Basketball | BBL Niners Chemnitz holen kanadischen Flügelspieler

Basketball-Bundesligist Niners Chemnitz hat sich die Dienste des Kanadiers Aher Uguak gesichert. Der 24-Jährige ist ein wahres Kraftpaket, das nahezu alle Positionen in der Defensive besetzen kann.

Aher Uguak (Edmonton Stingers)
Unterschreibt für zwei Jahre bei den Niners: Aher Uguak. Hier im Dress der Edmonton Stingers. (Archiv) Bildrechte: IMAGO / ZUMA Wire

Basketball-Bundesligist Niners Chemnitz hat den nächsten Transfer abgeschlossen und  Flügelspieler Aher Uguak bis 2024 unter Vertrag genommen. Das 102 Kilogramm schwere Kraftpaket mit einer Körpergröße von 2,01 Metern spielte letzte Saison für die Loyola Universität in Chicago und läuft aktuell für die Edmonton Stingers in der kanadischen Sommerliga CEBL auf.

Nach der Rückkehr von Mindaugas Susinskas konnten die Sachsen nunmehr mit Uguak die zweite von sechs Ausländer-Positionen besetzen. Der 24-Jährige mit sudanesischen Wurzeln und kanadischem Pass gilt als herausragender Verteidiger, der nahezu alle Positionen in der Defensive besetzen kann.

Uguak: "Hoffe, dass wir eine sehr erfolgreiche Saison erleben"

"Es ist eine Ehre, meine erste Saison als Profi bei den Niners erleben zu dürfen. Die BBL ist eine großartige Liga und ich bin davon überzeugt, dass in Chemnitz gerade ein ganz besonderes Team entsteht", betonte Uguak und fuhr fort: "Ich weiß, dass die Niners spielen, um zu gewinnen und ich werde alles in die Waagschale werfen, um dem Team zu möglichst vielen Siegen zu verhelfen und hoffe, dass wir eine sehr erfolgreiche Saison erleben."

Pastore: "Harter Arbeiter mit großem Entwicklungspotenzial"

Niners-Headcoach Rodrigo Pastore sieht gute Voraussetzungen für den Neuzugang: "Aher ist ein sehr athletischer Spieler und harter Arbeiter mit großem Entwicklungspotenzial. Er geht in seine erste Saison als Vollprofi und wird etwas Zeit brauchen, um sich in Deutschland zu akklimatisieren." 

jmd/pm

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sachsenspiegel | 25. Juli 2022 | 19:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/6a3156e3-0b03-40e1-ba1c-56d5773bdd3a was not found on this server.