Fr 30.09. 2022 22:00Uhr 130:00 min

Riverboat Leipzig

Komplette Sendung

Riverboat 131 min
Riverboat Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 30.09.2022 22:00 00:10

RIVERBOAT-Gäste am 30. September

Zu Gast RIVERBOAT-Gäste am 30. September

Im RIVERBOAT Leipzig sind am 30. September zu Gast: Wolfgang Stumph, Gülcan Kamps, Malcolm Crowson, Oliver Kalkofe, Carmen-Maja Antoni, Joe Bausch, Mai Duong Kieu und Florian Silbereisen.

Florian Silbereisen
Florian Silbereisen - Entertainer Bildrechte: MDR/ARD/Thorsten Jander, honorarfrei
Florian Silbereisen
Florian Silbereisen - Entertainer Bildrechte: MDR/ARD/Thorsten Jander, honorarfrei
Wolfgang Stumph zu Gast im Riverboat Leipzig am 30.9.2022.(AZ am 27.9.)
Wolfgang Stumph - Schauspieler Bildrechte: DOKfilmMDR
MAI DUONG KIEU am 30. September 2022 im RIVERBOAT.
Mai Duong Kieu - Schauspielerin Bildrechte: Reinhard Scheuregger
Oliver Kalkofe
Oliver Kalkofe - Komiker & Kabarettist Bildrechte: Tele 5
Gülcan Kamps am 30. September 2022 zu Gast im RIVERBOAT Leipzig.
Gülcan Kamps - Moderatorin & Schauspielerin Bildrechte: Nicole Gehring
Joe Bausch am 30.9.2022 zu Gast im RIVERBOAT.
Joe Bausch - Autor & Schauspieler Bildrechte: Thea Weires
Carmen-Maja Antoni
Carmen-Maja Antoni - Schauspielerin Bildrechte: IMAGO / Rainer Unkel
Malcolm Crowson zu Gast im RIVERBOAT Leipzig am 30. September 2022.
Malcolm Crowson - Ex-Bediensteter am britischen Königshaus Bildrechte: MDR
Alle (8) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Riverboat | 30. September 2022 | 22:00 Uhr

Zu Gast sind:

* Florian Silbereisen - Entertainer, Schlagerstar
* Wolfgang Stumph - TV-Legende, Schauspieler, Kabarettist, Filmemacher
* Carmen-Maja Antoni - Schauspielerin
* Gülcan Kamps - Moderatorin
* Mai Duong Kieu - Schauspielerin
* Joe Bausch - "Tatort"-Star, Schauspieler & ehemaliger Gefängnisarzt
* Oliver Kalkofe – Satiriker
* Malcolm Crowson - Ex-Butler am Buckingham Palace

Mehr zu den Gästen:

* Florian Silbereisen, Entertainer, Schlagerstar und "Traumschiff"-Kapitän
Deutschlands bekanntester Samstagabend-Showmoderator wagt eine neue Herausforderung. Am 7. Oktober 2022 präsentiert er erstmals die Gala zur Goldenen Henne im MDR Fernsehen. Auf dem Riverboat erzählt der 41jährige, was ihn und die Zuschauer erwarten wird, plaudert über verrückte Traumschiff-Anekdoten mit Wolfgang Stumph und verrät Geheimnisse aus der Show-Garderobe.

* Wolfgang Stumph, TV-Legende, Schauspieler, Kabarettist, Filmemacher
Für seinen neuen Dokumentarfilm ist er quer durch Mitteldeutschland gereist auf der Suche danach, was die Welt (und vor allem die Menschen) im Innersten zusammenhält. Wolfgang Stumph porträtiert darin Leute, die nicht aufgeben, die noch Träume haben und Durchhaltevermögen. Auch sonst ist der "Unruheständler", wie er sich selbst gerne bezeichnet, pausenlos im Einsatz: Er dreht zurzeit eine neue „Stubbe“-Folge, ist im nächsten Erzgebirgskrimi zu sehen und erst im Juni Opa geworden.

* Carmen-Maja Antoni, Schauspielerin
Carmen-Maja Antoni gehört zu den beliebtesten Fernsehgesichtern, auch wenn sie oft "nur" in Nebenrollen brilliert. Ihre ganz große Bühne war das Theater. Erst die Berliner Volksbühne, dann für über 40 Jahre das Berliner Ensemble. Ihre Darstellung von Brechts Mutter Courage ist legendär. In diesem Jahr starten drei Kinofilme mit ihr in markanten Nebenrollen.

* Gülcan Kamps, Moderatorin
"Ich bin heute eine selbstbewusste, erfolgreiche, selbstständige und glückliche Frau", diesen Satz sagt die ehemalige VIVA Moderatorin Gülcan Kamps von sich, die 2002 quasi über Nacht zu einer Ikone des Musiksenders wurde. Auch wenn in ihrem Leben nicht alles bergauf ging, will sie anderen Frauen und Mädchen Mut machen, eigene Ziele zu erreichen. Denn erst vor wenigen Monaten ist für die 40jährige ihr größter Wunsch in Erfüllung gegangen – sie wurde endlich Mama.

* Mai Duong Kieu, Schauspielerin
Mai Duong Kieu kehrt als Dr. Lilly Phang in die Sachsenklinik zurück. Die Schauspielerin war im April zum ersten Mal Mutter geworden und hatte sich ein paar Wochen eine Auszeit von "In aller Freundschaft" genommen. Im Riverboat erzählt die 35jährige, warum sie nebenbei Kung-Fu trainiert und wie sie den Vater ihrer Tochter aus dem Rheinland nach Leipzig locken konnte.

* Joe Bausch, "Tatort"-Star, Autor und ehemaliger Gefängnisarzt
Markantes Gesicht, Schnauzer, stechend blaue Augen - Joe Bauschs Kopf ist unverwechselbar. Köpfe sind auch sein Thema. Speziell die Köpfe von Verbrechern und was in ihnen vorgeht, was sie böse macht. Gerade erschien sein drittes Buch "Maxima Culpa. Jedes Verbrechen beginnt im Kopf". Die größtmögliche Schuld - Mord - haben die Täter auf sich geladen, deren Fälle Joe Bausch recherchiert und aufgeschrieben hat. Bekannt wurde der 69jährige als Pathologe Dr. Roth im Kölner Tatort.

* Oliver Kalkofe, Komiker & Kabarettist
Er bezeichnet sich selbst als der "Gelbe Sack" der Medienwelt. Da kann man alles reinschütten und er verarbeitet es zu etwas Neuem. Oliver Kalkofe wurde in den 90er- legendär durch "Kalkofes Mattscheibe", eine Satiresendung, in der er das Fernsehen parodiert. Dazu schlüpfte er in hunderte verschiedene Rollen. Legendär sind seine Aufritte als und mit dem 2016 verstorbenen MDR-Entertainer Achim Mentzel. Auf dem Riverboat spricht 57jährige über seine neusten Projekte.

* Malcolm Crowson, ehemaliger Bediensteter am Buckingham Palace
"Die Corgis brachen das Eis", erzählt Malcolm Crowson über seine etwas privatere Begegnung mit der Queen im Garten von Windsor Castle. Wer er ist und wie das Studentenleben so sei, wollte die Königin von ihm wissen. Das war Ende der 70er Jahre. Malcolm Crowson jobbte neben seinem Studium als Kellner bei der Königlichen Familie.
Seit 30 Jahren lebt der heute 63jährige nun in Eisenach und betreibt dort ein Souvenir- und Spielzeuggeschäft. Doch von seinen Begegnungen am Königshof zehrt er noch heute.


Jetzt im MDR-Fernsehen

Sprachregisseurin Andrea Keschke und Tonmeister Aaron Gormanns bei Sorbischen Synchronaufnahmen mit Video
Bildrechte: MDR/Roman Nuck
MDR SACHSEN Sa, 03.12.2022 11:45 12:15
MDR SACHSEN Sa, 03.12.2022 11:45 12:15

Wuhladko

Wuhladko

Das Magazin in sorbischer Sprache

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
MDR Garten - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 03.12.2022 12:15 12:45
MDR FERNSEHEN Sa, 03.12.2022 12:15 12:45

MDR Garten

MDR Garten

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Die Gemeinde Vogelsberg hat einen Weinberg. Der heißt allerdings Clausberg. Die ersten schriftlichen Nachweise für einen Weinanbau stammen aus dem Jahr 1421. In diesem Frühjahr wurden hier wieder Weinstöcke gepflanzt.
Bildrechte: MDR/Jana Herold
MDR FERNSEHEN Sa, 03.12.2022 12:45 13:15
MDR FERNSEHEN Sa, 03.12.2022 12:45 13:15

Unser Dorf hat Wochenende

Unser Dorf hat Wochenende

Vogelsberg

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Wolf an einem Bachufer mit Video
Wenn die Nacht beginnt und der Nebel sich über die Ostkarpaten senkt, zerreißt manchmal das Heulen eines Wolfes die friedliche Stille. Dann hallt das Echo in den Bergen wider und unten im Tal ziehen sich die Tiere eilig in den Wald zurück. Wisente und Hirsche suchen den Schutz der Bäume und des Dickichts, ein Biber schwimmt in sein Versteck. Nur ein Bär harrt aus und wartet auf die Reste der Wolfsbeute. Drei Jahre lang zog der slowakische Naturfilmer Erik Baláž mit seinen Freunden Jozef Fiala und Karol Kaliský durch jeden Winkel der Wälder und Berge der östlichen Karpaten. Im Dreiländereck zwischen der Slowakei, Polen und der Ukraine suchten sie nach dem Wolf und anderen großen Säugetieren, die hier einst heimisch waren und nun wieder sind. Dieses Gebiet, eines der letzten nahezu unberührten in Europa, wurde schon in früheren Zeiten "Wolfsgebirge" genannt. Bildrechte: MDR/JOZEF FIALA/KAROL KALISKÝ/GABRIEL LIPTÁK/VLADIMÍR ŠIFRA
MDR FERNSEHEN Sa, 03.12.2022 13:15 13:58
MDR FERNSEHEN Sa, 03.12.2022 13:15 13:58

Im Wolfsgebirge der Ostkarpaten

Im Wolfsgebirge der Ostkarpaten

Film von Erik Baláž

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 03.12.2022 13:58 14:00
MDR FERNSEHEN Sa, 03.12.2022 13:58 14:00

MDR aktuell

MDR aktuell

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Rentiere ziehen über den gefrorenen Ob. mit Video
Rentiere ziehen über den gefrorenen Ob. Bildrechte: MDR/ALTAYFILM
MDR FERNSEHEN Sa, 03.12.2022 14:00 14:55
MDR FERNSEHEN Sa, 03.12.2022 14:00 14:55

Rentiere auf dünnem Eis

Rentiere auf dünnem Eis

Film von Henry Mix und Boas Schwarz

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
zwei Männer sitzen auf einem Sofa. Im Hintergrund zwei Frauen.
Bildrechte: MDR/PROGRESS Film-Verleih/Rudolf Meister, Zilmer
MDR FERNSEHEN Sa, 03.12.2022 14:55 16:25
MDR FERNSEHEN Sa, 03.12.2022 14:55 16:25

Zum Tod von Roland Oehme Der Mann, der nach der Oma kam

Der Mann, der nach der Oma kam

Spielfilm DDR 1972

  • Audiodeskription
  • Mono
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 03.12.2022 16:25 16:30
MDR FERNSEHEN Sa, 03.12.2022 16:25 16:30

MDR aktuell

MDR aktuell

mit Wetter

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungsbild
Gunther Emmerlich Bildrechte: MDR/Axel Berger
MDR FERNSEHEN Sa, 03.12.2022 16:30 18:00
MDR FERNSEHEN Sa, 03.12.2022 16:30 18:00

Wenn Engel träumen

Wenn Engel träumen

Die schönsten Weihnachtslieder

Präsentiert von Gunther Emmerlich

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Jonathan Doll
Warten auf das richtige Foto Bildrechte: Lukas Heineken / Mitteldeutscher Rundfunk
MDR FERNSEHEN Sa, 03.12.2022 18:00 18:15
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Gläserner Christbaumschmuck aus Lauscha. mit Video
Gläserner Christbaumschmuck aus Lauscha. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 03.12.2022 18:15 18:45
MDR FERNSEHEN Sa, 03.12.2022 18:15 18:45

Unterwegs in Thüringen

Unterwegs in Thüringen

Unterwegs im Weihnachtsland Lauscha

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand