Das sind die neuen Corona-Regeln für ganz Deutschland

"Geschlossen" steht auf einem Schild an der Tür eines Restaurants.
Bildrechte: dpa

Am Anfang vom Monat Mai
haben wichtige Politiker über den Lockdown gesprochen.
Das waren:
    • Die Bundes-Kanzlerin
    • und die Minister-Präsidenten von allen Bundes-Ländern.
Gemeinsam haben sie bestimmt:
Es soll gleiche Regeln für alle Bundes-Länder geben.
Wenn der Inzidenz-Wert über 100 ist.

Diese Regeln gelten dann in einem Bundes-Land:

Wenn der Inzidenz-Wert weniger als 165
Dann dürfen die Kinder nur

  • jeden zweiten Tag oder
  • jede zweite Woche

in die Schule oder in die Kita gehen.

Wenn der Inzidenz-Wert weniger als 100 ist:
Dann dürfen die Schulen und Kitas
jeden Tag aufmachen.

    • Schüler,
    • Lehrer
    • und Mitarbeiter in Kitas
müssen 2 Mal in 1 Woche einen Corona-Tests machen:
Wenn der Inzidenz-Wert über 100 ist.

Wann sind Geschäfte geöffnet?

Wenn der Inzidenz-Wert über 150 ist:
Dann müssen alle Geschäfte zu-machen.
Nur die wichtigen Länden dürfen dann auf-machen.
Zum Beispiel:
    • Supermärkte
    • Blumen-Läden,
    • Buch-Geschäfte
    • oder Garten-Märkte.

Frisöre und Reha-Sport dürfen zum Beispiel weiter auf-machen.
Auch wenn der Inzidenz-Wert über 100 ist.
Die Menschen müssen dann aber vorher einen Corona-Test machen.
Und die Menschen müssen sich dort an die Hygiene-Regeln halten.

In den Land-Kreisen dürfen:
    • Auch andere Geschäfte,
    • Zoos
    • und Museen wieder auf-machen.
Wenn der Inzidenz-Wert weniger als 100 ist.

Wie viele Menschen darf ich treffen?

Und die Menschen dürfen sich auch wieder treffen.
1 Mensch und die Menschen aus einem Haushalt
dürfen zum Beispiel:
    • Zusammen Kaffee trinken,
    • einen spannenden Film gucken
    • oder einen Geburtstag feiern.
Wenn der Inzidenz-Wert über 100 ist.

Wenn der Inzidenz-Wert unter 100 ist:
Dann dürfen sich auch wieder mehr Menschen treffen.

Was ist, wenn ein Mensch schon ge-impft ist?

In Deutschland sind schon viele Menschen
gegen das Corona-Virus ge-impft worden.

Wenn ein Mensch schon ge-impft ist:
Darf er wieder mehr Sachen machen.
Dieser Mensch muss keinen Corona-Test mehr machen.
Zum Beispiel:
    • Wenn er einkaufen will
    • oder wenn er zum Frisör gehen will.

Das ist auch bei den Menschen so:
Die schon mal das Corona-Virus hatten.
Und wieder gesund sind.

Diese Sachen dürfen vielleicht öffnen:

    • Theater,
    • Kinos,
    • Opernhäuser
    • und die Bier-Gärten
dürfen wieder auf-machen.
Wenn der Inzidenz-Wert weniger als 100 ist.

Die Menschen können Corona-Tests machen

Damit die neuen Regeln bleiben können:
Können die Menschen 1 Mal in der Wochen einen Corona-Test machen.
Dafür gibt es viele Corona-Test-Zentren.
Zum Beispiel:
    • In der Region
    • oder in den Städten.
Für die Corona-Tests müssen die Menschen kein Geld bezahlen.

Die Menschen können die Tests aber auch selbst machen.
Die Tests dafür können sie kaufen.
Zum Beispiel:
    • in der Apotheke
    • oder im Supermarkt.

Wenn der Inzidenz-Wert wieder größer wird:
Gibt es neue Regeln

Wenn sich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus anstecken:
Dann müssen sich die Menschen vorher anmelden.
Wenn sie zum Beispiel:
    • Ins Kino gehen wollen
    • oder wenn sie im Bier-Garten sitzen wollen.

Wenn sich wieder ganz viele Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken:
Dann gibt es wieder einen strengen Lockdown.
Das bedeutet: Es wird wieder alles zu gemacht.
Und die Menschen dürfen sich nicht mehr treffen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | MDR AKTUELL | 23. März 2021 | 07:00 Uhr