Fußball | Regionalliga Ex-Meuselwitz-Trainer David Bergner zieht es nach Hamburg

Er wollte einen ambitionierten Verein trainieren, jetzt unterschrieb der Ex-Trainer des ZFC Meuselwitz, David Bergner, beim FC Teutonia 05. Die Hamburger spielen in der Regionalliga Nord und liebäugeln mit der 3. Liga.

Trainer David Bergner (ZFC Meuselwitz)
Bildrechte: IMAGO / Picture Point

David Bergner zieht es in der kommenden Saison in die Regionalliga Nord. Wie der Siebte der aktuellen Saison, FC Teutonia 05 Ottensen mitteilte, erhielt der 48-Jährige einen Zweijahresvertrag. Sein Co-Trainer wird Richard Krohn, der in der abgelaufenen Saison Co-Trainer bei Viktoria Berlin war.

Teutonia will Drittligist werden

"Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr vertraulich. Der Verein und ich haben die gleichen Ziele. Ich freue mich auf die beiden kommenden Saisons, wir haben einiges vor", wird Bergner in einer Pressemitteilung des Vereins zitiert. Teutonias Sportlicher Leiter Liborio Mazzagatti freute sich, "dass wir diese wichtige Personalentscheidung getroffen haben. Jetzt haben wir Planungssicherheit für die neue Saison. Mit David haben wir die Trainerposition bei uns perfekt besetzt". Teutonia, ein Stadtteil im Hamburger Bezirk Altona, hatte in den vergangenen beiden Jahren mehrfach betont, den Sprung in die 3. Liga anzupeilen. Am Samstag gewann der Regionalligist erstmals den Pokal in Hamburg und qualifizierte sich so für die erste Runde des DFB-Pokals.

FC Teutonia 05, im Stadion Hoheluft (Hamburg)
FC Teutonia 05 qualifizierte sich für den DFB-Pokal. Bildrechte: IMAGO / R.Seidel Imagery

Abgang in Meuselwitz trotz Klassenerhalt

Bergner selbst hatte vor zwei Wochen beim ZFC Meuselwitz von einer Ausstiegsklausel Gebrauch gemacht. Der Coach hatte erst im Herbst 2021 die Mannschaft übernommen und zum Klassenerhalt geführt. Dadurch hatte sich sein im Sommer auslaufender Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert. Neuer Trainer in Meuselwitz ist ein alter Bekannter. Heiko Weber, der bereits fünf Jahre an der Seitenlinie stand, erhielt einen Dreijahresvertrag.

pm/rei

Videos aus der Regionalliga

Spieler von Lok Leipzig am Ball.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Energie Cottbus - Chemnitzer FC
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
8 min

Der Chemnitzer FC ließ sich bei Energie Cottbus schnell und böse überraschen. Erst später kamen die Sachsen zurück, um am Ende den Nackenschlag zu kassieren. Das Video zum Spiel.

Sa 17.09.2022 17:10Uhr 07:52 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-bericht-energie-cottbus-chemnitzerfc100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Berliner AK
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (114)
404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/495dd44e-2419-4547-9df1-2462f4eed345 was not found on this server.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga

Fußballspiel 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK