Elefant, Tiger & Co. | 23.04.2021 | 18:00 Uhr in der Mediathek | 19:50 Uhr im TV Zoorassic Park

Ein Dinosaurier-Modell im Leipziger Zoo. 25 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
25 min

Die Dinos sind los: Gigantische Dinosaurier aus Schaumstoff bevölkern den Leipziger Zoo. Bei den Nandus trifft ein kleines Kücken seine Familie, und ein Schneeleopard muss zum Training.

Elefant, Tiger & Co. Fr 23.04.2021 19:50Uhr 24:30 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Die Dinos sind da

Zwanzig mehr oder weniger gigantische Dinosaurier aus Schaumstoff bevölkern aktuell den Leipziger Zoo. Ein großes Spektakel. Einerseits! Aber andererseits kann man von den ausgestorbenen Genossen viel lernen. Dirk Eisold vom Team „Eventmanagement“ und Axel Kästner, der für die pädagogische Seite zuständig ist, haben sich was überlegt: Spektakel trifft auf Bildung! Man lernt Bauprinzipien der Natur kennen.

Nandus: Eins, Zwei … ganz viele

Bei den Nandus gibt es Nachwuchs: Im Brüter der rückwärtigen Vogelhaltung ist ein kleines Küken geschlüpft. Doch jetzt kommt für Florian Rimpler und Janet Pambor der kritische Moment. Sie müssen dem Hahn das fremdgeschlüpfte Küken unterjubeln. Wird das gut gehen?

Audio

Nandu 2 min
Bildrechte: imago images / alimdi
2 min

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Betreutes Brüten beim Nandu

Betreutes Brüten beim Nandu

Im Zoo Leipzig hat Nandu-Hahn Hannibal beim Brüten seine ersten Küken ans Licht gebracht. Ohne es zu merken genoss er dabei aber Hilfe von außen. Zooreporter Dirk Hentze war dabei.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 23.04.2021 06:40Uhr 02:10 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1720976.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Schneeleoparden: Neue Möglichkeiten

Bei den Schneeleoparden gibt es eine neue Trainingswand. Die Pfleger kommen hier ganz nahe an ihre Tiere heran. Dennis Hochgreve und Ronja Siegmund probieren das gleich mal aus. Kommen die Schneeleoparden auf Kommando nah heran?

Tipp

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Elefant, Tiger & Co. | 23. April 2021 | 19:50 Uhr