So 30.10. 2022 08:00Uhr (VPS 08:00) 29:30 min

Selbstbestimmt - Die Reportage Genickbruch und das Leben danach

Der Punkrocker Gabor Schneider

Film von Tabea Hosche

Komplette Sendung

Gabor Schneider ist seit einem Badeunfall querschnittsgelähmt. 29 min
Gabor Schneider ist seit einem Badeunfall querschnittsgelähmt. Bildrechte: MDR/Jörg Baumgarten
MDR FERNSEHEN So, 30.10.2022 08:00 08:30

Bilder zur Sendung

Bilder zur Sendung

Gabor mit seiner Schwester und dem Vater bei einem Ausflug.
Gabor Schneider bricht sich im Alter von 26 Jahren bei einem Badeunfall das Genick und ist seitdem halsabwärts gelähmt. Unterstützung bei den schwierigen Lebensumständen bekommt er zum Beispiel von Schwester und Vater. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gabor mit seiner Schwester und dem Vater bei einem Ausflug.
Gabor Schneider bricht sich im Alter von 26 Jahren bei einem Badeunfall das Genick und ist seitdem halsabwärts gelähmt. Unterstützung bei den schwierigen Lebensumständen bekommt er zum Beispiel von Schwester und Vater. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Seit seiner Jugend gehört Gabor Schneider der Hardcore-Punkszene an.
Laut und schnell: Seit seiner Jugend gehört Gabor Schneider der Hardcore-Punkszene an. Bildrechte: MDR/Jörg Baumgarten
Gabor Schneider richtet jedes Jahr ein eigenes Hardcore-Festival aus.
Gabor Schneider ist eine Kämpfernatur und ein Macher. Jedes Jahr richtet er ein eigenes Musik-Festival aus. Bildrechte: MDR/Jörg Baumgarten
Gabor Schneider alias Mr. Wheelchair und Team OWOC beim Spendenlauf
"Mr. Wheelchair" will auch als Querschnittsgelähmter am Leben teilhaben. Deshalb organisiert er unter anderem Spendenläufe für die Rückenmarksforschung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gabor Schneider posiert mit der Band "Sympathy for the Devil“.
Zusammen mit seinem Pflegeteam reist er nach wie vor zu Konzerten, hier posiert Gabor Schneider mit der Band "Sympathy for the Devil“. Bildrechte: MDR/Jörg Baumgarten
Gabor Schneider mit seiner Schwester Sissy, die ihn seit dem Unfall zuhause pflegt.
Gabor Schneider mit seiner Schwester Sissy, die ihn seit dem Unfall zuhause pflegt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Von Tattoos kann Gabor Schneider nicht genug bekommen.
Tätowiert von oben bis unten: Von Bildern auf dem Körper kann der Punkrocker nicht genug bekommen. Bildrechte: MDR/Jörg Baumgarten
Gabor Schneider reist am liebsten mit seiner Assistentin Jenny Keune. Auch an den Ostseestrand auf Rügen, wo er vor 12 Jahren "als Fußgänger beerdigt" wurde.
Gabor Schneider reist am liebsten mit seiner Assistentin Jenny Keune. Auch an den Ostseestrand auf Rügen, wo er vor 12 Jahren "als Fußgänger beerdigt" wurde. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gabor Schneider posiert mit der Band „Fleischwolf“.
Zum Anbeißen, man kennt sich: Gabor Schneider und die Band "Fleischwolf“. Viele Freunde kommen zu ihm, wenn sie etwas auf der Seele haben. Bildrechte: MDR/Jörg Baumgarten
Alle (9) Bilder anzeigen
Er ist Hardcore- und Punkrockfan, spielt selbst Gitarre und tritt mit seiner Band regelmäßig in Clubs im Osten der Republik auf. Er ist einer, der auffällt: Tätowiert von oben bis unten, geht er immer wieder an seine Grenzen und darüber hinaus: Stagediving, der Sprung ins Publikum, ist obligatorisch bei jedem Auftritt. Nicht selten zieht er auf der Bühne blank. "Gabor war eine Rakete", da sind sich alle Bekannten einig.

Doch ein Badeunfall in der Ostsee ändert von einem Moment auf den anderen alles: Gabor Schneider bricht sich im Alter von 26 Jahren bei einem Kopfsprung das Genick und ist seitdem halsabwärts gelähmt. Es ist, als ob er sein Leben von vorne beginnen muss - nichts ist mehr so, wie es war.

Gabor ist eine Kämpfernatur. Er will auch als Querschnittgelähmter voll am Leben teilhaben. Zusammen mit seinem Pflegeteam reist er zu Konzerten und Festivals, betreibt einen YouTube-Kanal, organisiert Spendenläufe für die Rückenmarksforschung und richtet ein eigenes Hardcore-Festival bei sich im heimischen Garten aus. "Da feiere ich jedes Jahr meinen zweiten Geburtstag mit allen Leuten, die mir wichtig sind. Denn schließlich habe ich Glück gehabt - ich lebe noch!"

Diese lebensbejahende Einstellung bedeutet aber auch: seinen Schmerz, seinen Überdruss, seine Verzweiflung offen und unumwunden beim Namen zu nennen. Das macht Gabors besondere Ausstrahlung aus. Corona macht ihm Angst, er ist Risikopatient. Diesen Sommer erwischt es ihn dann: Er muss in eine Spezialklinik für Querschnittgelähmte, muss sich isolieren und mit der Todesangst und der Einsamkeit alleine klarkommen. Dabei braucht er den Kontakt zu Menschen. Und die Freunde brauchen ihn. Nicht wenige kommen inzwischen zu ihm, wenn sie etwas auf der Seele haben. "Ich war noch nie ein Arschloch, aber der Unfall hat mich irgendwie noch sozialer und empathischer gemacht", kommentiert Gabor lakonisch.

Menschen & ihre Geschichten

Ein Mann lächelt.
Bildrechte: MDR / Glaubwürdig
MDR FERNSEHEN Sa, 04.02.2023 18:45 18:50
MDR FERNSEHEN Sa, 04.02.2023 18:45 18:50

Glaubwürdig: Christoph Timme

Glaubwürdig: Christoph Timme

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Ein Mann lächelt.
Bildrechte: MDR / Glaubwürdig
MDR FERNSEHEN So, 05.02.2023 07:25 07:30
MDR FERNSEHEN So, 05.02.2023 07:25 07:30

Glaubwürdig: Christoph Timme

Glaubwürdig: Christoph Timme

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Acht Jahre beherrschten Bulimie, Magersucht und die Versuche die Anorexie durch Therapien zu überwinden Lenas Leben, nun will sie diesen Kreislauf endlich durchbrechen.
Acht Jahre beherrschten Bulimie, Magersucht und die Versuche die Anorexie durch Therapien zu überwinden Lenas Leben, nun will sie diesen Kreislauf endlich durchbrechen. Bildrechte: MDR/HR/Diana Deutschle
MDR FERNSEHEN So, 05.02.2023 07:30 08:00
MDR FERNSEHEN So, 05.02.2023 07:30 08:00

Schluss mit der Magersucht - Lena will es schaffen

Schluss mit der Magersucht - Lena will es schaffen

Film von Diana Deutschle

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Porträt eine jungen Mannes in einem Wohnraum.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 05.02.2023 08:00 08:30
MDR FERNSEHEN So, 05.02.2023 08:00 08:30

Selbstbestimmt - Die Reportage Was wurde aus…?: Constantin - Raus aus der Stille

Was wurde aus…?: Constantin - Raus aus der Stille

Film von Guido Holz

Folge 3

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Ein junger Wanderer ist auf den Schrammsteinen zusammengebrochen und hat sich mehrmals übergeben. Das Team um Sanitäterin Anne Lochschmidt versucht zu helfen. mit Video
Ein junger Wanderer ist auf den Schrammsteinen zusammengebrochen und hat sich mehrmals übergeben. Der angeforderte Helikopter ist noch in einem anderen Einsatz. Der Rückweg zu Fuß über Leitern und Stiegen wäre endlos und anstrengend. Also heißt es für das Team um Sanitäterin Anne Lochschmidt: Warten! Doch dann verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Kommt der Rettungshubschrauber noch rechtzeitig? Bildrechte: MDR/Mia Media
MDR FERNSEHEN Do, 09.02.2023 19:50 20:15
  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Lebensretter - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 09.02.2023 20:15 21:00
MDR FERNSEHEN Do, 09.02.2023 20:15 21:00

Lebensretter

Lebensretter

Zugunglück Hohenthurm

Mit Sven Voss

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Jetzt im MDR-Fernsehen

MDR SACHSENSPIEGEL - Logo mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR SACHSEN Fr, 03.02.2023 19:00 19:30
MDR SACHSEN Fr, 03.02.2023 19:00 19:30

Ländermagazine MDR SACHSENSPIEGEL

MDR SACHSENSPIEGEL

  • Livesendung
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Screenshot aus MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE - Logo mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR S-ANHALT Fr, 03.02.2023 19:00 19:30
MDR S-ANHALT Fr, 03.02.2023 19:00 19:30

Ländermagazine MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

  • Livesendung
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendereihenbild MDR Thüringen Journal - Logo mit Video
Sendereihenbild MDR Thüringen Journal - Logo Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR THÜRINGEN Fr, 03.02.2023 19:00 19:30
MDR THÜRINGEN Fr, 03.02.2023 19:00 19:30

Ländermagazine MDR THÜRINGEN JOURNAL

MDR THÜRINGEN JOURNAL

  • Livesendung
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 03.02.2023 19:30 19:50
MDR FERNSEHEN Fr, 03.02.2023 19:30 19:50

MDR aktuell

MDR aktuell

anschließend: das MDR-Wetter

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Sendungslogo "Elefant, Tiger & Co" dahinter Elefanten und ein Pfleger im Elefantengehege des Leipziger Zoos mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 03.02.2023 19:50 20:15
MDR FERNSEHEN Fr, 03.02.2023 19:50 20:15

Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 1014

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Christin Stark mit Video
Christin Stark Bildrechte: MDR/Tom Schulze
MDR FERNSEHEN Fr, 03.02.2023 20:15 21:45
MDR FERNSEHEN Fr, 03.02.2023 20:15 21:45

Die Schlager des Monats

Die Schlager des Monats

Januar

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 03.02.2023 21:45 22:00
MDR FERNSEHEN Fr, 03.02.2023 21:45 22:00

MDR aktuell

MDR aktuell

anschließend: das MDR-Wetter

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Logo Riverboat
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 03.02.2023 22:00 00:05
MDR FERNSEHEN Fr, 03.02.2023 22:00 00:05

Riverboat

Riverboat

Die MDR-Talkshow aus Leipzig

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Karoline Gluth (Renate Geißler) und Herbert Kotbuß (Dieter Franke)
Die Köchin Karoline Gluth (Renate Geißler) will endlich ein eigenes "Dach überm Kopf" haben. Doch da sich das gekaufte Häuschen als Bruchbude erweist, ist die Hilfe von Herbert Kotbuß (Dieter Franke), einem Mann vom Bau, dringend vonnöten. Bildrechte: MDR/Progress
MDR FERNSEHEN Sa, 04.02.2023 00:05 01:45
MDR FERNSEHEN Sa, 04.02.2023 00:05 01:45

Dach überm Kopf

Dach überm Kopf

Spielfilm DDR 1980

  • Mono
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Albert und sein Huhn Eugenie (gesprochen von Anne-Kathrin Gummich) finden eines Tages in ihrem Treibgutnetz eine Flasche mit dem Gewinncode für einen Hauptgewinn.
Albert und sein Huhn Eugenie (gesprochen von Anne-Kathrin Gummich) finden eines Tages in ihrem Treibgutnetz eine Flasche mit dem Gewinncode für einen Hauptgewinn. Bildrechte: MDR/Conrad Lobst
MDR FERNSEHEN Sa, 04.02.2023 01:45 02:10
MDR FERNSEHEN Sa, 04.02.2023 01:45 02:10

Der Hauptgewinn

Der Hauptgewinn

Kurzfilm Deutschland 2020

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo "Elefant, Tiger & Co" dahinter Elefanten und ein Pfleger im Elefantengehege des Leipziger Zoos
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 04.02.2023 02:10 02:35
MDR FERNSEHEN Sa, 04.02.2023 02:10 02:35

Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 1014

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand