So 28.11. 2021 12:00Uhr 60:00 min

Stefan Aust (Journalist)
Stefan Aust (Journalist) Bildrechte: IMAGO / teutopress
MDR KULTUR - Das Radio So, 28.11.2021 12:00 13:00
MDR KULTUR - Das Radio So, 28.11.2021 12:00 13:00

MDR KULTUR Café

MDR KULTUR Café

Zu Gast: Stefan Aust, Journalist und Autor

Eine Sendung von Thomas Bille

  • Stereo
Er ist einer der prominentesten deutschen Journalisten - Stefan Aust: Mitarbeiter des Magazins Panorama, Gründer und Moderator von Spiegel-TV, Chefredakteur des Magazins DER SPIEGEL und heute Herausgeber der Tageszeitung DIE WELT. Zum 75. Geburtstag hat er seine journalistischen Erfahrungen in einer Autobiografie aufgeschrieben: "Zeitreise" (Piper Verlag).

Im MDR KULTUR-Café erinnert er sich an die RAF und an die Hitlertagebücher, denkt über Geheimdienste und die Rolle von Journalisten nach. Sein Eindruck: Immer mehr Journalisten verstehen sich als Aktivisten einer vermeintlich guten Sache. Aust hält das für falsch. Sagen, was ist und dabei immer skeptisch bleiben, das ist sein Grundsatz.

Der Journalist und Autor Stefan Aust im MDR KULTUR-Café im Gespräch.

Auch interessant