Neues vom Krügel-Platz | Folge 34 FCM-Niederlage in Berlin: Vom Regen in die Traufe

Oliver Leiste
Bildrechte: MDR/Luca Deutschländer

Mieses Wetter, miese Laune: Der FCM erlebte in Berlin einen gebrauchten Tag und wartet nun seit mehr als einem Monat auf einen Sieg in der Liga. Im Podcast überlegen die Experten, was der Club ändern muss, um im Saisonfinale erfolgreich zu sein.

Logo des 1. FC Magdeburg
Bildrechte: MDR/Max Schörm

Alle Folgen: Neues vom Krügel-Platz – der FCM-Podcast

Logo des 1. FC Magdeburg
Bildrechte: MDR/Max Schörm
Malte Zander
Bildrechte: MDR/ Malte Zander
51 min

Club oder Glubb? Am Sonntag lieferten sich Magdeburger und Nürnberger Fans ein lustiges Scharmützel über die Bezeichnung ihrer Teams. Mit dem besseren Ende für Blau-Weiß.

MDR SACHSEN-ANHALT Di 08.11.2022 14:36Uhr 50:36 min

Audio herunterladen [MP3 | 46,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 94,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/kruegel-platz/audio-fcm-podcast-der-wahre-club100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo des 1. FC Magdeburg
Bildrechte: MDR/Max Schörm
30 min

Jubel über den Last-Minute-Ausgleich gegen Heidenheim, aber zuvor auch Pfiffe der Fans – der 1. FC Magdeburg bietet reichlich Gesprächsstoff für den Podcast.

MDR SACHSEN-ANHALT Mo 31.10.2022 14:00Uhr 30:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 27,7 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 56,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/kruegel-platz/audio-fcm-podcast-pfiffe-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Alle anzeigen (202)

Seit mehr als einem Monat ist der FCM in der 3. Liga sieglos. Am Montagabend gab es nun eine Niederlage bei Viktoria Berlin. Frust statt Aufstiegsfreude bei den Blau-Weißen. Danach sieht es momentan ein wenig aus. Trotzdem ist der Vorsprung auf die Konkurrenten im Aufstiegskampf der 3. Liga noch immer komfortabel. FCM-Experte Guido Hensch bleibt auch deshalb ganz entspannt.

Folge 34 von "Neues vom Krügel-Platz" in der Übersicht:

Ein Berliner Trauerspiel – ab Minute 3:00

Guido Hensch begleitete den 1. FC Magdeburg zum Auswärtsspiel nach Berlin. Dort erlebte er die Rückkehr von "Block U", furchtbares Wetter und eine Niederlage des Clubs. Und sagt: "Man muss jetzt noch keine Trauergesänge anstimmen. Aber man kann durchaus mal warnend den Zeigefinger heben. Denn die letzten beiden Spiele machen mir ein bisschen Sorgen. Und das Problem ist, dass die Verantwortlichen nicht aus ihren Fehlern lernen."

Gemeinsam mit Leiste analysiert er die Muster für Dinge, die in den letzten Spielen schief gelaufen sind. Und wie sich diese verbessern lassen.

Ein Stürmer würde dem Spiel gut tun – ab Minute 18:30

Der FCM spielt mit zahlreichen Spielern, die relativ klein sind. Das führte defensiv in dieser Saison immer mal wieder zu Problemen. Doch auch offensiv fehlt es momentan an Durchschlagskraft. Viele Fans fordern deshalb mehr Einsatzzeit für Luca Schuler und vor allem für Kai Brünker. Ein richtiger Mittelstürmer soll her. Doch lassen sich die Probleme damit wirklich beheben? Leiste und Hensch diskutieren.

Kai Burger im Interview 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Kai Brünker erzielte das 1:2 bei Viktoria Berlin, doch es reichte nicht mehr zum Punktgewinn für den 1. FC Magdeburg. Hinterher äußerte er sich am SpiO-Mikrofon.

Mo 04.04.2022 21:45Uhr 01:59 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-viktoria-berlin-fc-magdeburg-interview-kai-bruenker-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Der Fahrplan zum Aufstieg – ab Minute 33:00

Seit Wochen ist der Rechenschieber fester Bestandteil vieler Gespräche über den FCM. "Wenn wir gewinnen und die verlieren ...", und so weiter. Doch bisher konnte sich der FCM noch keinen Matchball erspielen. Das wird sich in den kommenden Wochen zwangläufig ändern. Wann genau, klären Leiste und Hensch beim Blick in die Glaskugel.

Alexander Bittroff im Interview nach Spielende 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Alexander Bittroff führte den 1. FC Magdeburg bei Viktoria Berlin als Kapitän an und äußerte sich hinterher am SpiO-Mikrofon.

Mo 04.04.2022 21:34Uhr 02:08 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-viktoria-berlin-fc-magdeburg-interview-alexander-bittroff-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

MDR (Oliver Leiste)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. April 2022 | 22:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/e651fad9-7b3a-4847-b7f4-fe3965d9d85b was not found on this server.

Ein Angebot von