Ticker

Sonnabend | 11.09.2021 | 18:30 Uhr

Fussball Bundesliga

RB Leipzig 1:4 (0:1) Bayern München

Statistik

Tore

0:1 Lewandowski (12./Handelfer)
0:2 Musiala (47.)
0:3 Sane (54.)
1:3 Laimer (58.)
1:4 Choupo-Moting (90.+1)

RB Leipzig

Gulacsi - Mukiele, Orban (80. Klostermann), Simakan, Angelino (58. Gvardiol) - Laimer (58. Haidara), Kampl - Olmo (58. Forsberg), Szoboszlai, Nkunku - Silva (71. Poulsen)

Bayern München

Neuer - Pavard (75. Süle), Upamecano, Hernandez, Davies - Kimmich, Goretzka (59. Sabitzer) - Gnabry (45. Musiala), Müller (75. Stanisic), Sané - Lewandowski (59. Choupo-Moting)

Zuschauer

34.000

Ticker

Zusammenfassung

RB Leipzig hat sich mal wieder am FC Bayern die Zähne ausgebissen: Das 13. Duell der beiden Klubs endete 1:4 – ein deutliches Ergebnis, das etwas über den Spielverlauf hinwegtäuscht. Denn nach Bayerns 1:0 per Handelfmeter vergab RB in Hälfte eins gleich zwei Großchancen zum Ausgleich. Die zweite Halbzeit begann mit dem nächsten Nackenschlag. RB gab trotzdem nicht auf – und bekam noch ein drittes Gegentor. Ein 22-m- Hammer von Laimer machte noch mal Hoffnung, aber Leipzigs weitere Bemühungen wurden nicht belohnt. Stattdessen machten die clevereren Bayern noch das 4:1.

Marcel Sabitzer

Zum ersten Mal im Trikot der Bayern und dann gleich beim Ex-Verein RB Leipzig. Marcel Sabitzer sprach von einer speziellen Situation. Die vielen Pfiffe im Stadion seien ihm aber nahgegangen. "Das war schon enttäuschend."

Kevin Kampl

Drei Punkte aus vier Spielen, so hatte sich das bei RB Leipzig keiner vorgestellt. Kevin Kampl warb um Geduld. Es habe einen größeren Umbruch gegeben, der brauche Zeit. Zum Elfmeter konnte er wenig Erhellendes beitragen.

Abpfiff

Nun ja, das lief hier wie in den Anfangszeiten von RB in der Bundesliga. Bayern ist einfach effizienter und cleverer.

90+1 Das Tor

Bayern setzt nach, der Ball kommt zentral zu Choupo-Moting, der sich das nicht entgehen lässt. RB verteidigt nicht mehr wirklich.

90+1 Tor B. München! 1:4

Choupo-Moting

90' Nachspielzeit

4 min gibt es extra.

90' Großchance Bayern

Davies gibt von links ein, zentral kommt Sabitzer angerannt, schießt aus 12 m - Glanzparade Gulacsi.

88' Schusschance RB Leipzig

Poulsen schießt aus 22 m - Neuer wirkt überrascht, schaut nur hinterher, aber der Ball geht knapp vorbei.

88' Freistoß RB Leipzig ...

... dismal von links, Szoboszlai flankt - mehrere Leipziger verpassen.

85' Freistoß RB Leipzig ...

... 25 m vor dem Tor, aber Nkunku schießt knapp drüber. Scharf genug war der Schuss.

85' Musiala will ...

... einen Elfer schinden, geht durch zwei Leipziger durch und lässt sich fallen. Aytekin winkt ab.

83' Ein Zettel ...

Steht darauf die Lösung? Forsberg berät mit Poulsen und Kampl.

81' Wechsel RB Leipzig

Klostermann für Orban. Nach "all in" sieht das nicht aus.

80' Spieler werden behandelt

Gvardiol und Musiala werden versorgt.

78' RB ist immer noch ...

... sehr bemüht, kommt aber jetzt kaum noch in die Nähe des 16ers der Bayern. Zumindest nicht mit Ball.

76' Wechsel B. München

Stanisic für Müller

76' Wechsel B. München

Süle für Pavard

72' Wechsel RB Leipzig

Poulsen für Silva

72' Das Stadion tobt

Simakan patzt wieder, aber Orban rettet. Vorn gewinnt Gvardiol einen Zweikampf gegen Pavard. Die Fans feiern.

70' Chance für RB

Forsberg schießt Nkunku an - jetzt kommt auch noch Pech dazu.

68' Nach den Wechseln ...

... jetzt mal wieder was zum Spiel. In dem geht es hin und her. "Deckel drauf" war wohl etwas voreilig von uns. Sieht auf dem Rasen anders aus.

59' Wechsel RB Leipzig

Haidara für Laimer

59' Wechsel RB Leipzig

Gvardiol für Angelino

59' Wechsel RB Leipzig

Forsberg für Olmo

64' Großchance RB Leipzig

Nkunku passt quer zu Silva, der knapp am Ball vorbeirutscht. RB hat sich nicht aufgegeben.

59' Wechsel B. München

Choupo-Moting für Lewandowski

59' Wechsel B. München

Sabitzer für Goretzka

61' Das Tor

... ist schnell beschrieben: Laimer hämmert den Ball einfach mal aus 22 m ins rechte Dreiangel.

58' Tor RB Leipzig! 1:3

Laimer!

57' Das Tor

Wieder machen es die Bayern schnell, Musiala flankt final quer nach links zu Sane, der aus 3 m den Ball über die Linie drückt.

54' Tor B. München! 0:3

Sane macht den Deckel drauf

55' Großchance Bayern

Schneller Konter der Bayern, aber Lewandowski scheitert an Gulacsi.

54' RB spielt jetzt ...

... wie ein angeschossener Löwe, macht Betrieb.

52' Beinahe das 1:2

Silva trifft, aber er war im Abseits.

51' Das war ...

... ein wunderbares Tor.

49' Das Tor

Davies geht links, passt kurz in den Strafraum zu Musiala, der am linken 5-m-Raum-Eck kurz annimmt und dann mit Schmackes ins lange Eck schießt.

47' Tor B. München! 0:2

Musiala!

46' 2. Halbzeit

Es geht weiter!

Halbzeit

Die Bayern wirken einen Tick besser, souveräner. Aber nach Großchancen liegt RB mit 2:1 vorn. Doch Leipzigs Effzienz ist ja legendär ...

Halbzeit

Durchatmen. Eigentlich hätte RB eine seiner 2 Großchancen nutzen müssen, dann stünde es 1:1, was gerecht gewesen wäre.

45' Elfmeter B. München!

Musiala für Gnabry

45' Nachspielzeit

2 min gibt es extra.

45' Großchance Leipzig

Nkunku legt für Olmo ab, der aus 16 m Maß nimmt - Neuer mit einer Glanzparade.

45' Bayern in Unterzahl

... die Gäste halten aber lange den Ball. RB macht auch keinen Druck. Merkwürdig.

43' Gnabry ...

... sitzt am Boden, wird nun draußen behandelt.

42' Schneller Angriff ...

... der Bayern, Lewandowski schließt ab - vorbei.

39' Auf der anderen Seite ...

... rettet jetzt Orban, indem er einen Schuss von Goretzka blockt. Die Partie nimmt wieder Fahrt auf.

37' Großchance Leipzig

Der Ball flippert im FCB-16er - Laimer kommt aus 11 m zum Kopfball - Neuer holt den Ball aus dem Eck.

36' Schusschance Leipzig

Seitenwechsel auf Strafraumhöhe nach links, wo Angelino aus 13 m abzieht ... sorry, verzieht. Der Ball kommt nicht aufs Tor.

33' Großchance Bayern

Simakan vergurkt hinten den Ball, Bayern setzt sofort nach, Gnabry bekommt 5 m vor dem Kasten den Ball, aber Simakan rettet. Uff!

31' Die Bayern ...

... tun aber gerade auch nur das Nötigste. Hinten stehen sie aber sehr sicher und dicht.

29' Die Leipziger ...

... sind sehr bemüht, aber der etzte oder vorletzte Pass am gegnerischen Drittel passt einfach nicht.

26' Weil es so schwer ist ...

... bis in den FCB-Strafraum vorzudrngen, versucht es Olmo gleich mal aus 23 m - aber das Dng vergurkt er völlig.

24' RB Leipzig ...

... ist jetzt wieder aktiver, nutzt, dass Bayern jetzt wieder mehr Luft lässt (warum auch immer).

23' Schusschance Leipzig

Kampl schießt aus 19 m - aber auch genau auf Neuer.

21' Die Bayern ...

... sind gerade sehr ball- und passsicher. Sie kontrollieren so das Spiel.

19' Das Pressing der Gäste ...

... ist nicht sehr aggressiv, lässt den Leipzigern aber trotzdem nur wenig Luft zum Atmen und Spielen. Schwierige Nummer für RB.

16' Die Bayern ...

... geben seit dem Tor klar den Ton an.

15' Schusschance Bayern

Gnabry packt den Hammer aus, seinen Schuss aus 18 m kann aber Simakan blocken. Gut für RB, denn das sah heftig aus.

15' Den Elfer ...

... kann man geben. Kampl hatte den Arm angelegt, ging aber aktiv zum Ball.

12' Tor B. München! 0:1

Lewandowski verwandelt den Elfer sicher.

12' Elfmeter B. München!

Kampl mit dem Handspiel

11' Videobeweis!

Uff! Hat Kampl den Ball im Strafraum mit dem Arm mitgenommen? Ja, aber ist das so strafbar? Deniz Aytekin sagt JA!

9' Chance für Bayern

Eckball von links, der Ball landet bei Pavard, der 6 m vor dem Kasten irgendwie abschließt - drüber. Das war eng.

7' 1. Torschuss des Spiels

... und der kommt von Leipzigs Angelino. Direkt auf Neuer, der keine Probleme hat, aber der Angriff war sauber.

4' 1. Bayern-Angriff

Der 1. Angriff der Gäste führt bis in den Strafraum, aber Leipzigs Defensive kann mehrmals geradeso einen Abschluss verhindern.

3' Leipzig attackiert ...

... hoch, lässt den Ball nicht n die eigene Hälfte kommen.

1' Anpfiff

Es geht los!

Die Teams ...

... betreten den Platz.

"Einmal Leipzig, immer eipzig"

Die RB-Fanhymne läuft. Das Stadion vibriert. Man merkt, dass viele das erste Mal seit langer Zeit wieder im Stadion sein dürfen.

Der Gästeblock füllt sich

1.600 Zuschauer sind im Gästeblock zugelassen. Aber im Stadion sind noch viel mehr Bayernfans verteilt.

Pfiffe ...

Die Gäste-Fanhymne läuft. Noch nie wurde das so sehr ausgepfiffen wie heute bei sem "Stern des Südens".

Die Aufstellungen

Verrückte Sachen gibt es nicht zu vermelden. Beide Aufstellungen waren so erwartbar.

Wie geht's aus?

Was glaubt - wie geht das Prestigeduell heute Abend in Leipzig aus? ihr Stimmt ab!

Personallage: FC Bayern

Die Bayern müssen auf Coman und Tolisso verzichten. Die zuletzt angeschlagenen Spieler wie Müller, Hernandez und Davies sind wohl wieder fit.

Personallage: RB Leipzig

Bei den Leipzigern fehlt von den relevanten Spielern nur Marcel Halstenberg. Positiv: Dani Olmo steht wieder zur Verfügung. Ihn wird RB auch brauchen.

Öl ins Feuer

Das Feuer angefacht hat der Ex- Leipziger Marcel Sabitzer, der die Bayern mit "Insider-Infos" aus Leipzig versorgt hat.

Brisanz

Pfeffer war schon immer in den Duellen RBL-FCB. Nach dem Wildern der Bayern in Leipzig aber hat die Partie an Brisanz noch mal ordentlich zugelegt.

Herzlich willkommen ...

... zum Topspiel des 4. Spieltags, auch wenn die Tabellenplatzierungen (10 und 3) eher Mittelklasse vermuten lassen.