Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Der SC DHfK Leipzig hat gegen die Füchse Berlin verloren. Die Sachsen waren von Beginn an chancenlos und kassierten am 30. Spieltag die meisten Gegentore der Saison.
Im Kampf um die Qualifikation für den Europapokal musste der SC DHfK Leipzig zuletzt zwei Niederlagen hinnehmen. Mit dem THW Kiel hatten die Messestädter nun den nächsten Brocken vor der Brust. Thomas Pasold berichtet.
MDR aktuell 21:45 Uhr Do 05.05.2022 21:45Uhr 01:29 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der SC DHfK Leipzig ist gegen den Rekordmeister THW Kiel mit 20:31 (14:13) unter die Räder gekommen. Nach einer herausragenden ersten Halbzeit fiel die Mannschaft im zweiten Durchgang in sich zusammen.
Vor dem Knaller gegen Rekordmeister THW Kiel am Donnerstag (5. Mai 2022) hat Handball-Bundesligist SC DHfK Leipzig den Vertrag mit einem wichtigen Sponsor aus der Logistikbranche verlängert. Eike Papsdorf berichtet.
MDR aktuell 19:30 Uhr Mo 02.05.2022 19:30Uhr 01:11 min
Die Handballer des SC DHfK Leipzig müssen im Kampf um die Europapokal-Plätze einen herben Dämpfer hinnehmen. Gegen Kellerkind TVB Stuttgart setzte es nach einer schlechten zweiten Hälfte eine verdiente Niederlage.
Der SC DHfK Leipzig will nach Europa. Dafür wäre es gut, den fünften Platz zu erreichen, denn der berechtigt definitiv für den Europacup. Das bleibe das große Ziel, so Manager Karsten Günther.
Sport im Osten So 01.05.2022 13:50Uhr 02:45 min
Der SC DHfK Leipzig hat seine erste Heimniederlage in diesem Jahr kassiert. Gegen die Rhein-Neckar Löwen mussten sich die Sachsen verdient geschlagen geben. Als größte Hürde erwies sich vor allem Gästekeeper Appelgren.
MDR aktuell 21:45 Uhr Do 28.04.2022 21:45Uhr 01:31 min
Alle Vereine der 1. und 2. Handball-Bundesliga haben die Lizenz für die kommende Spielzeit erteilt bekommen - darunter auch die mitteldeutschen Klubs aus Magdeburg, Leipzig, Aue, Dresden, Dessau-Roßlau und Eisenach.
Für die Handballer des SC DHfK Leipzig ging es in der Bundesliga vor heimischer Kulisse gegen den amtierenden Pokalsieger TBV Lemgo. Leipzig liebäugelt aktuell mit der European League und hat dafür weitere Punkte geholt.
MDR aktuell 21:45 Uhr Do 07.04.2022 21:45Uhr 01:09 min
Der SC DHfK Leipzig bleibt im Jahr 2022 in der heimischen Arena ungeschlagen. Gegen den TBV Lemgo mussten die Grün-Weißen eine wilde Anfangsphase überstehen, hatten dann aber die Spielkontrolle.
Hamburg bleibt ein gutes Pflaster für das Team vom SC DHfK Leipzig. Das Team von André Haber ließ am Sonntag gegen den HSV nichts anbrennen und sicherte sich einen am Ende souveränen Sieg.
So 03.04.2022 20:47Uhr 01:00 min
Nach einem klaren Auswärtssieg bei Aufsteiger HSV Hamburg kann Handball-Bundesligist SC DHfK Leipzig von Europa träumen. Am Sonntag ließen die Sachsen gar nichts anbrennen.
Die Handballer vom SC DHfK Leipzig sind zurück in der Erfolgsspur. Nach der knappen Niederlage zuletzt bei FA Göppingen feierten die Sachsen gegen TuS N-Lübbecke einen ungefährdeten Heimsieg.
MDR aktuell 19:30 Uhr So 27.03.2022 19:30Uhr 00:44 min
Es war ein Spiel auf des Messers Schneide: Am Ende ist der SC DHfK Leipzig nach sechs Partien ohne Niederlage bei Frisch Auf Göppingen erstmals wieder als Verlierer vom Parkett gegangen.
Sport
Der mitteldeutsche Sport zeigt mit zahlreichen Aktionen seine Solidarität mit den Kriegsopfern in der Ukraine. "Sport im Osten" stellt einige der Aktionen vor. Aktuell: Lok schickt seinen Mannschaftsbus nach Rumänien.
Was für ein Finale bei DHfK Leipzig gegen Flensburg-Handewitt! Mit einem verwandelten Freiwurf durch Sime Ivic setzten sich die Leipziger in der Schlusssekunde durch. Hier gibt es das Tor zu sehen!
Sport im Osten So 06.03.2022 16:00Uhr 01:04 min
Dank eines Geniestreichs mit dem Schlusspfiff hat der SC DHfK Leipzig den erst zweiten Sieg überhaupt gegen Top-Team SG Flensburg-Handewitt geschafft.
Starkes Zeichen! Der SC DHfK Leipzig läuft am Sonntag gegen Flensburg mit einem Frieden-Sondertrikot auf. Die limitierten Trikots können bestellt werden. Der Erlös wird gespendet.
Hier gibt es die Tore der Volltreffer-Wahl mit Handballer Patrick Wiesmach (DHfK Leipzig) sowie den Fußballern Jan Shcherbakovski (Hallescher FC) und Maik Georgi (FC Eilenburg).
Mo 28.02.2022 11:02Uhr 01:03 min
Der SC DHfK Leipzig bleibt in diesem Jahr unbesiegt. Gegen die MT Melsungen reichte es für den Handball-Bundesligisten zwar nur für einen Punkt, dafür sorgte Patrick Wiesmach für ein Traumtor per Kempa-Trick.
Fr 25.02.2022 10:05Uhr 00:48 min
Gegen die MT Melsungen hatte der SC DHfK sogar die Chance zum Sieg, doch am Ende muss sich das Team von Trainer André Haber mit einem Punkt zufrieden geben.
Der SC DHfK Leipzig hat die Revanche nach der Hinspielniederlage gegen Minden verpasst. Die Sachsen kamen bei ihrem Gastauftritt trotz einer Vier-Tore-Führung nicht über ein Remis beim Tabellenschlusslicht hinaus.
MDR aktuell 19:30 Uhr So 13.02.2022 19:30Uhr 01:02 min
Nach der EM ist vor der Bundesliga - so für die Handballer aus Leipzig. Der SC DHfK war in der Bundesliga zu Gast beim Vorletzten Balingen-Weilstetten. Thomas Pasold berichtet.
MDR aktuell 21:45 Uhr Mi 09.02.2022 21:45Uhr 00:41 min
So kann man mal aus einer sechswöchigen Europameisterschafts-Pause zurückkommen. Der SC DHfK Leipzig hat nach einer starken Mannschafts-Leistung erstmals einen Sieg beim HBW Balingen-Weilstetten entführen können.
In Sachsens Profisport sind wieder mehr Zuschauer erlaubt. Das gab die Landesregierung bekannt. Die Stadien und Hallen dürfen nun mit bis zu 25 Prozent ausgelastet werden. "TeamSportSachsen" begrüßt das.
MDR aktuell 17:45 Uhr Di 01.02.2022 17:45Uhr 01:23 min
Der Sprecher der Profi-Sport-Initiative "TeamSportSachsen", Karsten Günther, freut sich darüber, dass nach der neuen Corona-Verordnung nun bis zu 25 Prozent Zuschauer in den Stadien und Arenen erlaubt sind.
Di 01.02.2022 13:03Uhr 00:41 min
Sachsen will wieder mehr Zuschauer in die Stadion lassen. Das kündigte Sozialministerin Petra Köpping in Dresden an. RB Leipzig hatte jüngst juristische Mittel gegen die aktuellen Bestimmungen eingelegt.
Die Initiative "TeamSportSachsen" hat Ministerpräsident Kretschmer einen Stufenplan zur "Rückkehr von Zuschauern während der Pandemie" vorgestellt. Dieser orientiert sich an der Bettenbelegung in den Krankenhäusern.
MDR aktuell 17:45 Uhr Do 27.01.2022 17:45Uhr 01:19 min
Zwei Deutsche haben es ins Finale der Handball-Europameisterschaft geschafft. Die Magdeburger Robert Schulze und Tobias Tönnies leiten das Endspiel
Weg von immer neuen Verordnungen, hin zu nachvollziehbaren klaren Regeln. Mit einem Fünf-Stufenplan soll es orientiert an der Krankenhaus-Bettenbelegung eine verlässliche Größe an Zuschauern in Hallen und Stadien geben.
Nach dem vorzeitigen Abgang von Torhüter Joel Birlehm hat der SC DHfK Leipzig einen Nachfolger präsentiert. Mit Mohamed El-Tayar wechselt Ägyptens Nationaltorhüter zum Bundesligisten.
Eine Vielzahl an Corona-Fällen überschattet das gute Abschneiden der deutschen Handballer bei der Europameisterschaft. Ein vorzeitiger Rückzug aus dem Wettbewerb ist vorerst vom Tisch, die Sorgen halten aber weiter an.
Mit makelloser Bilanz steht die DHB-Auswahl vor der EM-Hauptrunde. Aber wie geht es nach zwölf Corona-Fällen im Kader weiter? Eike Papsdorf sprach mit DHfK-Chef Karsten Günther & MDR-Handballreporter Thorsten vom Wege.
Do 20.01.2022 11:22Uhr 31:10 min
Eineinhalb Jahre eher als zunächst geplant hat Joel Birlehm den SC DHfK Leipzig in Richtung Rhein-Neckar Löwen verlassen. Der Nationaltorhüter wechselt nun mit sofortiger Wirkung zum kriselnden Ligakonkurrenten.
Ein Großteil der hiesigen Profisportvereine darf weiter auf Unterstützung vom Bund hoffen. Der Bundestag hat die finanziellen Corona-Hilfen zumindest bis Ende März verlängert und nochmals erhöht.
Der seit Ende November in Sachsen geltende Zuschauerausschluss bei Sportveranstaltungen wird aufgehoben. Ab Freitag – 14. Januar – dürfen wieder bis zu 1.000 Fans live vor Ort sehen. Kritik daran äußerten Dynamo und RB.
Die Initiative "TeamSportSachsen" hat sich einmal mehr mit deutlichen Worten an die Politik gewandt. Sie fordern eine Rückkehr der Zuschauer und wünschen sich Gleichbehandlung. Zudem benötigen sie finanzielle Hilfen.
Es gab Hygienekonzepte, es gab 3G, 2G – am Ende half alles nichts: In Sachsen wurden für den gesamten Profisport Geisterspiele beschlossen. Zum Ärger der Vereine, die in den Nachbar-Bundesländern vor Fans spielten.
Der SC DHfK Leipzig hat eine ordentliche Hinrunde in der Handball Bundesliga hinter sich und geht mit einem guten Gefühl in die EM-Pause. Einzig bei der Punkteausbeute gibt es noch ein wenig Luft nach oben.
Julius Meyer-Siebert hat seinen Vertrag bei Handball-Bundesligist SC DHfK Leipzig um drei weitere Jahre bis 2025 verlängert. In den kommenden anderthalb Jahren soll er zunächst bei einem Zweitligisten reifen.
Karsten Günther, Geschäftsführer des SC DHfK Leipzig, blickt mit gemischten Gefühlen auf das Jahr. Die Corona-Pandemie hat dem Verein zugesetzt, sportlich gibt es ebenfalls noch Luft nach oben.
Mi 29.12.2021 11:06Uhr 01:19 min
Nach dem geglückten Jahresabschluss gegen den HC Erlangen war André Haber, Trainer des SC DHfK Leipzig, voll des Lobes. Das Fazit für das Jahr fällt insgesamt positiv aus.
Mi 29.12.2021 11:05Uhr 02:44 min
Der SC DHfK Leipzig hat sich für die bittere Hinspielniederlage gegen den HC Erlangen revanchiert. Grundlage für den am Ende deutlichen Sieg war eine starke Phase in der ersten Halbzeit.
Das schmerzte gleich am ersten Spieltag, der SC DHfK Leipzig verlor in Erlangen. Heute gibt's die Möglichkeit zur Revanche gegen die Mittelfranken. Wir übertragen die Partie im Livestream.
Der SC DHfK Leipzig hat nach der überraschenden Pleite gegen Minden die richtige Reaktion gezeigt und in Lübbecke gewonnen. Der Sieg geriet nie in Gefahr, die Messestädter waren an diesem Abend eine Klasse besser.
MDR aktuell 21:45 Uhr Do 23.12.2021 21:45Uhr 01:15 min
Entspannte Heimfahrt und ein Geschenk für den Gabentisch: Der SC DHfK Leipzig hat die Niederlage gegen Minden gut verdaut und bei TuS N-Lübbecke einen überzeugenden Sieg eingefahren.
Gute Nachrichten für Handball-Bundesligist SC DHfK Leipzig kurz vor Weihnachten. Die Grün-Weißen haben den Vertrag mit dem norwegischen Nationalkeeper Kristian Saeveras vorzeitig verlängern können.
Vorweihnachtliche Bescherung für fünf mitteldeutsche Handballer: Joel Birlehm, Simon Ernst, Luca Witzke, Lukas Mertens und Philipp Weber sind bei der Europameisterschaft dabei.
Der SC DHfK Leipzig hat sein Heimspiel gegen die GWD Minden knapp verloren. Die Partie am Sonntagnachmittag war geprägt von einer großen Fehlerquote auf beiden Seiten.
Auch in den kommenen Wochen gibt es bei sport-im-osten.de ein schönes Live-Programm: So zeigen wir unter anderem das Testspiel der Fußball-Zweitligisten Dynamo Dresden - Aue und den Auftritt des SC Magdeburg beim Vize.
Zuschauer sind am Sonntag gegen Minden nicht erlaubt. Aber dennoch hat Handball-Bundesligist SC DHfK Leipzig im Vorfeld der Partie etwas für seine Fans in petto.
Die Auswärtsreise nach Flensburg hat für den SC DHfK Leipzig mit einem Desaster geendet. Nach einer ausgeglichen Anfangsphase verloren die Messestädter die Nerven und gingen unter.
Die Mitgliedsvereine der Initiative "TeamSportSachsen" starten in Dresden eine Impfwoche. Die Volleyballerinnen, Fußballer, Footballer, Handballer und Eishockeyspieler haben sechs verschiedenen Aktionen geplant.
Wie sieht es aus in den Stadien und Arenen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen? Alexander Küpper zeigt uns, wie die Klubs in der Corona-Pandemie mit der schwierigen Situation umgehen.
Sport im Osten So 05.12.2021 15:30Uhr 04:45 min
Der SC DHfK Leipzig hat nach drei Spielen ohne Sieg wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Die Sachsen taten sich gegen den Tabellenvorletzten Balingen aber vor allem in der ersten Hälfte schwer.
MDR aktuell 21:45 Uhr Do 02.12.2021 21:45Uhr 01:04 min
Keine bundesweiten Geisterspiele, aber eine Reduzierung der Zuschauerzahlen und dazu eine 2G-Regel bei allen Sportveranstaltungen. Das haben Bundesländer und Bundesregierung am Donnerstag beschlossen.
Auch wenn Corona gerade wieder den Handball vor Probleme stellt, so bastelt Bundesligist SC DHfK Leipzig dennoch am Kader für die kommende Saison: Ein junger Linksaußen aus Berlin kommt an die Pleiße.
Karsten Günther steht mit dem SC DHfK Leipzig wegen coronabedingten Beschränkungen erneut vor einer schwierigen Phase. Auf einer Pressekonferenz machte er auf diverse aktuelle Missstände aufmerksam.
Di 30.11.2021 18:18Uhr 05:02 min
Seit gut einer Woche sind in Sachsen wieder Geisterspiele an der Tagesordnung. Das betrifft auch den SC DHfK. Leipzig spielt gegen Balingen-Weilstetten erneut vor leeren Rängen - das treibt Geschäftsführer Günther um.
MDR aktuell 17:45 Uhr Di 30.11.2021 17:45Uhr 01:50 min
Die beide Auswahlspieler Simon Ernst und Lovro Jotic bleiben dem SC DHfK Leipzig auch über Saisonende hinaus erhalten. Linksaußen Marc Esche hingegen muss sich einen neuen Klub suchen. Sein Vertrag wird nicht verlängert.
Drei starke Tore stehen zur Auswahl: Zwei geniale Momente in der Regionalliga von Meuselwitz und Jena sowie Patrick Wiesmachs unglaublicher Treffer in letzter Sekunde für den SC DHfK Leipzig gegen die Rhein-Neckar Löwen.
Mo 29.11.2021 11:43Uhr 00:54 min
Der SC DHfK Leipzig kann einfach nicht gegen den THW Kiel gewinnen. Das Team aus der Messestadt unterlag am Sonntag beim deutschen Rekordmeister bereits zum neunten Mal in Folge.
In Sachsen sind Zuschauerinnen und Zuschauer bei Profisportveranstaltungen ausgesperrt. In Thüringen und Sachsen-Anhalt sieht die Lage etwas anders aus. Dort sind unter Voraussetzungen Fans in Halle und Stadion erlaubt.
Angesichts der Corona-Lage in Deutschland rückt auch ein erneuter Lockdown für den Profisport wieder in den Fokus. Wie sehen Sie die angespannte Lage? Ist ein erneuter Stillstand im Profibereich unausweichlich?
Dank des Treffers von Patrick Wiesmach in buchstäblich letzter Sekunde hat sich der SC DHfK Leipzig einen Punkt bei den RN Löwen gesichert. Die Punkteteilung war verdient, begegneten sich doch beide Teams auf Augenhöhe.
Mi 24.11.2021 08:44Uhr 01:33 min
Nach der Pokalschmach gegen die Rhein-Neckar Löwen war der SC DHfK Leipzig auf Bundesliga-Wiedergutmachung in Mannheim aus. Es drohte die nächste Enttäuschung, ehe Kristian Saeveraas und Patrick Wiesmach brillierten.
MDR aktuell 21:45 Uhr Di 23.11.2021 21:45Uhr 01:30 min
Der SC DHfK Leipzig hat im Nachholer bei den RN Löwen tolle Moral bewiesen und mit der Schlusssirene noch ein Remis gesichert. Das Spiel wogte hin und her, am Ende jubelten die Grün-Weißen über einen gewonnenen Punkt.
Die Erfolgsserie des SC DHfK Leipzig in Heimspielen ist gerissen. Das Team von André Haber unterlag der MT Melsungen, nach einer sehr schwachen zweiten Halbzeit, am Ende vollkommen verdient.
Geisterspiele bei den Profis, Saisonunterbrechung bei den Amateuren - der Sport in Sachsen wurde erneut ausgebremst. Der LSB sieht das Überleben der Vereine gefährdet. Die Vereine kritisieren die Politik.
Sachsen will wegen der steigenden Corona-Zahlen weite Teile des öffentlichen Lebens einschränken. Im Amateursport ist alles bis auf wenige Ausnahmen untersagt. Bei den Profis rücken Geisterspiele wieder auf die Agenda.
Wie geht es weiter im Sport? Drohen wieder Spiele vor Geisterkulissen? Genau das will nicht nur Karsten Günther verhindern. Als Vertreter vieler sächsischer Vereine sprach er in einer Videoschalte einen Appell aus.
Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben zuhause einen Lauf. Am Sonntag besiegten die Messestädter auch die HSG Wetzlar und feierten ihren vierten Heimsieg in Folge.
Der SC DHfK hat den dritten Heimsieg in Folge gefeiert. Gegen Hannover-Burgdorf war es beim 32:25 nur in der ersten Halbzeit spannend. Danach zog die Mannschaft von André Haber davon.
Nach der Länderspielpause wartet auf den SC DHfK Leipzig ein besonderes Spiel. Zu Gast ist die TSV Hannover-Burgdorf mit den Ex-Leipzigern Christian Prokop an der Seitenlinie und Bastian Roscheck auf der Platte.
In Sachsen gibt es 20 Profi-Sportvereine - sie alle müssen sich ab heute an die 2G-Regel halten. Sven Rohrbach hat einmal bei Handball-Manager Karsten Günther und Ministerpräsident Michael Kretschmer nachgefragt.
MDR aktuell 19:30 Uhr Mo 08.11.2021 19:30Uhr 01:21 min
Die Handball-Bundesliga wird in Zukunft enger und spannender. Davon ist Experte Stefan Kretzschmar überzeugt. Seinen Ex-Klub SC Magdeburg hebt "Kretzsche" in den Handball-Himmel.
Lotto lässt die Kassen klingeln: 32 Vereine aus Sachsen profitieren in dieser Saison von einer gemeinsamen Werbekooperation der Initiative TeamSportSachsen und der Sächsischen Lotto GmbH.
Mit der Einführung der G2-Regel wird die Luft für Handball-Bundesligist SC DHfK Leipzig stimmungstechnisch und finanziell dünner. Geschäftsführer Karsten Günther appelliert an die Sachsen, die noch nicht geimpft sind.
Mo 08.11.2021 20:10Uhr 01:20 min
Die sächsischen Hallen-Bundesligisten Niners Chemnitz und SC DHfK Leipzig stellen sich auf die neue 2G-Regel in Sachsen ein. Beide gehen "2G" pragmatisch an. Bestärkt von Experten, sieht der SC DHfK Verbesserungsbedarf.
Handball-Bundesligist SC DHfK Leipzig muss sich zur Saison 2023/2024 einen neuen Torhüter suchen. Die Sachsen verlieren Joel Birlehm aufgrund einer Ausstiegsklausel an Liga-Konkurrent Rhein-Neckar Löwen.
Der SC DHfK Leipzig hat mit Marino Maric einen Nachfolger für Kapitän Alen Milosevic gefunden, der im Sommer seine Karriere beendet. Maric kommt vom Ligakonkurrenten aus Melsungen und unterschrieb für zwei Jahre.
Mit gemischten Gefühlen blicken der SC Magdeburg und der SC DHfK Leipzig auf die bisherige Saison in der Handball-Bundesliga. Steffen Reichert berichtet.
Di 02.11.2021 22:15Uhr 01:58 min
Nach neun Spieltagen in der Handball-Bundesliga ist es Zeit zu schauen, wie Magdeburg und Leipzig aus den Startlöchern gekommen sind. Wir sprachen mit den Geschäftsführern Marc-Henrik Schmedt und Karsten Günther.
Nach acht Partien in der Handball-Bundesliga sucht der SC DHfK Leipzig Führungsfiguren, die in schwierigen Phasen vorangehen. Das 20:30 beim Bergischen HC habe die Probleme gezeigt, so Geschäftsführer Karsten Günther.
Di 02.11.2021 17:46Uhr 00:39 min
Nach zuvor zwei Siegen in Serie war der SC DHfK Leipzig mit viel Selbstvertrauen zum Bergischen HC gereist – aber alsbald wurde klar, dass es ein gebrauchter Abend für das Team von Trainer André Haber werden sollte.
Sport im Osten So 31.10.2021 14:00Uhr 03:58 min
Die Handballer vom SC DHfK Leipzig haben beim Bergischen HC eine am Ende deutliche Niederlage kassiert. Die Mannschaft von Trainer André Haber war nur in der Anfangsphase ebenbürtig, dann zogen die Gastgeber davon.
Für die anstehenden zwei Länderspiele hat Handball-Bundestrainer Gislason fünf Spieler aus Magdeburg und Leipzig nominiert. Mit dabei auch je ein Neuling von SCM und SC DHfK.
In der Handball-Bundesliga erwartete der SC DHfK Leipzig - nach einer kleineren Pause wegen eines abgesagten Spiels - den Tabellenvierten Frisch Auf Göppingen. Und zeigte eine starke Vorstellung.
MDR aktuell 21:45 Uhr Do 21.10.2021 21:45Uhr 01:11 min
In der vergangenen Saison kämpften beide in der Handball-Bundesliga um Rang sechs. Leipzig lag hauchdünn vorne. In dieser Saison entschied der SC DHfK das direkte Duell gegen FA Göppingen nach einer furiosen Vorstellung.
Eigentlich wollten sich die Leipziger Handballer am Samstag für die 24:31-Pokalschlappe bei den Rhein-Neckar Löwen revanchieren. Doch mehrere Corona-Fälle beim Gegner machen eine Austragung der Partie unmöglich.
Handball-Bundesligist SC DHfK Leipzig hat den ersten Saisonsieg in der eigenen Arena eingefahren. Das Team von André Haber bezwang den TV Stuttgart deutlich und konnte sich dabei auch eine Schwächephase erlauben.
Der erste Neuzugang für die Saison 2022/23 steht fest. Wie der SC DHfK Leipzig mitteilte, wird Rückraumspieler Viggó Kristjánsson ab dem kommenden Jahr wieder für die Sachsen auflaufen.
In der 2. Runde des DHB-Pokals ist das Aus für den SC DHfK Leipzig gekommen. Bundesliga-Konkurrent Rhein-Neckar Löwen erwies sich als zu hohe Hürde. Ein Aus mit Applaus war es nicht. Trainer Haber war angefressen.
MDR aktuell 21:45 Uhr Di 05.10.2021 21:45Uhr 01:45 min
Der Traum von Hamburg und der zweiten Teilnahme am Final-Four ist für die Handballer des SC DHfK Leipzig schon nach der 2. Runde des DHB-Pokals ausgeträumt. Ein guter Start reichte gegen die Rhein-Neckar Löwen nicht.
Kein ganz gewöhnlicher Transfer: In der Handball-Bundesliga hat Vize--Meister SG Flensburg-Handewitt das Leipziger Rückraum-Talent Julius Meyer-Siebert auf Leihbasis an die Förde geholt.
Gleich fünf mitteldeutsche Handballer sind im Visier von Bundestrainer Alfred Gislason: Der Wahl-Magdeburger berief zwei Akteure des SC DHfK Leipzig und ein Trio vom SC Magdeburg zu einem neu eingeführten Lehrgang.
Diese knappe Derby-Pleite war sehr ärgerlich für den SC DHfK Leipzig. Der Leipziger Kapitän Alen Milosevic machte vor allem die schwache Leistung in der ersten Halbzeit für die Derby-Niederlage verantwortlich.
So 26.09.2021 21:26Uhr 01:28 min
Er kann Ostderby: Philipp Weber siegte letzte Saison zwei Mal mit Leipzig gegen Magdeburg. Diesmal jubelte er mit dem SCM. Aber so schwer habe er sich das nicht vorgestellt. Leipzig habe eine super Mentalität bewiesen.
Sport im Osten So 26.09.2021 14:00Uhr 01:39 min
Die Freude über den Sieg war groß beim Trainer des SC Magdeburg. Dennoch gefiel Bennet Wiegert der Auftritt seiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit nicht. Da wirkten die Magdeburg wackelig, lagen sogar zurück.
Sport im Osten So 26.09.2021 14:00Uhr 02:23 min
Was für ein Spiel: der SC Magdeburg liegt klar vorn, schmeißt den Sieg fast weg und holt doch die zwei Punkte. Auch, weil Jannik Green am Ende zwei Paraden zeigte. Und nach dem Spiel den "geilen Derbysieg" bejubelte.
Sport im Osten So 26.09.2021 14:00Uhr 00:57 min
Was war das für ein packendes Ostduell? Leipzig war eine Halbzeit gar nicht auf dem Parkett, arbeitete sich dann ran und führte kurz vor Schluss. Doch am Ende blieben die Punkte bei den Magdeburgern.
Derbyzeit in Magdeburg, da zählen auch die Erfolge in den ersten vier Bundesligaspielen nichts. SCM-Coach Bennet Wiegert will den Sieg im Ostkracher gegen den SC DHfK Leipzig.
So 26.09.2021 13:34Uhr 01:15 min
Das Ostderby zu gewinnen und noch dazu in Magdeburg, wäre für den Trainer des SC DHfK Leipzig das Größte. Dafür müsse man gegen die Wand beim SCM bestehen, so André Haber.
So 26.09.2021 13:12Uhr 00:58 min
Vor dem Derby zwischen Magdeburg und DHfK Leipzig ist die Favoritenrolle klar verteilt. Die Torhüter beider Klubs gehen dennoch von einem engen Duell aus. Die Vorfreude auf das "Highlight" und die 5.000 Fans ist groß.
Am Sonntag hat der SC Magdeburg im brisantes Ost-Derby vor 5.000 Fans den SC DHfK Leipzig zu Gast. Der SCM ist derzeit in bestechender Form, gewann alle vier Saisonspiele bislang. Leipzig will den zweiten Saisonsieg.
MDR aktuell 19:30 Uhr So 26.09.2021 19:30Uhr 01:28 min
Es ist wieder Ostderby-Zeit in der Handball-Bundesliga. Der SC DHfK Leipzig tritt beim SC Magdeburg an. Wie die Sachsen die Punkte holen wollen, erklärte Schlussmann Joel Birlehm im "SpiO"-Talk.
Sport im Osten Fr 24.09.2021 10:00Uhr 08:43 min
Am 4. Spieltag holte der SC Magdeburg gegen Balingen den vierten Sieg. Der SC DHfK Leipzig verpasste dagegen beim Remis gegen Hamburg einen Erfolg um Haaresbreite.
MDR aktuell 21:45 Uhr Do 23.09.2021 21:45Uhr 01:58 min
Es war das erwartet enge Duell zwischen dem SC DHfK Leipzig und dem HSV Hamburg. Die Sachsen führten dabei bis ganz kurz vor Schluss und müssen sich doch mit einem Remis begnügen.
Am kommenden Wochenende steigt das große Ostduell in der Handball-Bundesliga. Während der SC Magdeburg seine Siegeserie fortgesetzt hat, gewann der SC DHfK Leipzig unter der Woche erstmals in der noch jungen Saison.
Sport im Osten Sa 18.09.2021 16:00Uhr 02:24 min
Am Donnerstag haben die Handballer des DHfK Leipzig im dritten Anlauf den ersten Saisonsieg in der Bundesliga gefeiert. Am Tag danach ist Coach Haber erleichtert. Der Trainer erklärt den Sieg und blickt voraus.
Fr 17.09.2021 13:02Uhr 01:58 min
Erfolgreicher Donnerstag für die mitteldeutschen Handball-Bundesligisten. Während der SC Magdeburg schon den dritten Sieg in Folge verbuchte, durfte sich der SC DHfK Leipzig über die ersten Punkte der Saison freuen.
MDR aktuell 21:45 Uhr Do 16.09.2021 21:45Uhr 01:18 min
Was für ein Fight! Der SC DHfK Leipzig hat am Donnerstag den ersten Saisonsieg eingefahren. Beim amtierenden DHB-Pokalsieger TBV Lemgo zeigte das Team von André Haber eine aufopferungsvolle Leistung und belohnte sich.
Unterschiedlicher könnten die Vorzeichen vor dem 3. Spieltag bei den mitteldeutschen Handball-Bundesligisten nicht sein: Der SC Magdeburg hat vier Zähler auf dem Konto, während der SC DHfK noch punktlos ist.
Die Zuschauerzahlen zum Start ließen noch Luft nach oben. Die deutsche Handball-Bundesliga ist aber optimistisch, dass es demächst wieder volle Hallen geben wird. Keine "Rolling Stones light" mehr.
Letzte Saison hat der SC DHfK drei Punkte gegen die Füchse aus Berlin geholt. Auch diesmal sah es lange Zeit gut aus. Aber in der zweiten brach das Team von Trainer Haber ein und ging am Ende leer aus.
Der SC DHfK Leipzig hat einen Fehlstart in die neue Bundesliga-Saison hingelegt. Beim HC Erlangen unterlag die Haber-Sieben in einem kampfbetonten Spiel mit vielen Fehlern.
MDR aktuell 21:45 Uhr Mi 08.09.2021 21:45Uhr 01:31 min
Am Mittwoch startet die neue Handball-Bundesligasaison der Männer mit dem SC Magdeburg und dem SC DHfK Leipzig. Immerhin können auch wieder Fans in den Hallen für Stimmung sorgen.
MDR aktuell 17:45 Uhr Di 07.09.2021 17:45Uhr 01:24 min
Mit einem Auswärtsspiel in Erlangen beginnt für den SC DHfK Leipzig am Mittwochabend die neue Saison in der Handball-Bundesliga. Wie lief die Vorbereitung, was sind die Ziele? Wir sprachen mit Trainer André Haber.
Sport im Osten Di 07.09.2021 00:14Uhr 13:36 min
Der SC DHfK Leipzig geht nach seiner bislang besten Bundesliga-Saison ohne das zum SCM abgewanderte Rückraum-Ass Philipp Weber in die neue Spielzeit. Der Nationalspieler muss ersetzt werden. Die Mentalität soll helfen.
Die beiden Ost-Derbys in der Handball-Bundesliga zwischen dem SC Magdeburg und dem SC DHfK Leipzig finden Ende September und kurz vor Saisonende statt.
Traumlos für den EHV Aue: Der Handball-Zweitligist aus Sachsen hat in der 2. Runde des DHB-Pokals Rekordpokalsieger und Branchenführer THW Kiel zu Besuch. Auch der SCM und der SC DHfK spielen gegen Bundesliga-Konkurrenz.
Eine Woche vor dem Start in die neue Bundesliga-Saison haben die Handballer vom SC Magdeburg und SC DHfK Leipzig klare Siege in ihren letzten Testspielen gefeiert.
MDR aktuell 21:45 Uhr Do 02.09.2021 21:45Uhr 01:28 min
Der SC DHfK Leipzig trifft am Donnerstagabend (19 Uhr) im letzten Testspiel vor der neuen Bundesliga-Saison auf den MT Melsungen. "Sport im Osten" überträgt live im Stream.
Der SC DHfK Leipzig hat bei der Teampräsentation am Dienstag auch seine Neuzugänge vorgestellt. Eine Woche vor Saisonbeginn gab es aber auch eine Art Hiobsbotschaft neben der Platte, zumindest für viele Fans.
MDR aktuell 17:45 Uhr Mi 01.09.2021 17:45Uhr 01:29 min
Zwei Trainingslager und diverse Testspiele hat der SC DHfK Leipzig absolviert. Dabei sollte auch die Frage geklärt werden, wer die Lücke von Phillip Weber füllt, der zum SC Magdeburg gewechselt war.
MDR aktuell 17:45 Uhr Mo 23.08.2021 17:45Uhr 00:53 min
Leipzigs Bundesliga-Handballer hoffen zum ersten Heimspiel der Saison auf eine prall gefüllte Halle. Die DHfK-Verantwortlichen planen mit bis zu 5.000 Zuschauern. So viele würde das genehmigte Hygienekonzept erlauben.
Mit 1017:1019 Toren hatte der SC DHfK Leipzig die vergangene Bundesliga-Saison als Tabellensiebter beendet. Zuletzt lag der Fokus der Handballer auf der Abwehrarbeit. Chefcoach André Haber äußerte sich zufrieden.
Die Handballer vom SC DHfK Leipzig haben ihren dritten Sieg im dritten Benefizspiel zugunsten der Hochwasser-Betroffenen verpasst. In der kleinen Leipziger Arena reichte es gegen Zweitligist EHV Aue nur zu einem Remis.
Die Handballer vom SC DHfK Leipzig haben auch das zweite Benefizspiel zugunsten der Hochwasser-Betroffenen gewonnen. Das Team von André Haber setzte sich am Mittwochabend souverän gegen Zweitligist Eisenach durch.
Der SC DHfK Leipzig ist mit einem Sieg in die Saisonvorbereitung gestartet. Dabei begeisterten vor allem die vielen Tore Cheftrainer André Haber. Ein Neuzugang machte auch schon auf sich aufmerksam.
Handball-Bundesligist SC DHfK Leipzig plant seine langfristige Zukunft. Nach Coach André Haber verlängerten die Sachsen nun auch mit einem Rückraumakteur.
Der SC DHfK Leipzig hat vor Beginn der neuen Bundesliga-Saison Nägel mit Köpfen gemacht und den Vertrag mit Cheftrainer André Haber langfristig verlängert. Habers Vertrag wäre im kommenden Jahr ausgelaufen.
Zwei fehlen noch, aber drei der vier Neuen sind dabei: Der SC DHfK Leipzig beginnt sein erstes Trainingslager im Erzgebirge.
Die Spielpaarungen für die 1. Runde im DHB-Pokal stehen fest. Während der HC Elbflorenz zum Topspiel in Hamburg gastiert, spielt Eisenach gegen einen Ligakonkurrenten. Aue bekommt es mit einem Drittligisten zu tun.
Seit 2001 standen Lars Geipel und Marcus Helbig in der Handball-Bundesliga auf der Platte. Doch nach zwei Olympischen Spielen und über 600 Partien ist Schluss. Grund ist eine schwere Erkrankung von Helbig.
Außenseiter Nordhäuser SV hat sich den zweiten "Return-to-play-Cup" gesichert. Die D-Jugend-Handballer ließen dabei sogar den Nachwuchs von Bundesligist SC DHfK Leipzig hinter sich.
Mit Niederlagen haben sich die Handballer aus Magdeburg und Leipzig am Sonntag aus der Bundesliga-Saison verabschiedet. Doch trotz verpatztem Finale: die beiden Klubs können mit der Spielzeit mehr als zufrieden sein.
Trotz der Niederlage in Hannover am letzten Spieltag haben die Handballer des SC DHfK Leipzig Grund zum feiern, denn sie bringen in der Endabrechnung Tabellenplatz sechs über die Ziellinie.
So 27.06.2021 20:33Uhr 00:49 min
Verloren und irgendwie doch gewonnen: Der SC DHfK Leipzig hat sich zum Saisonfinale in Hannover eine Niederlage eingehandelt, belegte aber dennoch Rang sechs in der Tabelle. Das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte.
Große Emotionen haben das letzte Heimspiel der Saison des SC DHfK Leipzig begleitet. Vor gut 2.000 Fans nahmen die Grün-Weißen Abschied von vier verdienten Spieler um Philipp Weber und zwangen Nordhorn in die Knie.
Do 24.06.2021 09:58Uhr 01:21 min
Der SC DHfK Leipzig hat sich im letzten Saison-Heimspiel zum Sieg gemüht. Gegen die bereits als Absteiger feststehende HSG Nordhorn-Lingen war es ein harter Kampf, bis die knapp 2.000 Fans jubeln konnten.
Der ehemalige Bundestrainer und Cheftrainer des SC DHfK Leipzig, Christian Prokop, kehrt als Coach in die Bundesliga zurück. Der Köthener wird ab der kommenden Saison die TSV Hannover-Burgdorf betreuen.
Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben in der Bundesliga einen Rückschlag kassiert. Bei der HSG Wetzlar unterlag die Haber-Sieben am Samstagabend und verlor damit erstmals seit dem 11. April wieder ein Auswärtsspiel.
Sa 19.06.2021 22:34Uhr 01:36 min
Steigen Ticketpreise nach Corona, weil Sportvereine Einnahmeausfälle ausgleichen müssen oder werden sie sogar gesenkt, damit Besucher zurückkommen? Der MDR hat einen Experten und die mitteldeutschen Profi-Klubs befragt.
Tempohandball war Trumpf. Der SC DHfK Leipzig hat gegen Schlusslicht Coburg den erwarteten Sieg eingefahren. Hier noch einmal die Partie in der Zusammenfassung.
Mi 16.06.2021 22:27Uhr 01:08 min
Nach einem Jahr mit Dauertestreihen und in Corona-"Blasen" können Impfungen von Athleten die Rückkehr in den Alltag ebnen. Doch wie organisieren mitteldeutsche Profiklubs diesen Schritt? "Sport im Osten" hat nachgefragt.
Die gute Bilanz von zuletzt nur einer Niederlage aus sechs Spielen haben die DHfK-Handballer auch in Ludwigshafen gerettet. Das wäre aber beinahe schief gegangen.
MDR aktuell 21:45 Uhr Do 10.06.2021 21:45Uhr 01:09 min
Der SC DHfK Leipzig hat in der Bundesliga den dritten Sieg in Serie gefeiert. Gegen den Bergischen HC bewies die Mannschaft von Trainer André Haber Moral in heimischer Halle und setzte sich knapp durch.
Patrick Wiesmach hat sich beim Sieg des SC DHfK Leipzig am Mittwoch gegen Minden einen Bauchmuskelverletzung zugezogen. Ein Einsatz in den restlichen Bundesliga-Spielen ist deshalb unwahrscheinlich.
Der SC DHfK Leipzig hat nach anfänglichen Problemen sein Heimspiel gegen GWD Minden gewonnen. Sehr zur Freude der Anhänger, die zum zweiten Mal wieder in die Halle durften.
MDR aktuell 21:45 Uhr Mi 02.06.2021 21:45Uhr 01:06 min
Zweiter Sieg für den SC DHfK Leipzig binnen drei Tagen und das zum ersten Mal seit Zuschauer wieder in die eigene Halle dürfen. Gegen das abstiegsbedrohte Minden dauerte es aber lange, bis das Haber-Team ins Spiel fand.
Der SC DHfK Leipzig hat gegen Frisch Auf Göppingen in einem hart umkämpften Spiel die Oberhand behalten. Damit bestätigten die Leipziger den neunten Tabellenplatz.
MDR aktuell 19:30 Uhr So 30.05.2021 19:30Uhr 00:35 min
Die Leipziger Bundesliga-Handballer haben ein packendes Duell bei Frisch Auf Göppingen gewonnen. In einer temporeichen Partie gegen den Tabellenfünften trotzte die Sieben von André Haber auch einer frühen roten Karte.
Gleich zwei besondere Ereignisse kamen für den SC DHfK Leipzig in der Bundesliga zusammen. Sportlich war Tabellenführer THW Kiel zu Gast - und auf den Zuschauerrängen war nach Monaten endlich wieder etwas los.
MDR aktuell 21:45 Uhr Do 27.05.2021 21:45Uhr 01:31 min
Trotz der lautstarken Unterstützung von 1.000 Zuschauern hat der SC DHfK eine Überraschung gegen Kiel verpasst. Am Donnerstag musste sich das Team von André Haber dem Tabellenführer letztlich klar geschlagen geben.
Nach einer finalen Videokonferenz gab es am Mittwoch endlich grünes Licht für eine Fanrückkehr beim SC DHfK Leipzig. Der Bundesliga-Kracher gegen den THW Kiel kann damit vor 1.000 Zuschauern stattfinden.
MDR aktuell 17:45 Uhr Mi 26.05.2021 17:45Uhr 01:15 min
Der ganze Einsatz hat sich doch noch gelohnt: Der SC DHfK Leipzig darf am Donnerstag gegen THW Kiel vor Zuschauern spielen. Manager Karsten Günther erläutert das komplizierte Prozedere und blickt über Leipzig hinaus.
Mi 26.05.2021 16:23Uhr 01:53 min
Riesenfreude beim Handball-Bundesligisten SC DHfK Leipzig: Beim Hit gegen Rekordmeister THW Kiel dürfen am Donnerstag endlich wieder Zuschauer in die Halle.
Beim Handball-Bundesliga-Hit zwischen dem SC DHfK Leipzig und Rekordmeister THW Kiel am Donnerstag könnten bis zu einer vierstelligen Anzahl an Fans in die Halle kommen. Das hofft Leipzigs Geschäftsführer Günther.
Livesport, News, Talks, Tippspiel und Dein Lieblingsverein: Das ist die "SpiO"-App jetzt auch für Ihr Android- oder iOS-Tablet. Wir versprechen Livesport als Video, Audio und im Ticker.
Die Saison 2021/22 steht vor der Tür und damit natürlich auch unser Tippspiel "Experte im Osten". Der oder die Saisonbeste erhält einen exklusiven Blick hinter die "SpiO"-Kulissen und darf ein Spiel analysieren.