In Halle kontrolliert jetzt das Ordnungs-Amt 4 verschiedene Alten-Heime und Pflege-Heime

Eine Pflegerin und eine Bewohnerin des Pflegeheims schauen zusammen aus einem Fenster eines Pflegeheims.
Bildrechte: dpa

Halle ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es verschiedene Alten-Heime und Pflege-Heime.

    • Der Akazienhof,
    • der Paul-Riebeck-Stift,
    • das Vogelnest
    • und das Haus Georgius
sind 4 Alten-Heime und Pflege-Heime in Halle.
Dort haben die Menschen nicht immer die Corona-Regeln be-achtet.
Deshalb haben sich viele Menschen dort
mit dem Corona-Virus angesteckt.
Das hat Bernd Wiegand gesagt.
Er ist der Ober-Bürger-Meister von Halle.

Das Ordnungs-Amt wird ab jetzt
die 4 Alten-Heime und Pflege-Heime kontrollieren.
Und das Ordnungs-Amt soll auf-passen:
Dass die Menschen die Corona-Regeln be-achten.

Die Menschen können eine Strafe bekommen:
Wenn sie die Corona-Regeln nicht be-achten.
Aber es wurde noch nicht entschieden:
Ob es eine Strafe für die Menschen
in den Alten-Heimen und Pflege-Heimen geben wird.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Regionalstudio Halle - Nachrichten 9 Uhr