Boxen | Halbschwergewicht Wiegen auf dem Männerklo: Dominic Bösel vor Titel-Eliminator im Limit

Die gute Nachricht aus den USA: Dominic Bösel hatte beim Wiegen vor dem Kampf gegen Ramirez keine Probleme, im geforderten Gewichts-Limit zu bleiben. Skurril lief das Wiegen aber dennoch ab.

Sport

Dominic Bösel, Gilberto Ramirez, Georg Bramowski, Boxen 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Dominic Bösel vor dem Kampf gegen Gilberto Ramirez zu den Stärken des Mexikaners und seinen Chancen beim WM-Eliminator in den USA.

Sa 14.05.2022 03:23Uhr 02:34 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-boxen-interview-dominic-boesel-vor-ramirez-boesel-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Kuriose Szene vor dem WM-Ausscheidungskampf zwischen dem Mexikaner Gilberto Ramirez und Dominic Bösel. Das Wiegen für das Duell am Samstag (14.05.2022) im kalifornischen Ontario wurde in die Männer-Toilette verlegt.

Bramowski: "Gewicht beim Gegner war sehr eng"

"Die Amis sind da wohl ein bisschen prüde", sagte Bösel lachend. Trainer Georg Bramowski erklärte: "Die sind auf die Toilette gegangen, weil das Gewicht beim Gegner sehr eng war. Er hätte sich möglicherweise nackig wiegen müssen." Bei diesem "Probewiegen" zeigte die Waage bei Ramirez 79,3 Kilogramm an, bei Bösel 79,0 Kilogramm – das Limit im Halbschwergewicht liegt bei 79,38 Kilogramm. Erst nach dieser erfolgreichen Probe durften sich beide Boxer vor Publikum und auf die offizielle Waage stellen.

Sport

Dominic Bösel, Gilberto Ramirez, Georg Bramowski, Boxen 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sa 14.05.2022 03:15Uhr 02:18 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-boxen-interview-georg-bramowski-vor-ramirez-boesel-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sport

Dominic Bösel, Gilberto Ramirez, Georg Bramowski, Boxen 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Sa 14.05.2022 03:15Uhr 02:18 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-boxen-interview-georg-bramowski-vor-ramirez-boesel-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

"Wir haben alle gegen uns"

"Die Waage hat das Optimale für uns angezeigt. Dominic ist in einem idealen Gewicht", war Bramowski erleichtert. Die Aufgabe, die am Samstag im Ring auf den IBO-Weltmeister zukommt, dürfte deutlich schwieriger werden. "Ich glaube, das wird sein härtester Brocken, den er vor den Fäusten hat", schätzt der Coach ein. "Wir sind krasser Außenseiter. Wir wissen, dass wir alle gegen uns haben werden, nicht nur das Publikum, auch die Punktrichter."

Dominic Bösel, Gilberto Ramirez, Georg Bramowski, Boxen
Ramirez (li.) vs. Bösel (re.). Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Bösel: "Vielleicht bringe ich ihn aus dem Konzept"

Der in 43 Kämpfen ungeschlagene langjährige Supermittelgewichts-Weltmeister Ramirez hat gegen Bösel Größen- und Schnelligkeits-Vorteile. Dennoch glaubt der Freyburger, der in 34 Kämpfen 32 Siege feierte, an seine Chance: "Da kommt ein bärenstarker Boxer auf mich zu. Er ist im besten Alter. Er ist sehr selbstsicher. Wenn es gut für mich läuft, ist er zu selbstsicher und ich bringe ihn aus dem Konzept. Das kann funktionieren, das kenne ich von mir", so der 32-jährige Deutsche.

"Nicht in die Halbdistanz"

Bramowski hat für seinen Schützling folgenden Plan erarbeitet: "Man muss ihm den Nerv ziehen, nicht zu offen boxen und nicht in der Halbdistanz boxen. Das liebt er. Seine Stärke ist die Halbdistanz. Das müssen wir umgehen." Außerdem hat der Coach einen Blick auf das Abkochen vor dem Wiegen: "Er hat ganz schön kochen müssen, um das Gewicht zu bringen. Das hat man ihm abgesehen", hofft Bramowski auf einen Substanzverlust.

Sieger Ramirez vs. Bösel gegen Bivol

Gilberto "Zurdo" Ramirez und Dominic Bösel kämpfen am Samstag (Ortzeit) in den USA einen so genannten WM-Eliminator aus. Der Sieger darf Weltmeister Dmitrii Bivol herausfordern, der erst vor einer Woche Weltmeister Saul Alvarez entthront hatte.

Zusammenfassung am Sonntag in "SpiO"

Eine Zusammenfassung des Kampfes zwischen Ramirez und Bösel können Sie am Sonntag, 15.05.2022, ab 13 Uhr in der Sendung "Sport im Osten" sehen.

Dirk Hofmeister

Video-Beiträge rund ums Boxen

Tom Dzemski - Alexander Lorch
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
16 min

Tom Dzemski und Alexander Lorch haben sich um den Titel des deutschen Meisters duelliert. Hier finden Sie den Kampf in voller Länge.

So 17.07.2022 00:57Uhr 15:54 min

https://www.mdr.de/sport/boxen/video-boxen-dzemski-lorch100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sarah von Neuburg und Tom Dzemski
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sport

Meinke - Hubmeier
Meinke - Hubmeier Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
23 min

Im siebten Vorkampf des Abends stieg Nina Meinke gegen Eva Hubmayer in den Ring. Über die volle Distanz lies Meinke ihrer Gegnerin kaum eine Chance.

Sa 16.07.2022 21:37Uhr 22:47 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-boxen-ses-gala-magdeburg-hubmayer-meinke-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (44)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 15. Mai 2022 | 13:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/5cce4c6f-84c7-4dc6-8413-02ce548043de was not found on this server.