Covid-19 Israel: Corona-Massenimpfung wirkt bereits

Israel impft mit hoher Geschwindigkeit. Erste Daten der dortigen Krankenkassen zeigen: Schon nach der ersten Impfung ist die Zahl der Corona-Infektionen im Vergleich mit Nicht-Geimpften deutlich geringer.

Israel impft seine Bevölkerung im Schnelltempo: Ein spezieller Deal mit dem Impfstoffhersteller Biontech/Pfizer hat dem Land eine Sonderlieferung verschafft. Dafür bezahlt Israel laut einem Bericht der Deutschen Presse Agentur (dpa) etwas mehr für die Impfdosen und teilt zudem Daten seines Gesundheitssystems mit den Herstellern. Bis Ende März, wenn erneut gewählt wird, sollen so alle fünf Millionen Israelis über 16 Jahren eine Impfung angeboten bekommen.

Schon jetzt können Krankenkassen vergleichen, wie sich die Zahl der Corona-Infektionen entwickelt. Auf der einen Seite stehen Patienten, die mindestens eine der beiden Impfdosen erhalten haben und aus verschiedenen Gründen trotzdem Corona-Tests machen mussten. Auf der anderen stehen noch nicht geimpfte Menschen.

Clalit, eine der größten Kassen, verglich 200.000 Geimpfte über 60 Jahren mit ebenso vielen Nicht-Geimpften. In der geimpften Gruppe lag demnach die Zahl der Infektionen bereits zwei Wochen nach der ersten Dosis um 33 Prozent niedriger. Bei Maccabi, einer weiteren Kasse, waren es sogar 60 Prozent weniger positive Corona-Tests zwei Wochen nach der ersten Impfung. Das Gesundheitsministerium sprach von insgesamt 50 Prozent weniger Fällen. Noch nicht mitgeteilt wurde, ob und falls ja wie viele schwere Infektionen es bei den Geimpften gab.

Israel hofft, dass durch den raschen Fortschritt die Zahl der schwer an Covid-19 erkrankten Patienten rasch sinken werde. Als Modellland will es zudem Daten bereitstellen, die zeigen, wie sich die Pandemie beim Anstieg der Impfrate verändert und so der Wissenschaft Hinweise liefern, ob und falls ja wann sich eine Herdenimmunität erreichen lässt.

(ens/dpa)

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/c3906525-24fb-46e0-822f-a10123e89a08 was not found on this server.