MDR WISSEN Adventskalender Die Hölle existiert bereits: auf dem Exoplaneten WASP-76b

Stürme, Hitze und Regen aus flüssigem Eisen – klingt, als hätte das jüngste Gericht Einzug gehalten. Auf dem Exoplaneten WASP-76b ist das allerdings Alltag. Türchen sechs unseres MDR WISSEN Adventskalenders führt direkt in die Hölle.

Wissen Adventskalender Titelbild
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der Exoplanet WASP-76b kreist sehr eng um seinen Mutterstern: Für einen Umlauf braucht er nur 1,8 Tage. Er ist ein Gasplanet und an seinem wärmsten Punkt schätzungsweise 2.400 Grad Celsius heiß. Warm genug, um Eisen auf dem Planeten direkt verdampfen zu lassen. Starke Winde treiben den Eisendampf dann auf die kühlere Nachtseite des Planeten. Dort sind es verhältnismäßig kühle 1.300 Grad – das Eisen wird wieder flüssig und regnet in tiefere Atmosphärenschichten.  

Die Hölle ist weit weg

Aber keine Sorge: Der "Höllenplanet" ist 640 Lichtjahre von uns entfernt und nicht Teil unseres Sonnensystems. Das besagt auch der Name "Exoplanet". WASP-76b ist ein sogenannter extrasolarer Planet und kreist um einen eigenen Stern, ähnlich wie unser Heimatplanet um die Sonne.  

Mehr zum Thema

Exoplaneten sind faszinierend! Neben dem "Höllenplaneten" WASP-76b gibt es noch einige andere spannende Planeten außerhalb unseres Sonnensystems. Lesen Sie hier mehr:

iz

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/71f95d19-0480-4713-9aa5-78bad5995090 was not found on this server.