Di 03.08. 2021 10:30Uhr 24:17 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 286

Komplette Sendung

Octopus Ramazzotti 24 min
Octopus Ramazzotti Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 03.08.2021 10:30 10:55
* Austern für Ramazzotti
Nach dem Ableben von Grappa, dem beliebten Kraken, hat der Zoo Leipzig einen neuen Octopus bekommen. Sein Name: Ramazzotti. Seine Lieblingsspeise: Austern. Und die bitte so frisch wie möglich. Doch die teure Meeresspezialität können sich die Tierpfleger nicht so einfach aus der Futterküche liefern lassen. Also verlässt der Chef des Aquariums, Lothar Dudek, in der Mittagspause den Zoo. Er macht sich auf in die Feinkostabteilung eines großen Kaufhauses. Wird seine Futterjagd erfolgreich sein?

* Quizkönigin im Elefantentempel
Beim großen "Elefant, Tiger & Co."-Quiz war sie die strahlende Siegerin: Marie-Luise Bruder, Kinderkrankenschwester aus Sachsen-Anhalt. Neben einer Afrikareise hat sie etwas ganz Besonderes gewonnen: einen Tag als Tierpflegerin bei den Elefanten. Hier will sie ihren Lieblingstieren einmal ganz nahe sein, das ist ihr größter Traum. Doch wie so oft im Leben: Manche Wünsche sind in der Theorie schöner als in der Wirklichkeit. Im echten Leben produzieren Elefanten nämlich ganz schön viel Mist. Und vor allem darum geht’s im Tierpfleger-Alltag: "Kacke kratzen!", wie es Michael Tempelhoff auf den Punkt bringt.

* Die dicksten Mäuse der Welt
Sie gelten als die größte Mäuseart der Welt, sind vom Aussterben bedroht, kommen nur in den tropischen Wäldern der Philippinen vor - und seit neuestem auch in Sachsen. Die beiden Riesenborkenratten sind der ganze Stolz von Konstantin Ruske. Der Kurator hat die seltenen Nager erfolgreich nach Leipzig geholt, aber jetzt will er auch, dass die Besucher die fetten Exoten zu Gesicht bekommen. Zumindest zu den Fütterungszeiten sollen die nachtaktiven Tiere ihr Versteck verlassen, doch das schüchterne Weibchen spielt da nicht mit. Zunächst jedenfalls nicht. Dann aber zeigt sich: Stille Wasser sind tief.

Natur- und Tierfilme - Demnächst im MDR

Eine kleine Stadt an einer felsigen Küste mit aufgerissenen rosa Wolken
Ein Fjord in Norwegen am Abend Bildrechte: MDR FERNSEHEN
MDR FERNSEHEN Sa, 29.01.2022 05:00 05:20
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Wasserfall am Fluss Ilse
Bildrechte: imago/imagebroker
MDR FERNSEHEN Sa, 29.01.2022 13:15 13:58
MDR FERNSEHEN Sa, 29.01.2022 13:15 13:58

Kräuterwelten in Südamerika

Kräuterwelten in Südamerika

Film von Christian Stiefenhofer

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungsbild
Blick auf den Hafen von Marina Grande auf Capri. Bildrechte: MDR/HR/Wolfgang Müller
MDR FERNSEHEN So, 30.01.2022 09:30 10:15
MDR FERNSEHEN So, 30.01.2022 09:30 10:15

Capri - Sehnsuchtsziel im blauen Meer

Capri - Sehnsuchtsziel im blauen Meer

Film von Susie Maass

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Eine kleine Stadt an einer felsigen Küste mit aufgerissenen rosa Wolken
Ein Fjord in Norwegen am Abend Bildrechte: MDR FERNSEHEN
MDR FERNSEHEN Do, 03.02.2022 03:05 04:00
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Pillen werden getrocknet in McLeod Ganj, dem Sitz der tibetitschen Exilregierung.
Bildrechte: MDR/Rolf Lambert
MDR FERNSEHEN Sa, 05.02.2022 13:15 13:58
MDR FERNSEHEN Sa, 05.02.2022 13:15 13:58

Kräuterwelten Indiens

Kräuterwelten Indiens

Film von Rolf Lambert

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Wasserfall am Fluss Ilse
Bildrechte: imago/imagebroker
MDR FERNSEHEN So, 06.02.2022 09:30 10:15
MDR FERNSEHEN So, 06.02.2022 09:30 10:15

Karibik für Entdecker

Karibik für Entdecker

Dominikanische Republik

Film von Dagmar Hase und Lutz Weber

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel