In einigen Bundes-Ländern gab es Proteste gegen die Corona-Regeln
Hauptinhalt

In einigen Bundes-Ländern machen die Menschen Proteste.
Denn sie finden die Corona-Regeln nicht gut.
Dabei treffen sich zum Beispiel viele Menschen auf der Straße.
Sie tragen keine Schutz-Maske.
Und sie halten sich auch nicht an die Abstands-Regeln.
Am Montag-Abend gab es wieder Proteste.
Zum Beispiel in den Bundes-Ländern:
• Sachsen,
• Sachsen-Anhalt
• und Thüringen.
Dort hat die Polizei die Proteste in vielen Städten gestoppt.
Denn oft sind die Proteste nicht erlaubt.
Zum Beispiel:
• Weil sie nicht bei der Stadt an-gemeldet sind.
• Oder weil sich nicht viele Menschen zusammen treffen dürfen.
In Sachsen haben zum Beispiel in diesen Städten
viele Menschen Proteste gemacht:
• In Bautzen,
• Chemnitz,
• in Freiberg
• und in Dresden.
Die Polizei hat von vielen Menschen die Namen auf-geschrieben:
Weil sie Ordnungs-Widrigkeiten gemacht haben.
Oder weil sie eine Straftat gemacht haben.
In Thüringen gab es 24 Proteste.
Zum Beispiel in den Städten:
• Erfurt,
• Altenburg
• und Zeulenroda.
Und in Sachsen-Anhalt
haben die Menschen in diesen Städten protestiert:
• In Magdeburg
• und in Halberstadt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 06. Dezember 2021 | 21:00 Uhr