Auf schmaler Spur | 31.10.2019 Reif für die Insel: Molli zu Gast bei der Borkumer Inselbahn

Eigentlich ist Molli zwischen Kühlungsborn und Bad Doberan unterwegs. Wie es kam, dass die Kleinbahn von der Ostsee auf die Nordseeinsel Borkum reiste, um Dampf abzulassen, zeigt "Auf schmaler Spur".

Molli zu Gast bei der Borkumer Inselbahn
Molli-Premiere auf Borkum Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Täglich ist der dampfende Schmalspurzug der Mecklenburgischen Bäderbahn an der Ostseeküste zwischen Kühlungsborn und Bad Doberan unterwegs. Doch dann findet Jan Methling, der seit knapp 25 Jahren in der Betriebsleitung die Geschicke der Bahn mitgestaltet: "Der Molli ist reif für die Insel!" Und zwar für Borkum; 400 Kilometer entfernt, ein Eiland in der Nordsee. Denn dort fahren Züge auf derselben ungewöhnlichen Spurweite: 900 Millimeter! Da müsse eine Molli-Lok, also die kleine Lok, die im Sommer nicht gebraucht wird, hin. Das wäre doch mal was, wenn die Dampflok von der Ostsee durchs Wattenmeer schnaubt ...

Immer für eine Überraschung gut

Molli zu Gast bei der Borkumer Inselbahn
Jan Methling und seine Mitstreiter sorgen dafür, dass "der Molli" fährt: Täglich zwischen Kühlungsborn und Bad Doberan. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Das gute alte 30-Tonnen-Stück dorthin zu verfrachten, das wird also zum jüngsten Projekt von Jan Methling und seinen Mitstreitern. Als hätten sie zwischen Dienst, Vereinsarbeit und Sonderfahrten nicht schon genug zu tun. In den letzten rund 25 Jahren sorgten sie dafür, dass es an der Mecklenburgischen Bäderbahn wieder wie in einem Schmuckkästchen aussieht. Auf- und ausgebaut wurde auch das Molli-Museum am Endbahnhof in Kühlungsborn-West. Bestaunen lässt sich dort ein historischer Fahrkartendrucker. Retten konnte Methling auch das mechanische Stellwerk vom Bahnhof Partentin, an dem er selbst mal als Lehrling einen Tag Dienst hatte. Kürzlich bekam er ein komplettes Geschirrset geschenkt, das nun in der Ausstellung an die Geschichte der Mitropa-Gaststätten auf den DDR-Bahnhöfen erinnert.

Abenteuer auf 900 Millimetern Wie Molli an die Nordsee verreist

Jan Methling und seine Mitstreiter sind immer für eine Überraschung gut. Wenn sie nicht gerade ihren eigenen Zug überfallen, tüfteln sie, wie Ostsee-Molli auch mal auf einer Nordseeinsel Dampf ablassen könnte.

Molli zu Gast bei der Borkumer Inselbahn
"Der Molli" auf Fahrt zwischen Kühlungsborn und Bad Doberan an der Ostseeküste: Plötzlich stoppt der Zug. Räuberhauptmann Jan Methling treibt sein Unwesen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Molli zu Gast bei der Borkumer Inselbahn
Im Zug soll ein Schatz versteckt sein? Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Molli zu Gast bei der Borkumer Inselbahn
Als nächstes müssen die Profis die Lok ins Kleinbahngleis bekommen: Über eine Rampe vom LKW aufs Hilfsgleis und dann in die richtige Spur. Mit einer Seilwinde und dem Gesetz der Schwerkraft folgend. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Molli zu Gast bei der Borkumer Inselbahn
Alle sind bester Laune, kein Wunder bei diesem Wetter. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Molli zu Gast bei der Borkumer Inselbahn
Und dann fährt Molli über die Nordseeinsel, mit Volldampf durchs Naturschutzgebiet Wattenmeer. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Molli zu Gast bei der Borkumer Inselbahn
Julia Meyer arbeitet als Zugführerin bei der Borkumer Kleinbahn. Bald beginnt sie eine Ausbildung zur Lokführerin. Von Jan Methling bekommt sie eine erste Einweisung auf der Dampflok. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Molli zu Gast bei der Borkumer Inselbahn
Erstmal heißt es schippen, damit es losgehen kann. Zwar haben auch die Borkumer eine Dampflok, allerdings wird die mit Öl und nicht mit Kohle angetrieben. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Molli zu Gast bei der Borkumer Inselbahn
"Der Molli" auf Fahrt zwischen Kühlungsborn und Bad Doberan an der Ostseeküste: Plötzlich stoppt der Zug. Räuberhauptmann Jan Methling treibt sein Unwesen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Molli zu Gast bei der Borkumer Inselbahn
Wenn Jan Methling nicht gerade einen Zug überfällt– als Gaudi für die Touristen selbstverständlich – dann sorgt er dafür, dass die Züge pünktlich ankommen – als stellvertretender Betriebsleiter der Mecklenburgischen Bäderbahn – besser bekannt als "der Molli". Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Molli zu Gast bei der Borkumer Inselbahn
In den letzten rund 25 Jahren haben Jan Methling und der Verein zur Traditionspflege wesentlich dazu beigetragen, dass alles wieder wie in einem Schmuckkästchen aussieht. Bestauen lässt sich im Molli-Museum beispielsweise dieser historische Fahrkartendrucker. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Molli zu Gast bei der Borkumer Inselbahn
Retten konnten Methling und seine Mitstreiter auch das mechanische Stellwerk vom Bahnhof Partentin, an dem Methling selbst mal als Lehrling einen Tag Dienst hatte. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Molli zu Gast bei der Borkumer Inselbahn
Kürzlich bekam Methling ein komplettes Mitropa-Geschirrset. Es erinnert nun an die Geschichte der Mitropa-Gaststätten auf den Bahnhöfen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Molli zu Gast bei der Borkumer Inselbahn
Damit zwischen Dienst, Verein und Sonderfahrten keine Langeweile aufkommt, startet nun das nächste Projekt: Die kleine Lokomotive darf an die Nordsee reisen. Steffen Lindner vom Team der sächsischen Pressnitztalbahn hilft beim Verladen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Molli zu Gast bei der Borkumer Inselbahn
Auf dem Tieflader soll es die 400 Kilometer von Bad Doberan an der Ostsee nach Emden an der Nordsee gehen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Molli zu Gast bei der Borkumer Inselbahn
Dazu müssen 30 Tonnen Molli erstmal in die Höhe gehievt werden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Molli zu Gast bei der Borkumer Inselbahn
Gute Arbeit: Schon nach etwa einer halben Stunde steht die Lok wieder auf der Schiene. Allerdings begannen die Planungen durch Molli-Geschäftsführer Michael Mißlitz auch schon vor einem Jahr. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Molli zu Gast bei der Borkumer Inselbahn
Angekommen an der Fähre: Jetzt hat die Nordsee genau die richtige Höhe, so dass der Tieflader fast ohne einen Neigungswinkel auffahren kann. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle (24) Bilder anzeigen

400 Kilometer von der Ostseeküste gen Westen

Molli zu Gast bei der Borkumer Inselbahn
Jetzt geht es mit dem Tieflader auf die Fähre. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ein Jahr lang haben die Vorbereitungen für das Borkum-Projekt gedauert. Nach vielen Überlegungen steht fest, Molli soll die 400 Kilometer von Bad Doberan zur Fähre nach Emden per Tieflader zurücklegen. Fahrzeug und Fähre sind gebucht. Mitte September ist es soweit. Die Freunde vom Team der sächsischen Preßnitztalbahn sind angereist, um beim Verladen zu helfen. Lokführer und Heizer kommen von der Ostsee mit, denn die kennen die 70 Jahre alte Lok am besten. An der Fähre wird abgewartet, bis die Nordsee die richtige Höhe hat, so dass der Tieflader fast ohne einen Neigungswinkel auffahren kann.

Bei der Ankunft auf der Insel steht schon Theo Robbers, der Chef der Borkumer Kleinbahn, zum Empfang bereit. Bei echtem Schietwetter. Er meint allerdings, dass es nur schlechte Kleidung gibt. Trotz des Regens haben sich viele Schaulustige versammelt, Molli ist vom ersten Augenblick an eine Attraktion. Über eine Rampe rollt sie dann gemächlich vom LKW aufs Hilfsgleis und dann in die richtige Kleinbahn-Spur. Mit Hilfe einer Seilwinde und dem Gesetz der Schwerkraft folgend.

Molli zu Gast bei der Borkumer Inselbahn 29 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mit Volldampf über die Insel

Molli zu Gast bei der Borkumer Inselbahn
Großer Bahnhof Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Am nächsten Morgen strahlendes Wetter: Der festlich geschmückte Molli fährt mit Jan Methling als Heizer in den Bahnhof Borkum ein. Die Lok der Mecklenburgischen Bäderbahn rangiert vor die Waggons der Insel-Kleinbahn und dann geht es mit Volldampf und den teilweise von weither angereisten Passagieren durchs Naturschutzgebiet Wattenmeer. Mit zur Crew gehört auch Julia Meyer, sonst Zugführerin bei der Borkumer Kleinbahn, ist sie außerdem Tischlerin und sorgt mit dafür, dass die Originalwaggons der Borkumer Kleinbahn so gut erhalten bleiben. Von Jan Methling lernt sie später, wie eine Kohle betriebene Dampflok funktioniert.

Operation Schweineschnäuzchen wartet schon

Molli zu Gast bei der Borkumer Inselbahn
Julia Meyer will wissen, wie es mit Molli läuft. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Nach der gefeierten Molli-Premiere auf Borkum werden schon wieder neue gemeinsame Pläne geschmiedet: Theo Robbers und Molli-Geschäftsführer Michael Mißlitz verabreden:

Zum 25-jährigen Jubiläum der Mecklenburgischen Bäderbahn, das 2020 groß begangen werden soll, wird das Borkumer Schweineschnäuzchen, ein Schienenbus, zu Besuch an die Ostsee kommen.