Fußball | Bundesliga RB Leipzig gegen Wolfsburg – ein Fehlstart-Duell

4. Spieltag

Für RB-Verhältnisse ist es fast schon ein Klassiker: Zum inzwischen 18. Mal treffen am Samstag RB Leipzig und der VfL Wolfsburg aufeinander. Der Druck auf die beiden Teams ist gleichermaßen groß und hat Auswirkungen.

Domenico Tedesco 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Zwei Tage vor dem Heimspiel gegen Wolfsburg erklärte RB-Coach Domenico Tedesco, wie er die "Wölfe" bislang wahrgenommen hat.

Do 25.08.2022 15:41Uhr 00:47 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-649744.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mit ein paar personellen Fragezeichen geht RB Leipzig in das Bundesliga-Spiel gegen den VfL Wolfsburg. Ob die zuletzt angeschlagenen Peter Gulacsi, Willi Orban und Josko Gvardiol am Samstag (15:30 Uhr im Live-Ticker und komplett live hören) auflaufen können, ist offen, aber nicht ausgeschlossen.

Große Sorgen scheint sich Domenico Tedesco jedenfalls nicht zu machen. Der Coach ist eher optimistisch, dass die beiden Innenverteidiger ihre muskulären Beschwerden überwunden haben. "Die haben einen Tag ausgesetzt und dann wieder ganz normal trainiert", erklärte er am Donnerstag (25.08.2022). Torhüter und Kapitän Gulacsi, der gegen Union pausiert hatte, sei aktuell beschwerdefrei. "Bei Peter schauen wir von Tag zu Tag." Freitag werde man bei ihm die Belastungen noch mal höherschrauben, um zu testen, ob er spielen kann: "Wir sind auf einem guten Weg."

Union Berlin vs RB Leipzig
Gegen Union stand Janis Blaswich zwischen den Pfosten Bildrechte: MDR/Hofmeister, Dirk

Wann darf Schlager zuschlagen?

Wieder fit ist auf jeden Fall Xaver Schlager. Ob der Österreicher gegen seinen Ex-Klub von Beginn an spielen darf, ist jedoch genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie vor einer Woche. Der Neuzugang habe seinen Trainings- und Fitness-Rückstand nach seiner Verletzung inzwischen überwunden, betonte Tedesco. Die Konkurrenzsituation im Team und auf seiner Mittelfeld-Position sei jedoch unabhängig vom Gegner immer noch die gleiche. Klingt, als müsste sich Schlager noch bis zu den ersten englischen Wochen gedulden – wenngleich die ja mit DFB-Pokal (30. August) und Champions League (6./7. September) quasi jetzt beginnen.

Union Berlin vs RB Leipzig
Leibchen statt Trikot: Xaver Schlager muss noch warten Bildrechte: MDR/Hofmeister, Dirk

Druck hier, Druck da

Im Duell der 2-Punkte-Klubs stehen beide Seiten ordentlich unter Druck. Die VW-Konzernspitze hatte bereits zu Saisonbeginn deutlich gemacht, dass man angesichts der großen finanziellen Unterstützung von der Fußballtochter erwarte, "dass sie deutlich besser performen und bessere Ergebnisse erzielen als zuletzt". Was eben noch nicht gelang.

Dass die Lage bei RB Leipzig nicht weniger angespannt ist, bestätigte indirekt Domenico Tedesco auf der Pressekonferenz. Von Vorfreude auf die Gruppen-Auslosung in der Champions League ist demnach bei ihm keine Spur bzw. kein Platz. "Das ist schade", bekannte er, schließlich sei die Königsklasse etwas, was man sich hart erarbeitet habe. "Aber ich habe aktuell andere Sachen im Kopf. Die Bundesliga ist unser tägliches Brot, da müssen wir einfach stabil werden. Da kommen wir auch wieder hin. Aber so lange das nicht der Fall ist, muss ich sagen: Schön, dass heute Abend eine Auslosung ist, ich werde es verfolgen. Aber der Fokus ist jetzt woanders."

------
Sven Kups

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

RB-Leipzig-Trainer Marco Rose im Interview nach dem Testspiel gegen AC Horsens
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Nach dem 2:1 im Testspiel gegen Horsens (Dänemark) äußerte sich RB Leipzigs Trainer Marco Rose über den neuen Sport-Geschäftsführer Max Eberl.

Fr 02.12.2022 16:58Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-marco-rose-max-eberl-rb-leipzig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (52)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 28. August 2022 | 15:50 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/bc03ea26-3fd3-4d5f-8576-424cfd70591b was not found on this server.

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga