Volleyball | Bundesliga Von Schweden nach Thüringen: SWE Volley-Team holt Nationalspielerin

Schweden-Power bei Schwarz-Weiß Erfurt: Der Volleyball-Bundesligist hat sich mit Hanna Hellvig eine Nationalspielerin geangelt, die vielseitig einsetzbar ist. Für die 21-Jährige ist Thüringen die erste Station in Deutschland.

Hanna Hellvig am Ball.
Hanna Hellvig, hier im Trikot von Hylte/Halmstad. (Archiv) Bildrechte: imago images/Bildbyran

Schwarz-Weiß Erfurt ist mit seinem Kader für die neue Saison wieder ein gutes Stück vorangekommen. Mit Hanna Hellvig konnten die Thüringer eine neue Angreiferin für ihr Bundesliga-Team gewinnen.

SWE-Coach Bitter: "Große, physische Spielerin, vielseitig eingesetzt"

Die 21-Jährige kommt vom schwedischen Meister und Pokalsieger Hylte/Halmstad und unterschrieb einen Vertrag bis 2022. Für Schwarz-Weiß-Trainer Konstantin Bitter eine echte Bereicherung. "Hanna wurde in der letzten Saison MVP (Most Valuable Player) der schwedischen Liga und wird diesen Sommer auch mit der schwedischen Nationalmannschaft bei der EM dabei sein. Hanna ist eine große, physische Spielerin, die sehr vielseitig eingesetzt werden kann, sowohl als Diagonalspielerin als auch auf der Außen-Annahmeposition", meinte der Coach und fuhr fort: "Das bietet uns auch nochmal neue Möglichkeiten. Sie bringt Qualität mit und hat deshalb viel Potenzial, um den nächsten Schritt in Deutschland zu gehen."

Hellvig: "Finde die Vision des Vereins großartig"

Für die 1,88 Meter große Angreiferin ist es die erste Profistation im Ausland. "Ich habe in Erfurt unterschrieben, weil ich die Vision des Vereins für die Zukunft ihrer Spielerinnen großartig finde. Bei meiner ersten Auslandsstation möchte ich neue Erfahrungen sammeln und freue mich, dies bei Schwarz-Weiß zu tun", blickt die talentierte schwedische Nationalspielerin gespannt auf ihre erste Saison im deutschen Volleyball-Oberhaus.

jmd/pm

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sportblock | 08. Juni 2021 | 09:40 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/f7bc0fc6-54be-4338-bd83-eaf96bafcab4 was not found on this server.