Handball | Bundesliga Heimburg neue Wildcats-Spielführerin

Eine Dauerbrennerin haben die Halle Wildcats zu ihrer neuen Kapitänin gewählt: Swantje Heimburg unterzeichnete im Februar einen neuen Vertrag und geht damit in ihr bereits achtes Jahr. Nun als Spielführerin.

Swantje Heimburg im Zweikampf
Swantje Heimburg (re.) Bildrechte: Halle Wildcats

Swantje Heimburg wird neue Kapitänin bei Handball-Bundesligist SV Union Halle-Neustadt. Diese Entscheidung gab der Verein am Dienstag bekannt. Die 27-Jährige wurde im Rahmen des Trainingslagers in Bad Blankenburg von der Mannschaft gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Sophie Lütke an, die der ehemaligen Halle-Trainerin Tanja Logvin zu Erstliga-Konkurrent Neckarsulm gefolgt ist.

Optimale Rahmenbedingungen für Heimburg

Swantje Heimburg ,SV Union Halle, bezwingt Torfrau Anne Bocka, Göppingen
Swantje Heimburg (re.) trifft gegen Göppingen Bildrechte: imago images/VIADATA

Außenspielerin Heimburg ist bereits seit 2014 bei den Wildcats und verlängerte im Februar bis 2022. Die Gymnasiallehrerin kann in Halle Sport und Beruf "perfekt kombinieren". Sie fungierte bislang als Vize-Kapitänin. Ihre Nachfolgerin als Vize wird Pia Dietz. "Ich habe mich sehr gefreut, dass seitens der Mannschaft ein so großes Vertrauen besteht. Ich werde Swantje fleißig unterstützen und freue mich auf die kommende Saison“, so die 24-jährige Kreisspielerin.

Turnier in Halle gegen Zwickau und Leipzig

Höhepunkt der Vorbereitung wird der 7. "Halle/Saale Cup" am 21. August. Dann hat sich der SV Union den Bundesliga-Aufsteiger BSV Sachsen Zwickau, den HC Leipzig, die Spreefüchse Berlin und den MTV Heide eingeladen. In Zwickau gibt es am 4. September auch den Bundesliga-Start für die Wildcats.

cke

Aktuelle Beiträge zum Handball

O-Ton Bennet Wiegert
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mit dem 32:26 gegen RB Nexe in der European League war Magdeburgs Trainer Bennet Wiegert zufrieden. Sein Team habe fokussiert agiert. Am Donnerstag geht es nun schon weiter.

Di 07.12.2021 23:00Uhr 01:16 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-bennet-wiegert-scm-nexe-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (116)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sachsen-Anhalt heute | 10. August 2021 | 19:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/141e6b14-525b-4b5a-87fc-0cafad89e666 was not found on this server.