Benedikt Doll auf die Rennen verzichten. Er ist kürzlich Vater geworden und "das braucht natürlich ganz schön viel Energie und Zeit", sagte Doll: "Da steht gerade mal das Training ein bisschen hinten an. Ich kann einfach daheim nicht weg und möchte auch die Zeit nutzen mit dem Kind und meiner Frau." Auch Franziska Preuß wird fehlen. Die 28-Jährige bremsten in der Vorbereitung gesundheitliche Probleme aus. Sie befindet sich nun im Aufbautraining.

Formüberprüfung und Höhepunkt

Neben den deutschen Spitzenläufern werden auch zahlreiche Athleten aus der zweiten und dritten Reihe am Start sein. Für Felix Bitterling, Sportdirektor Biathlon, sind die Titelkämpfe nicht nur eine "vorwinterliche Formüberprüfung, sondern auch immer ein Höhepunkt für fast alle aktiven DSV-Biathleten". Durch die Teilnahme von Italien, der Schweiz und den USA, erhöhe sich das Wettkampfniveau nochmals, so Bitterling. Welche Athleten die Nationen senden, stand noch nicht fest.

Für den Wahl-Thüringer Justus Strelow, Philipp Horn aus Frankenhain und Vanessa Voigt vom SV Rotterode werden es besondere Meisterschaften vor Heim-Fans, die endlich bei "gemütlichen" Temperaturen Biathlon genießen können.

30 Millionen Euro für WM-Arena in Oberhof

In der WM-Arena wurde seit September 2019 gebaut. In die neue Arena und das Streckennetz sind seitdem insgesamt 30 Millionen Euro geflossen. Beim Weltcup im Winter der letzten Saison konnten die Athleten erstmals die umgebaute Arena testen. Im Sommer war das in den letzten Jahren nicht möglich. Umso glücklicher, ist die Thüringer Trainingsgruppe das an den Strecken am Grenzadler wieder gerollert werden kann.

Nur legendärer Birxsteig fehlt beim Sommer-Biathlon. Die schwierigste Passage der Oberhofer Strecke wurde nicht asphaltiert und ist dann eben im Winter ein besonderer "Leckerbissen".

Zeitplan


  • Fr., 11:00 Uhr: Damen Einzel, 12,5 km
  • Fr., 15:30 Uhr: Herren Einzel, 15 km ​
  • Sa., 11:00 Uhr: Damen Sprint, 7,5 km
  • Sa., 13:30 Uhr: Herren Sprint, 10 km ​
  • So., 10:30 Uhr: Damen Verfolgung, 10 km
  • So, 13:00 Uhr: Herren Verfolgung, 12,5 km

Aufgebot
  Frauen ( LG Ia) Männer ( LG Ia)
  Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) Lucas Fratzscher (WSV Oberhof)
  Janina Hettich-Walz (SC Schönwald e.V.) Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)
  Franziska Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld) Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
  Vanessa Voigt (SV Rotterode) Philipp Nawrath (SK Nesselwang)
  Anna Weidel (WSV Kiefersfelden) Roman Rees (SV Schauinsland)
    Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg)
    David Zobel (SC Partenkirchen)

red/pm

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 02. September 2022 | 19:30 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/8a88329a-37e3-45e7-b6dc-c2bcd1304c07 was not found on this server.