27. José Carreras Gala sammelt 3.801.772 Euro Spenden

Mit 3.801.722 Euro Spenden wurde auf der 27. José Carreras Gala, die gestern Abend live aus Leipzig vom MDR übertragen wurde, das Vorjahresergebnis sogar noch übertroffen.

José Carreras Gala 2021
Bildrechte: Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V./Torsten Fricke

Die José Carreras Gala fand auch in diesem Jahr in Leipzig statt – aufgrund der Coronapandemie allerdings ohne Publikum im Saal. Zahlreiche Künstler waren dabei, etwa Peter MaffayDavid Garrett, Stefanie Heinzmann, Roland Kaiser, der Dresdner Kreuzchor, Maite Kelly, Michael Patrick Kelly, Leonie, Sebastian Krumbiegel von Die Prinzen, Revolverheld und Santiano.

Jeder Euro rettet Leben und lindert Leid. Ich danke meinen Künstlerfreunden für ihren Einsatz und den vielen Zuschauerinnen und Zuschauern an den TV-Geräten für ihre grandiose Unterstützung.

José Carreras José Carreras

Diese Stars treten bei der Carreras-Gala auf

Santiano
Santiano: „Seit der Gründung unserer Band im Jahr 2011 setzen wir uns immer wieder für José Carreras und die José Carreras Leukämie-Stiftung ein und nutzen unsere Verbreitungsmöglichkeiten, um zum gemeinsamen Kampf gegen Leukämie aufzurufen. Jeder Spenden-Euro zählt und ist wichtig.“ Bildrechte: Christian Barz
Santiano
Santiano: „Seit der Gründung unserer Band im Jahr 2011 setzen wir uns immer wieder für José Carreras und die José Carreras Leukämie-Stiftung ein und nutzen unsere Verbreitungsmöglichkeiten, um zum gemeinsamen Kampf gegen Leukämie aufzurufen. Jeder Spenden-Euro zählt und ist wichtig.“ Bildrechte: Christian Barz
Roland Kaiser bei seinem Konzert "Weihnachtszeit"
Roland Kaiser: „Auch ich kenne nicht nur die guten Stunden und weiß, was es bedeuten kann, schwer krank zu sein. Daher engagiere ich mich für Menschen, die Hilfe brauchen.″ Bildrechte: MDR / Tom Schulze
Revolverheld
Revolverheld: „Als Künstler haben wir die Möglichkeit, uns in der Öffentlichkeit zu äußern und mit unseren Botschaften bei vielen Menschen Gehör zu finden. Und das nutzen wir für die gute Sache. Wir machen etwas nur, wenn wir gemeinsam dahinterstehen. Bei José Carreras und dem Kampf gegen Leukämie war das keine Frage.“ Bildrechte: Sony Music/Benedikt Schnermann
Stefanie Heinzmann bei einem Konzert 2018
Stefanie Heinzmann: „Bei den Gesprächen mit betroffenen Patienten und Unterstützern, die gespendet haben, bekommt man ein Gefühl, wie unheimlich wichtig dieses gemeinsame Engagement gegen Leukämie sowie gegen andere Blut- und Knochenmarkserkrankungen ist. Es macht mich sehr dankbar, José Carreras auch in diesem Jahr wieder unterstützen zu dürfen.“ Bildrechte: imago/Pacific Press Agency
Die Prinzen
Die Prinzen: "Seit 2009 bin ich Botschafter der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung und jedes Mal, wenn ich José Carreras treffe, sagt er ich solle die „Boys“ grüßen. Umso mehr freue ich mich, dass wir in diesem Jahr wieder komplett mit den Prinzen am 16.12. live bei der Gala dabei sein werden, um aktiv mitzuhelfen möglichst viel Geld für die Bekämpfung dieser schrecklichen Krankheit, die nach wie vor jeden treffen kann, zu sammeln", so Tobias Künzel, der Komponist und Frontmann der Gruppe Die Prinzen, stellvertretend für alle Band-Mitglieder. Bildrechte: MDR/Marco Prosch
Peter Maffay sitzt mit der Gitarre auf der Bühne und macht ein Peace-Zeichen.
Peter Maffay: „Ich habe großen Respekt vor der Lebensleistung von José. Seit über 25 Jahren rettet dieser beeindruckende Künstler mit seiner José Carreras Leukämie-Stiftung Leben und schenkt betroffenen Menschen neuen Mut."  Bildrechte: imago/Stefan M Prager
Maite Kelly
Maite Kelly: „José Carreras ist ein großartiger Mensch, der selbst unter dieser Krankheit gelitten hat. Aus dieser Erfahrung heraus hat er mit seiner Leukämie-Stiftung für Patienten sehr viel Gutes getan. Deshalb ist es für mich eine Herzensangelegenheit, José Carreras seit vielen, vielen Jahren zu unterstützen.“ Bildrechte: imago images/Sven Simon
David Garrett
David Garrett: „Bei meinen Besuchen auf den Leukämiestationen erlebe ich hautnah, wie wichtig das Engagement von José Carreras und seiner Stiftung für die betroffenen Patienten und deren Familien ist. Als Künstler sehe ich es als bedeutend an, den Kampf gegen Leukämie immer wieder in das Bewusstsein der Menschen zu bringen und Spenden für den Kampf gegen diese Krankheit zu sammeln. Leukämiepatienten sind darauf angewiesen, dass Therapien verbessert und noch mehr Heilungschancen erzielt werden. Ich freue mich deshalb sehr auf die José Carreras Gala 2021.“ Bildrechte: imago images/POP-EYE
Michael Patrick Kelly mit einer Gitarre in der Hand.
Michael Patrick Kelly: "Ich habe auch erleben müssen, was es bedeutet, wenn ein geliebter Mensch schwer erkrankt. Die Spenden, die bei der José Carreras Gala gesammelt werden, dienen dazu, Leben zu retten." Bildrechte: © MDR/Harald Hoffmann
Kreuzchorkonzert in der Adventszeit (22.12.17) (!! Archivfoto aus Vorjahren !!) © MDR/Michael Schmidt, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter MDR-Sendung bei Nennung "Bild: MDR/Michael Schmidt" (S2+). MDR/HA Kommunikation, 04360 Leipzig, Tel: (0341) 300 6477 oder - 6463
Der Dresdner Kreuzchor: Der Dresdner Kreuzchor hatte 2019 beim Semper Opernball den Weltstar unterstützt und mitgeholfen, Spenden für die José Carreras Leukämie-Stiftung zu sammeln. Nun lud der Weltstar den Dresdner Kreuzchor zur 27. José Carreras Gala nach Leipzig ein. Bildrechte: MDR/Michael Schmidt
Leonie Burger, 2017
Leony: „Wir alle haben in den vergangenen eineinhalb Jahren erlebt, wie wichtig Gesundheit ist. Auch bei Leukämie sowie anderen schweren Blut- und Knochenmarkserkrankungen sind die Patienten auf unsere Unterstützung angewiesen. Wir sollten die Betroffenen nicht allein lassen. Deshalb helfe ich gerne.“ Bildrechte: IMAGO / Eventpress
Alle (11) Bilder anzeigen

Wie schon im Vorjahr führte Stifter und Weltstar José Carreras gemeinsam mit Brisant-Moderatorin Mareile Höppner und ARD-Morgenmagazin-Moderator Sven Lorig durch den Abend. Übertragen wurde die Gala wieder live ab 20.15 Uhr im MDR.

Peter Maffay und José Carreras
Peter Maffay gehört als langjähriger Botschafter der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung zu den großen Unterstützern von José Carreras. Bildrechte: MDR/Andreas Lander

Peter Maffay stand bei der 27. José Carreras Gala zum 11. Mal für den Kampf gegen Leukämie auf der Bühne. Er unterstützt nicht nur seit Jahrzehnten seinen Freund José Carreras als Botschafter, sondern hat eine eigene Stiftung gegründet, um benachteiligten Kindern zu helfen und setzt sich für Flüchtlinge ein.

Ich habe großen Respekt vor der Lebensleistung von José. Seit über 25 Jahren rettet dieser beeindruckende Künstler mit seiner José Carreras Leukämie-Stiftung Leben und schenkt betroffenen Menschen neuen Mut. 1997 haben wir bei meinem ersten Gala-Auftritt ein Duett gesungen, er auf Spanisch, ich auf Deutsch. In dem Song ging es um Hoffnung. Genau das ist es, was José Carreras den Menschen gibt: Zuversicht und Trost für diejenigen, die an ein Morgen nur schwer glauben können. Davor ziehe ich meinen Hut.

Peter Maffay
Michael Patrick Kelly
Michael Patrick Kelly ist das zweite Mal dabei. Bildrechte: MDR/Harald Hoffmann

Während Leony, Revolverheld und der Dresdner Kreuzchor zum ersten Mal bei der José Carreras Gala auftraten, war es für Michael Patrick Kelly der zweite Auftritt. 1997 stand er bei der 3. José Carreras Gala bereits in Leipzig auf der Bühne. Dieses Mal unterstützte er José Carreras als Solokünstler.

Ich habe auch erleben müssen, was es bedeutet, wenn ein geliebter Mensch schwer erkrankt. Die Spenden, die bei der José Carreras Gala gesammelt werden, dienen dazu, Leben zu retten. Die Erforschung neuer Therapien ist wesentlich, um auch diese Krankheit endlich besiegen zu können. Und das unterstütze ich natürlich gerne!

Michael Patrick Kelly

Am prominent besetzten Spendenpanel werden halfen folgende Stars mit: Felix Brych, Bülent Ceylan, Rebecca Immanuel, Wendy Güntensperger, Dieter Hallervorden, Peter Hardenacke, Matthias Killing, Nele Kiper, Ina Paule Klink, Robert Lohr, Chris Löwe, Stephanie Müller-Spirra, Franziska Schenk, Axel Schulz, Aglaia Szyszkowitz, Jürgen Tonkel, Kati Wilhelm und Marie Zielcke.

Diese Promis sitzen an der Spendenhotline

Bülent Ceylan
Comedian Bülent Ceylan Bildrechte: Gabi Gerster
Bülent Ceylan
Comedian Bülent Ceylan Bildrechte: Gabi Gerster
Axel Schulz lächelt in die Kamera
Axel Schulz, ehemaliger Boxer Bildrechte: imago/Eibner
Peter Hardenecke
Moderator Peter Hardenecke Bildrechte: IMAGO/Star Media
Chris Löwe
Fußballspieler Chris Löwe Bildrechte: imago images / Steffen Kuttner
Kati Wilhelm
Kati Wilhelm, ehemalige Biathletin. Bildrechte: rbb/Gundula Krause
Jürgen Tonkel
Schauspieler und Regisseur Jürgen Tonkel Bildrechte: IMAGO / Sven Simon
Matthias Killing
Sportjournalist Matthias Killing Bildrechte: IMAGO / Eventpress
Nele Kiper
Schauspielerin Nele Kiper Bildrechte: IMAGO / Eventpress
Ina Paule Klink
Schauspielerin und Sängerin Ina Paule Klink Bildrechte: IMAGO
Robert Lohr und Filmtochter
Schauspieler Robert Lohr Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Maksym Lobachov
Schauspielerin Marie Zielcke
Schauspielerin Marie Zielcke Bildrechte: IMAGO / Sven Simon
Stephanie Müller-Spirra
Moderatorin und Journalistin Stephanie Müller-Spirra Bildrechte: MDR / Marco Prosch
Im Bild: Schiedsrichter Dr. Felix Brych vergewissert sich am Monitor.
Fußballschiedsrichter Dr. Felix Brych Bildrechte: PICTURE POINT / Roger Petzsche
Zwei Frauen in Polizeiuniform sind an Bord eines Schiffes. Im Hintergrund ist der Bodensee zu sehen.
Schauspielerin Wendy Güntensperger (re.), bekannt aus WaPo Bodensee. Bildrechte: © ARD/Laurent Trümper
Alle (14) Bilder anzeigen

José Carreras hatte die Stiftung 1995 nach seiner eigenen Erkrankung an Leukämie gegründet. Seither wurden bereits über 220 Millionen Euro gesammelt und über 1.380 Projekte finanziert, die den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung und Heilung von Leukämie zum Ziel haben.

So arbeitet die Carreras Stiftung

 Die José Carreras Gala in Leipzig
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
5 min

José Carreras Gala in Leipzig Das Haus am Bernsteinsee

Das Haus am Bernsteinsee

Mit Spenden wird u.a. "Das Haus am Bernsteinsee" unterstützt, wo die kleinen Patienten eine Auszeit von ihrem Kampf gegen die Krankheit erhalten.

MDR FERNSEHEN Do 16.12.2021 20:15Uhr 05:07 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/carreras-stiftung-bernsteinsee-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
 Die José Carreras Gala in Leipzig
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
5 min

Die 5-jährige Linnéa war mit ihrer Familie am Strand, als die ersten Symptome sich zeigten. Bald wurde klar: es ist Blutkrebs. Für die ganze Familie ein großer Schock.

MDR FERNSEHEN Do 16.12.2021 20:15Uhr 04:48 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/carreras-stiftung-linnea-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
 Die José Carreras Gala in Leipzig
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
5 min

Die José Carreras-Gala sammelt Spenden, um Menschen im Kampf gegen den Blutkrebs zu unterstützen. Menschen wie Sylvia Sold, die Jahr 2020 ihre Leukämie-Diagnose bekam, und seither mit der Krankheit ringt.

MDR FERNSEHEN Do 16.12.2021 20:15Uhr 05:16 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/carreras-stiftung-sylvia-sold-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (6)

Spendenhotline

Spendenhotline
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.
José Carreras im Universitätsklinikum Jena Bildrechte: imago/Karina Hessland

Wer an die Stiftung spenden möchte, kann dies über folgende Nummer tun:

SPENDENHOTLINE: 01802 400 100
(Kosten a.d. dt. Festnetz: 6 Cent/Anruf, Mobilfunk und Ausland abweichend)

sowie online unter:

JOSÉ CARRERAS LEUKÄMIE-STIFTUNG

Strick-Aktion: Der Schal der Sympathie

Dieses Jahr haben sich fingerfertige Zuschauer sowie Prominente und Sportler aktiv beteiligt, indem sie fleißig Schals gestrickt haben! Dabei zählte jede einzelne Masche und jeder Meter, denn am Ende werden alle Schals in Geld „umgemünzt“, das heißt, für die Leukämie-Stiftung versteigert.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Die José Carreras Gala | 16. Dezember 2021 | 20:15 Uhr