Radsport Klassikerspezialist Marcus Burghardt beendet Karriere

17 Jahre saß der Zschopauer Marcus Burghardt als Profi-Radfahrer im Sattel. Der Edelhelfer und Eintagesspezialist macht nun Schluss, da seine Genesung nach einem schweren Sturz nur sehr schleppend voranschreitet.

Marcus Burghardt
Marcus Burghardt Bildrechte: IMAGO / Sven Simon

Der schwere Sturz auf der 1. Etappe der Polen-Rundfahrt im vergangenen Jahr zwingt den gebürtigen Sachsen Marcus Burghardt nun dazu, seine Karriere zu beenden. Wie der 38-Jährige bereits am Mittwoch (13.04.2022) erklärte, hofft er nicht mehr auf einen neuen Vertrag bei einem Profi-Rennstall.

Komplizierte Trümmerbrüche an Hand und Arm

"Anfang des Jahres habe ich endgültig gemerkt, dass die Reha-Fortschritte zu langsam fortschreiten, um fit fürs Frühjahr zu werden", so Burghardt, der sich am 9. August 13 Kilometer vor dem Ziel multiple Frakturen an Kahnbein, Speiche und Elle zugezogen hatte.

"Ich war eigentlich davon überzeugt, dass ich viel schneller wieder fit werden würde, war in dieser Hinsicht aber wohl nicht realistisch genug", sagte Burghardt, der 2007 den Frühjahrsklassikers Gent-Wevelgem für sich entscheiden konnte. Zudem gewann er eine Etappe der Tour de France im Jahr 2008 und wurde 2017 Deutscher Meister.

Lob von Peter Sagan

Zuletzt stand Burghardt beim deutschen Team Bora-Hansgrohe unter Vertrag und fuhr dort auch mehrere Jahre mit dem dreimaligen Weltmeister Peter Sagan. Als dieser von Burghardts Entscheidung hörte, lobte er ihn nicht nur als "unglaublich guten Fahrer", sondern auch als "genau den Kandidaten, den du in deinem Radteam haben willst. Der Radsport bräuchte mehr Menschen wie ihn."

Burghardt selbst will dem Radsport auch nach dem Ende der aktiven Karriere treu bleiben und den Fans etwas zurückgeben. Dafür organisiert er ein Radsport-Event, bei dem jeder die Gelegenheit habe, mit ihm zu fahren. Stattfinden soll es im September dieses Jahres.

Bereuen tut Burghardt in seiner Laufbahn nichts: "Rückblickend würde ich alles wieder genauso machen. Ich hatte eine perfekte Karriere!"

___
red

Radtour 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 14. April 2022 | 08:40 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/69393e66-d195-403e-9042-f3b15d55271d was not found on this server.