Do 03.06. 2021 10:30Uhr 24:41 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 243

Komplette Sendung

Ein Pelikan. 25 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 03.06.2021 10:30 10:55
Abgehauen: Einige Teichbewohner sind Grenzgänger und so ist nicht mehr jeder Wasservogel auf dem "Kontinent", auf den er gehört. Auch drei Pelikane sind ausgewandert, proben ihr neues Leben jenseits der Grenze. Doch bevor die Brutsaison beginnt, muss die alte Ordnung her, damit zusammenwächst, was zusammengehört. Christina Schwind, Freddy Kuschel und die Lehrlingsmannschaft geben alles, damit jeder Vogel in seine alte Heimat zurückkommt. Doch plötzlich passiert, was alle vermeiden wollten: Ein Pelikan bekommt zuviel Wind unter die Flügel.

Abgescannt: Die Erdmännchen sind seit neuestem Forschungsobjekte. Biologiestudentin Cindy Hofmann hat für eine wissenschaftliche Arbeit das Verhalten der Wachposten unter die Lupe genommen und die Tiere drei Wochen lang sechs Stunden täglich beobachtet. Damit die Ergebnisse exakt zugeordnet werden können, sollen die äußeren Merkmale der Erdmännchen mit dem Ausweis der Tiere, den Transpondernummern, abgeglichen werden. Doch Ausweiskontrollen können lästig sein.

Abgedreht: Nach der Flasche, die dem Kraken Grappa seinen Namen gab, kommt nun eine neue Herausforderung für den Octopus. Ein Glas mit Schraubdeckel, gefüllt mit lebenden Garnelen. Musste der Krake bis jetzt nur mit einem seiner acht Fangarme fingern, so soll er nun zusätzlich eine Drehbewegung ausführen und den locker aufgeschraubten Deckel lösen. Wenn Grappa diese Aufgabe meistert, wäre es sein bisher bester Coup.

Natur- und Tierfilme

Geysir Stokkur
Bildrechte: colourbox
MDR FERNSEHEN Mi, 19.01.2022 03:15 04:00
Wasserfall am Fluss Ilse
Bildrechte: imago/imagebroker
MDR FERNSEHEN Sa, 22.01.2022 13:15 13:58
MDR FERNSEHEN Sa, 22.01.2022 13:15 13:58

Kräuterwelten auf dem Balkan

Kräuterwelten auf dem Balkan

Film von Sebastian Lindemann

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Eine kleine Stadt an einer felsigen Küste mit aufgerissenen rosa Wolken
Ein Fjord in Norwegen am Abend Bildrechte: MDR FERNSEHEN
MDR FERNSEHEN Mo, 24.01.2022 03:20 03:50
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Eine kleine Stadt an einer felsigen Küste mit aufgerissenen rosa Wolken
Ein Fjord in Norwegen am Abend Bildrechte: MDR FERNSEHEN
MDR FERNSEHEN Sa, 29.01.2022 04:40 05:20
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Wasserfall am Fluss Ilse
Bildrechte: imago/imagebroker
MDR FERNSEHEN Sa, 29.01.2022 13:15 13:58
MDR FERNSEHEN Sa, 29.01.2022 13:15 13:58

Kräuterwelten in Südamerika

Kräuterwelten in Südamerika

Film von Christian Stiefenhofer

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

auch interessant