Handball | Bundesliga Bittere Heimpleite für Sachsen Zwickau

13. Spieltag

Die Punkte schien Handball-Bundesliga-Aufsteiger BSV Sachsen Zwickau gegen Tabellennachbar Oldenburg schon fast in der Tasche zu haben. Denn fast nur führte das Team von Norman Rentsch.

Merle Carstensen versucht sich gegen Pia Adams durchzusetzen.
Pia Adams (Mi., Zwickau) versucht Merle Carstensen zu stoppen. Bildrechte: IMAGO / Kruczynski

Die Handballerinnen des BSV Sachsen Zwickau haben im Kampf gegen den Abstieg einen Rückschlag hinnehmen müssen. Der Bundesliga-Aufsteiger verlor am Samstag gegen den direkten Kontrahenten VfL Oldenburg vor heimischer Kulisse mit 27:28 (14:10). Damit verpasste das Team aus Sachsen den möglichen Sprung auf den elften Platz.

Zwickau lange auf Kurs

Den größten Anteil am Erfolg der Oldenburgerinen hatten Merle Carstensen (7/5) und Kathrin Pichlmeier (5). Für Zwickau erzielten Pia Adams und Ema Hrvatin (je 7) die meisten Tore. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (6:6, 17.) zog der BSV mit einem 7:1-Lauf auf 13:7 (28.) davon und wähnte sich lange Zeit auf der Siegerstraße.

Rentsch: "Uns fehlte heute der Bumms"

Doch in der Schlussviertelstunde schmolz der Vorsprung zusehends dahin. Mit der Einwechslung der siebten Feldspielerin stellten die Gäste die Zwickauer Abwehr vor große Probleme. Oldenburg glich zehn Minuten vor dem Ende zum 20:20 aus. Zwickau lag beim 25:24 (53.) das letzte Mal vorn. Mit einem 4:1-Lauf in den letzten sieben Minuten drehte der VfL, der erst in dieser Phase erstmals führte, die Partie. BSV-Trainer Norman Rentsch sagte: "Wir hätten zur Pause mit sieben oder acht Toren führen können. Insgesamt fehlte uns der Bumms." Im nächsten Spiel, dem Ost-Duell bei Union Halle-Neustadt, könne man aber wieder punkten.

dpa/cke

Aktuelle Beiträge zum Handball

Handball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Handball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (49)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Thüringen-Journal | 23. Januar 2022 | 19:30 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/5eb7f549-bed5-4959-8430-dfa4d626bcb4 was not found on this server.