Do 30.09. 2021 10:30Uhr 24:47 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 328

Komplette Sendung

Ein Bonobo-Junges. 25 min
Ein Bonobo-Junges. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 30.09.2021 10:30 10:55
* Nesthäkchen im Pongoland
Es ist ein haariger Nachwuchs, den Bonobo-Dame Ulindi da zur Welt gebracht hat. Ein kleiner Junge, der so schnell wie möglich seinen Clan kennenlernen soll. So der Plan von Frank Schellhardt und Frank Maxis. Während also bei den Zwergschimpansen, die für ihr friedliches Verhalten bekannt sind, alles nach Plan läuft, stagniert es bei den Nachbarn. Seit Wochen schon warten hier alle auf die Niederkunft von Orang-Dame Pini, die mittlerweile kugelrund ist. Aber warum nur geht’s hier nicht weiter?

* Nestbeschmutzer im Elefantenhaus
Seit gut einer Woche haust Quesan, Schuppis Zukünftige, in der Quarantänestation im Elefantenhaus. Schuppentier-Beauftragte Christina Schwind ist begeistert von ihrem neuen Schützling. Schließlich ist Quesan aufgeschlossen, zutraulich und äußerst entgegenkommend. Doch da gibt es eine Sache, die Christina gar nicht behagt: Jedes Mal, wenn sie das Bett von Quesan aufschüttelt, ist es dort drinnen nass. Ist die Zugereiste etwa nicht stubenrein?

* Schützenfest im Aquarium
Er lebt dicht unter der Wasseroberfläche und sieht harmlos aus wie ein Barsch. Doch Toxotes jaculatrix, so seine genaue Bezeichnung, ist ein wahrer Heckenschütze. Der Schützenfisch ernährt sich nämlich am liebsten von noch lebenden Insekten, die ins Wasser fallen. Deswegen hat er eine Jagdtechnik entwickelt, die es in sich hat: Mit einem gezielten Wasserstrahl schießt er seine Beute von den Blättern der Uferpflanzen herunter. Lothar Dudek und Martina Hacker wollen jetzt die Zielsicherheit ihrer Schützenfische überprüfen und verteilen im Becken Heimchen und Grillen. Aber haben die Schützenfische wirklich Zielwasser getrunken?

Natur- und Tierfilme - Demnächst im MDR

Eine kleine Stadt an einer felsigen Küste mit aufgerissenen rosa Wolken
Ein Fjord in Norwegen am Abend Bildrechte: MDR FERNSEHEN
MDR FERNSEHEN Sa, 29.01.2022 05:00 05:20
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Wasserfall am Fluss Ilse
Bildrechte: imago/imagebroker
MDR FERNSEHEN Sa, 29.01.2022 13:15 13:58
MDR FERNSEHEN Sa, 29.01.2022 13:15 13:58

Kräuterwelten in Südamerika

Kräuterwelten in Südamerika

Film von Christian Stiefenhofer

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungsbild
Blick auf den Hafen von Marina Grande auf Capri. Bildrechte: MDR/HR/Wolfgang Müller
MDR FERNSEHEN So, 30.01.2022 09:30 10:15
MDR FERNSEHEN So, 30.01.2022 09:30 10:15

Capri - Sehnsuchtsziel im blauen Meer

Capri - Sehnsuchtsziel im blauen Meer

Film von Susie Maass

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Eine kleine Stadt an einer felsigen Küste mit aufgerissenen rosa Wolken
Ein Fjord in Norwegen am Abend Bildrechte: MDR FERNSEHEN
MDR FERNSEHEN Do, 03.02.2022 03:05 04:00
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Pillen werden getrocknet in McLeod Ganj, dem Sitz der tibetitschen Exilregierung.
Bildrechte: MDR/Rolf Lambert
MDR FERNSEHEN Sa, 05.02.2022 13:15 13:58
MDR FERNSEHEN Sa, 05.02.2022 13:15 13:58

Kräuterwelten Indiens

Kräuterwelten Indiens

Film von Rolf Lambert

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Wasserfall am Fluss Ilse
Bildrechte: imago/imagebroker
MDR FERNSEHEN So, 06.02.2022 09:30 10:15
MDR FERNSEHEN So, 06.02.2022 09:30 10:15

Karibik für Entdecker

Karibik für Entdecker

Dominikanische Republik

Film von Dagmar Hase und Lutz Weber

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel