Handball | Bundesliga Mazzucco-Nachfolge: Wildcats verpflichten Judith Tietjen

Der SV Union Halle-Neustadt hat sich mit Judith Tietjen verstärkt. Die 19-jährige Rechtsaußen kommt vom VfL Waiblingen und soll künftig in die Fußstapfen der vor wenigen Wochen zurückgetretenen Alexandra Mazzucco treten.

Judith Tietjen wird aber der kommenden Saison im Trikot der Wildcats auflaufen
Bildrechte: Marcel Gohlke

Der SV Union Halle-Neustadt ist auf der Suche nach einer Nachfolgerin für Alexandra Mazzucco fündig geworden. Wie der Handball-Bundesligist am Donnerstag (1. Juli) mitteilte, wechselt Judith Tietjen vom Zweitligisten VfL Waiblingen zu den Wildcats und erhält einen Zweijahresvertrag.

Tietjen "stolz" über Sprung in die Bundesliga

"Die 1. Bundesliga war immer mein Ziel, dass ich das jetzt erreicht habe, macht mich stolz und glücklich. Der Wechsel ist der nächste Schritt in meiner Entwicklung und ich will jetzt auch die Qualität entwickeln, um in der 1. Liga zu bestehen", wird Tietjen in einer Pressemitteilung zitiert. Die 19-Jährige erzielte in der abgelaufenen Zweitligasaison 26 Tore und traf bereits 2019 mit ihrem damaligen Verein, dem SC Alstertal-Langehorn, in der 2. Runde des DHB-Pokals auf die Hallenserinnen.

Welter: Tietjen passt perfekt ins Profil

Bei den Wildcats soll Tietjen die Lücke schließen, die durch den Abgang von Mazzucco entstanden ist. Die ehemalige Nationalspielerin hatte vor wenigen Wochen aus beruflichen Gründen den Verein um Auflösung ihres Vertrages gebeten. "Wir mussten dringend und schnell handeln", erklärte Halles Trainerin Katrin Welter: "Wir haben eine junge deutsche Spielerin gesucht, da hat Judith perfekt in unser Profil gepasst. Ihr Stärken sehe ich im Gegenstoß und diese passt gut zu unserem Tempospiel, was wir in der neuen Saison fokussieren wollen."

---
jsc/pm

Aktuelle Beiträge zum Handball

Eine Handballmannschaft bildet einen Kreis.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
SC DHfK Leipzig
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (111)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sportblock | 01. Juli 2021 | 21:40 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/c189dc75-3ca7-4fce-9fc7-5d04a8946de7 was not found on this server.