Fußball | 3. Liga Erzgebirge Aue: Männel gibt die Binde ab – Nazarov neuer Kapitän

Dimitrij Nazarov ist neuer Kapitän von Erzgebirge Aue. Vor der Wahl der Mannschaft hatte Martin Männel, der langjährige Inhaber der Binde, freiwillig verzichtet. Der Keeper ist nach seiner Knie-OP noch im Aufbautraining.

Dimitrij Nazarov (10, Aue) und Torhüter Martin Männel laufen nebeneinander.
Bildrechte: IMAGO / Picture Point

Nach sieben Jahren im Amt hat Torwart Martin Männel die Kapitänsbinde des FC Erzgebirge Aue abgegeben. Ab sofort führt Dimitrij Nazarov die Mannschaft aufs Feld. Das ergab die Wahl innerhalb der Mannschaft. Männel wird Vize, Neuzugang Ulrich Taffertshofer folgt auf Rang drei. Den Mannschaftsrat komplettieren Alexander Sorge, Korbinian Burger und Philipp Klewin. Das gab der Verein am Donnerstag (4. August) bekannt. Zuerst hatte das Onlineportal tag24 darüber berichtet.

Dimitrij Nazarov (10, Aue) schießt.
Bereits beim Pokalspiel gegen Mainz trug Dimitrij Nazarov die Kapitänsbinde. Bildrechte: IMAGO / Picture Point

Rost: "Nicht selbstverständliche Entscheidung"

Die Entscheidung ging jedoch Martin Männels freiwilliger Verzicht auf die Wiederwahl voraus. Der 34-Jährige befindet sich derzeit noch im Aufbautraining. Anfang April hatte der Auer Rekordspieler bei der 1:3-Heimniederlage gegen Hannover einen Meniskusriss im linken Knie erlitten und musste anschließend operiert werden.

Trainer Timo Rost erläuterte tag24: "Martin hat mir mitgeteilt, einen Schritt zurückgehen zu wollen, weil er aufgrund seiner Verletzung der Mannschaft auf und neben dem Platz nicht derart helfen kann, wie es nötig wäre. Er möchte sich aber weiterhin als Führungsspieler einbringen – nur nicht mit der Binde am Arm." Er ziehe den Hut vor dieser "nicht selbstverständlichen" Entscheidung, ergänzte Rost.

Nazarov seit 2016 in Aue

Männels Nachfolger Nazarov steht seit 2016 bei den Veilchen unter Vertrag. Damals war er vom Karlsruher SC ins Erzgebirge gewechselt. Der mittlerweile 32-Jährige hat seitdem 182 Pflichtspiele (38 Tore, 15 Vorlagen) für den FCE bestritten. Bereits bei den letzten fünf Zweitligapartien sowie beim jüngsten Pokal-Aus gegen Bundesligist FSV Mainz 05 trug Nazarov die Kapitänsbinde.

---
red

Videos und Audios zur 3. Liga

Spieler von Chemie am Ball.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
15 min

Der Hallesche FC hat einen Comeback-Sieg gegen Waldhof Mannheim eingefahren und sich damit etwas Luft im Abstiegskampf verschafft.

Sa 05.11.2022 17:33Uhr 14:56 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-hallescher-fc-wladhof-mannheim-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (142)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 07. August 2022 | 15:45 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/5c9bcf35-392d-4b11-8e1a-bf45a0aa0162 was not found on this server.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga