Sa 16.10. 2021 12:15Uhr 29:30 min

MDR Garten - Logo
MDR Garten - Logo Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 16.10.2021 12:15 12:45

MDR Garten

MDR Garten

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Die Themen der Sendung im Überblick:

* Bundesgartenschau:
Erleben, bilanzieren und erhalten

* Wurzelgemüse:
Ernten, verarbeiten, einlagern

* Nistkästen:
Verstecken, wohlfühlen, brüten

Finale: Letzte Sendung von der BUGA

Die Bundesgartenschau 2021 schließt ihre Pforten und auch der "MDR Garten" sendet ein letztes Mal in diesem Jahr aus dem "MDR Garten"-Reich im Erfurter egapark. Auf 87.000 blühenden Quadratmetern konnten die Besucher in knapp fünf Monaten mehr als 600.000 Blumenzwiebeln und Frühblüher, Sommerblumen im Wechselflor und Stauden bewundern.

* BUGA-Gärtnerin zieht Bilanz
Gemeinsam mit BUGA- Gärtnerin Melanie Trinks zieht Moderatorin Diana Fritzsche-Grimmig Bilanz und schaut auch in die Zukunft: Was bleibt Erfurt von der Bundesgartenschau erhalten, auf welche Thüringer Gartenschätze müssen die Erfurterinnen und Erfurter künftig verzichten?

* Winterhart oder nicht? Tipps zum Wurzelgemüse
Für Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner stellt sich zum Ende der Gemüsesaison die Frage, was muss raus aus dem Beet und was darf bleiben? Denn nicht jedes Wurzelgemüse ist winterhart. Gärtnerin Kristina Bauer vom Hof Sickenberg im Eichsfeld weiß, was Rote Beete, Haferwurz, Schwarzwurzel und andere jetzt brauchen und wie die verschiedenen Gemüsesorten gelagert werden können.

* Vogelschützer: "Zu viele Kästen gibt es nicht"
Jetzt im Herbst ist die Zeit, den Garten für das nächste Frühjahr fit zu machen. Dazu gehört auch Vogelkästen saubermachen und neue aufhängen. Vogelschützer und Nistkastenbauer Thorsten Pröhl aus Schmölln ist überzeugt, "Zu viele Kästen gibt es nicht!" Warum ein einzelner Nistkasten im Garten keine Garantie für gefiederten Nachwuchs ist, erklärt er im "MDR Garten".

Mehr zu den Themen

Ein Mann baut Nistkästen. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK