Fußball | Bundesliga Perfekt! Ilaix Moriba wechselt zu RB Leipzig

Das ging fix! Nur wenige Stunden nach der Verkündung des Wechsels von Marcel Sabitzer zum FC Bayern München hat RB Leipzig bereits Ersatz für den Ex-Kapitän gefunden. Demnach wechselt Ilaix Moriba vom FC Barcelona nach Sachsen. Das bestätigte RB kurz vor Ablauf der Transferperiode.

Ilaix Moriba
Läuft Ilaix Moriba bald im Trikot von RB Leipzig auf? (Archiv) Bildrechte: IMAGO / Pressinphoto

"Mit Ilaix Moriba konnten wir ein absolutes Ausnahmetalent verpflichten. Wir sind sehr stolz darauf, dass er sich trotz vieler Angebote europäischer Top-Klubs für RB Leipzig entschieden hat", sagte Leipzigs Kaufmännischer Leiter Sport Florian Scholz. Der Neuzugang zeigte sich in der Pressmitteilung davon "überzeugt, dass Leipzig der ideale nächste Schritt für meine Karriere und Weiterentwicklung ist. Meine ganze Konzentration liegt nun voll darauf, im Verein, im Team und in der Stadt anzukommen, um dann auch auf dem Platz schnellstmöglich meine Top-Leistung zu bringen."

Moriba war bereits am Montagabend in Leipzig gesichtet worden. Der Medizincheck folgte am Dienstag. Der 18-Jährige erhält einen Vertrag bis 2026, die Ablösesumme soll 15 Millionen Euro plus Bonuszahlungen betragen. Das ist in etwa die Summe, die Leipzig vom FC Bayern München für Marcel Sabitzer erhält.

14 Pflichtspiele für FC Barcelona

Ob Moriba direkt das Zeug hat, um Sabitzer auf dem Platz zu ersetzen, bleibt abzuwarten. In 14 Pflichtspielen für den FC Barcelona hat der Youngster jedenfalls bewiesen, dass er schon jetzt auf höchstem Niveau mithalten kann.

red/sid

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Alle anzeigen (66)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 31. August 2021 | 19:30 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/7689104d-b57c-49db-bfc4-69b60aec600c was not found on this server.