Das Ober-Landes-Gericht in Jena hat gesagt: Die Corona-Regeln bleiben in allen Schulen in Thüringen gleich

Eine Frau mit Behelfs- Mund und Nasenmaske in der Innenstadt von Jena.
Bildrechte: imago images/MedienServiceMüller

Weimar ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort hat ein Richter vor einigen Wochen gesagt:
In 2 Schulen in Weimar müssen die Menschen
keine Schutz-Masken mehr anziehen.

Leichte Sprache im Podcast hören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 19.05.2021 14:09Uhr 01:21 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1741880.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jena ist auch eine Stadt in Thüringen.
Dort ist das Ober-Landes-Gericht.
Das Bildungs-Ministerium hat sich beim Ober-Landes-Gericht
über die Entscheidung vom Richter beschwert.
Deshalb hat das Ober-Landes-Gericht jetzt gesagt:
Die Entscheidung vom Richter war nicht richtig.
In Thüringen müssen die Menschen in allen Schulen
die Schutz-Masken anziehen.

Der Richter hatte auch gesagt:
Die Menschen müssen sich in den 2 Schulen
auch nicht an die anderen Corona-Regeln halten.
Zum Beispiel:
    • An die Hygiene-Regeln
    • oder an die Abstands-Regeln.
Aber das Ober-Landes-Gericht hat gesagt:
Die Corona-Regeln bleiben in jeder Schule in Thüringen gleich.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 18. Mai 2021 | 21:00 Uhr