Basketball | BBL Top-Rebounder Cyril Langevine wechselt zum MBC

Er spielte zuletzt in Schweden und Polen, glänzte dort als bester Rebounder und soll künftig für den Basketball-Erstligisten Syntainics MBC punkten: Cyril Langevine beerbt Goran Huskic als Starting-Center.

Langevine Cyril
Cyril Langevine wechselt Baskteball-Bundesliga bei Syntainics MBC Bildrechte: imago images/Newspix

Cyril Langevine macht den nächsten Schritt auf seiner persönlichen Karriereleiter in der Baskteball-Bundesliga bei Syntainics MBC. Der 23 Jahre alte und 2,03 Meter große Guyaner unterschrieb einen Vertrag für die Saison 2022/23.

Erfahrung im Ausland

Langevine wird Goran Huskic als Starting-Center ablösen, der den Verein nach einer Saison wieder verlassen hat. Der Neuzugang sammelte in den letzten beiden Jahren im Ausland Erfahrung und spielte sich dabei in den Fokus. "Cyril ist ein noch junger und interessanter Spieler, der sich zuletzt Jahr für Jahr verbessert und in der polnischen Liga und im Eurocup schon seine Stärken unter Beweis gestellt hat", sagte Trainer Igor Jovovic.

"Bundesliga wird eine Herausforderung"

Langevine sei kein klassischer Brettcenter, sondern ein "beweglicher, schneller und athletischer Center, der trotz seiner – in Anführungsstrichen – nur 2,03 Meter Körpergröße physische Präsenz unter den Körben ausstrahlt.

Der Neuzugang freut sich auf seine erste Saison in der Bundesliga. "Nach Schweden und Polen erwartet mich nun der nächste Schritt. In der Bundesliga wird jedes Spiel eine große Herausforderung werden gegen noch bessere Mannschaften und noch bessere Gegenspieler", schätzt Cyril ein.

Bestwerte als Rebounder

Der Wölfe-Neuzugang stammt aus dem südamerikanischen Kleinstaat Guyana nördlich von Brasilien und wuchs im den USA auf, wo er auch die Staatsbürgerschaft und seine Basketball-Grundausbildung erhielt.

In Schweden war er in den Kategorien Rebounds und Blocks (1,8) der beste Spieler der Liga. Im Sommer 2021 wechselte er nach Polen: Nach einer halben Saison bei Slask Wroclaw (15 Einsätze) zog er im Januar 2022 weiter zu Wilki Morskie Szczecin (17 Einsätze). Damit steigerte er seine Spielzeit von 20,9 auf 30,7 Minuten, seine Punkteausbeute von 9,2 auf 11,4 und seine Rebounds von 6,5 auf 8,5 – erneut Bestwert in der Liga.

So sieht der MBC-Kader aus:

Aufbau: Mario Ihring, Behnam Yakhchali, Evans Rapieque, Aleksa Kovacevic, Ralph Hounnou
Flügel: Kostja Mushidi, Radii Caisin, Stephon Jelks, Sergio Kerusch
Center: Cyril Langevine, John Bryant, Hendrik Warner

Die Saison in der BBL beginnt am 1. Oktober. Mitte August startet die MBC-Vorbereitung mit Medizinchecks, Trainingsauftakt ist dann der 23. August.

Die Saisonvorbereitung des Syntainics MBC
Dienstag, 23. August Trainingsauftakt
Sonnabend, 27. August, 15:00 Uhr Öffentliches Training Syntainics MBC und GISA LIONS MBC (Frauen-Bundesliga)
Mittwoch, 31. August, 19:00 Uhr in Sandersdorf BSW Sixers - MBC
Montag, 5. September, 18:00 Uhr in Terme Olimia (Slowenien) KRKA Novo Mesto - MBC
Mittwoch, 7. September KK Cedevita Olimpija Ljubljana - MBC
Sonnabend, 10. September, Ablösespiel für Stephon Jelks Swans Gmunden (AUT) - MBC
Donnerstag, 15. September Niners Chemnitz - MBC
Sonnabend, 17. September ERA Nymburk (Meister Tschechien) - MBC
Sonntag, 18. September USK Prag - MBC
Freitag, 23. September, 19:00 Uhr MBC - medi Bayreuth
Sonnabend, 24. September, 17:00 Uhr in Halle, "SWH. arena" MBC - Sluneta Usti nad Labem (Tschechien)

sst/pm

"SpiO"-Frühstück 36 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: MDR S-ANHALT | Sachsen-Anhalt Heute | 26. Juni 2022 | 19:00 Uhr