MDR WISSEN Adventskalender Wann gibt's den Warp-Antrieb?

Reisen in Überlichtgeschwindigkeit! Klingt nach Science-Ficition – ist es auch. Noch! Denn die Wissenschaft ist dran. Weihnachten 2070 kommen wir also vielleicht schon viel schneller zu unseren Lieben als dieses Jahr.

Wissen Adventskalender Titelbild
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Durchs All flitzen wie bei Star Trek: Eigentlich haben die Macher der Science-Fiction-Serie sich den Düsenantrieb durchs All ausgedacht. Raumfahrzeuge können damit beschleunigen, bis sie schneller als das Licht sind. Das funktioniert, weil der Warp-Antrieb sich von allen anderen Raketenantrieben, die auf dem Rückstoßprinzip basieren, unterscheidet.

Der Warp-Antrieb verzerrt die Raumzeit

Der Begriff Warp-Antrieb kommt von "to warp", englisch für "verzerren". Und hier liegt auch das Geheimnis für die sensationelle Geschwindigkeit: Der Antrieb beschleunigt nicht aktiv das Raumschiff, sondern krümmt den Raum rundherum. Wenn der Raum zwischen Abflugs- und Zielort gekrümmt ist, kann quasi ein Schlupfloch zwischen den beiden Orten entstehen, durch das sich das Raumschiff bewegt – soweit zumindest die Theorie in Star Trek. In der Realität sind wir noch nicht soweit, dass wir eine derartige Krümmung hinbekommen. Aber das Thema fasziniert die Wissenschaft.

Surfen auf einer Welle in der Raumzeit

Zuletzt veröffentlichte der Astrophysiker Erik Lentz eine Studie zum Warp-Antrieb. Seine These: Möglicherweise können wir uns sogenannte "Solitonen", bisher unerforschte Krümmungen in der Raumzeit, zunutze machen. Ein Soliton – umgangssprachlich als "Warp-Blase" zu bezeichnen – ist eine Art Welle in der Raumzeit, auf der sich ein Raumschiff fortbewegen könnte. Bis das erste Raumschiff mit Warp-Antrieb aber tatsächlich gebaut werden kann, wird es wohl noch etwas dauern: Für diese Art des Reisens ist eine astronomisch große Energiemenge nötig. Und die könnte bislang nicht einmal ein Kernreaktor produzieren.  

Mehr zum Thema

Hier geht's zur Studie über den Warp-Antrieb:

iz

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/c1174583-66c7-47af-b29b-e7aca36c8239 was not found on this server.