Der Lockdown in Deutschland geht weiter bis zum 7. März

Eine Frau geht mit Mund-Nasen-Schutz im Frankfurter Gutleutviertel an einem Friseursalon vorbei, dessen Rollläden heruntergelassen sind.
Bildrechte: dpa

In ganz Deutschland gibt es zurzeit einen Lockdown:
Damit sich nicht mehr so viele Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.
Der Lockdown sollte bis zum 14. Februar dauern.

Aber am Mittwoch hat die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel
mit den Minister-Präsidenten von den Bundes-Ländern gesprochen.
Zusammen haben sie bestimmt:
Der Lockdown muss noch für einige Zeit weiter-gehen.
Er dauert jetzt bis zum 7. März.

Angela Merkel hat dazu gesagt:
Zurzeit gibt es viele Mutationen vom Corona-Virus.
Deshalb muss der Lockdown noch für einige Zeit weiter gehen:
Damit die Menschen sich nicht mit den Mutationen anstecken.

In manchen Bundes-Ländern sind die Schulen
aber bald wieder offen

Manche Menschen sagen:
    • Die Schulen
    • und die Kitas
müssen wieder auf-gemacht werden.
Denn es ist sehr schlecht für die Kinder:
Wenn sie zu lange nicht dort hin-gehen können.

Deshalb darf jedes Bundes-Land selber bestimmen:
Ob die Schulen und die Kitas in dem Bundes-Land
wieder auf-gemacht werden sollen.

Die Landes-Regierung von Sachsen hat gesagt:
Wir wollen die Schulen und die Kitas
schon am nächsten Montag wieder auf-machen.

Andere Bundes-Länder wollen das erst am 22. Februar machen.
Zum Beispiel:
    • Nordrhein-Westfalen,
    • Schleswig-Holstein
    • und Berlin.

Auch Frisöre dürfen bald wieder auf-machen

Zurzeit darf auch kein Mensch zum Frisör gehen.
Aber am 1. März dürfen die Frisöre wieder auf-machen.
Die Menschen müssen sich dort aber an die Hygiene-Regeln halten.

Andere Sachen müssen noch geschlossen bleiben

    • Viele Geschäfte
    • und viele kulturelle Angebote
müssen aber noch geschlossen bleiben.
Sie dürfen erst wieder auf-gemacht werden:
Wenn sich nicht mehr so viele Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 11. Februar 2021 | 10:00 Uhr