Basketball | BBL Syntainics MBC: Eigengewächs Hounnou kehrt über Umwege zurück

Zurück zu den Wurzeln: Korbjäger Ralph Hounnou kehrt nach vier Jahren über die Zwischenstationen München, Ludwigsburg und Bonn zurück zu den Basketballern nach Weißenfels.

Ralph Hounnou
Ralph Hounnou will in dieser Saison erstmals Bundesligaluft schnuppern. Bildrechte: imago images/Wolter

So sieht erfolgreiche Nachwuchsarbeit aus! Der Syntainics MBC Basketball-Bundesligist Syntainics MBC hat Aufbauspieler Ralph Hounnou mit einem Einjahresvertrag ausgestattet. Der 20-Jährige hatte in Weißenfels einst seine Karriere begonnen, war als 17-Jähriger "ausgezogen" und kehrt nun zurück.

Hounnou hofft auf Bundesliga-Debüt

"Ich freue mich, dass ein Weißenfelser Eigengewächs den Sprung in unser Profiteam geschafft hat, wenn auch über Umwege. Ralph ist ein physisch starker Combo Guard, in dem viel Potenzial steckt", sagte Cheftrainer Igor Jovovic. Hounnou selbst meinte: "Mit der Rückkehr nach Weißenfels schließt sich für mich gewissermaßen ein Kreis. Meine Ziele sind recht einfach definiert: Ich möchte meine ersten Spielminuten in der Bundesliga sammeln, einen weiteren Schritt in meiner Entwicklung gehen und mit dem Team so weit wie möglich kommen."

Spielrecht auch bei den BSW Sixers in der ProB

Hounnou ist ein echtes Eigengewächs, das an der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) ausgebildet wurde. Nach vier Jahren kehrt er als Profi über die Zwischenstationen München, Ludwigsburg und Bonn nun zurück nach Weißenfels. Um weiter Spielpraxis zu sammeln, erhält er eine Doppellizenz bei Kooperationspartner BSW Sixers in der ProB.

Hounnou stammt aus der westafrikanischen Republik Benin, kam als Kind mit seinen Eltern nach Deutschland und besitzt seit 2021 die deutsche Staatsbürgerschaft.

Der Kader der Wölfe besteht neun Wochen vor Trainingsauftakt am 23. August somit bereits aus elf Akteuren:

Aufbau: Evans Rapieque, Aleksa Kovacevic, Behnam Yakhchali, Mario Ihring, Ralph Hounnou
Flügel: Kostja Mushidi, Radii Caisin, Sergio Kerusch, Stephon Jelks
Center: John Bryant, Hendrik Warner

sst/dpa/pm

"SpiO"-Frühstück 36 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 22. Juni 2022 | 09:40 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/5a6d1833-f485-47c6-b3c2-a51bc07aa019 was not found on this server.