Alltagsgeschichten Resteretter privat: Zuhause bei Lukas im Singlehaushalt

Ungefähr ein Jahr lebt Lukas schon alleine in seiner 3-Zimmer Wohnung in Frankfurt am Main. Seitdem hat sich für den 24-jährigen auch viel in seinem Umgang mit Lebensmitteln verändert. Der gebürtige Frankfurter verrät uns, wie er es schafft, trotz Vollzeitjob und Corona, möglichst wenig Lebensmittel wegzuwerfen. Liegt das Geheimnis in der Tiefkühltruhe oder handelt es sich bei den Fertiggerichten im Singlehaushalt nur um ein weit verbreitetes Klischee?

Prall gefüllter Kühlschrank
Bildrechte: IMAGO / Michael Weber

"Es heißt ja mindestens haltbar bis und nicht tödlich ab", so sieht das zumindest Lukas, wenn es um das Thema Mindesthaltbarkeitsdatum geht. Wir erwarten den 24-jährigen aus Frankfurt am Main bereits in seiner 3-Zimmerwohnung, als er von seinem Wocheneinkauf nach Hause kommt. Dort erzählt er uns, wie er zum Thema Lebensmittelverschwendung steht und wie er es schafft, trotz Corona und Vollzeitjob möglichst wenig wegzuwerfen. Zudem gibt er uns einen Einblick in seinen Kühl- sowie Gefrierschrank. Bestätigt Lukas das Klischee "Tiefkühlkost im Singlehaushalt"? Des Weiteren zeigt der gebürtige Frankfurter uns, worauf er beim Einkaufen achtet und wo sich die Tücken der Lebensmittelverschwendung für einen Singlehaushalt verbergen. Hier das Video zu unserem MDR-Resteretter Lukas:

Lebensmittelretter 4 min
Bildrechte: Philip Sauer
Lebensmittelretter 4 min
Bildrechte: Philip Sauer

Lukas ist ein MDR-Resteretter, weil er stets auf seinen Lebensmittelverbrauch achtet. Vom Einkaufen bis hin zum letzten Bissen plant der Alleinlebende alles genauestens und das ohne großen Aufwand. Ungesunde Fertiggerichte braucht er nicht, denn mit schon kleinen Tipps und Tricks kann man trotz vollem Terminkalender täglich frisch und gesund kochen sowie mit einem guten System eine übertriebene Lebensmittelverschwendung verhindern. Wollt ihr wissen wie die Planung für eine ganze Familie aussieht? Dann schaut doch mal hier vorbei.

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/b6e4f8f8-7b6c-4c2c-bf06-efce358c7d8a was not found on this server.

MDR-Resteretter