Kultur-Nachricht am Freitag In Dresden beginnen die Film-Nächte am Elbufer
Hauptinhalt

Seit Donnerstag gibt es in er Stadt Dresden eine große Veranstaltung.
Sie heißt: Film-Nächte am Elbufer.
Das ist ein großes Freiluft-Festival.
Es ist am Königs-Ufer von dem Fluss Elbe.
Bei den Film-Nächten am Elbufer können die Menschen:
• Verschiedene Filme ansehen
• und Musik hören.
Bei den Film-Nächten werden auf einer großen Leinwand
viele bekannte Filme gezeigt.
Zum Beispiel:
• James Bond
Das wird so aus-gesprochen: jems bond.
• Batman
Das wird so aus-gesprochen: bät män.
• Bohemian Rhapsody
Das wird so aus-gesprochen: bo häm ien räp so die.
• Oder Dirty Dancing
Das wird so aus-gesprochen: dör tie dän zing.
Außerdem gibt es bei dem Freiluft-Festival
auch Konzerte von verschiedenen Musik-Gruppen und Sängern.
Zum Beispiel:
• Seeed,
Das wird so aus-gesprochen: siied.
• Silbermond,
• Deichkind,
• Clueso,
• Mark Forster,
• Sarah Connor
• und Roland Kaiser.
Für die Konzerte von Roland Kaiser
gibt es aber keine Eintritts-Karten mehr.
Hier gibt es Infos zu den Film-Nächten am Elbufer:
Das Freiluft-Festival ist am Königs-Ufer.
Das ist gegen-über von der Frauen-Kirche und der Semper-Oper.
Das sind bekannte Gebäude in Dresden.
70 Tage lang können die Menschen am Königs-Ufer Spaß haben.
Denn das Freiluft-Festival ist vom:
23. Juni bis zum 28. August vom Jahr 2022.
Viele Filme für Familien fangen um 17 Uhr an.
Die anderen Filme werden:
• In den Monaten Juni und Juli ab 21:30 Uhr gezeigt.
• Und im Monat August ab 21 Uhr gezeigt
Diese Sachen gibt es für Menschen mit Behinderung:
• Besondere Eintritts-Karten
Davon gibt es aber nur ein bestimmte Anzahl.
Das bedeutet:
Es gibt vielleicht nicht für alle Menschen mit Behinderung
eine besondere Eintritts-Karte.
• Begleit-Personen brauchen kein Geld
für die Eintritts-Karte zu bezahlen.
• Es gibt 10 Plätze für Rollstuhl-Fahrer.
• Die Filmnächte-Balkone sind barriere-frei.
Filmnächte-Balkone sind besondere Orte,
wo Menschen sitzen können:
Wenn sie einen Film bei dem Freiluft-Festival angucken wollen.
• Und es gibt barriere-freie Toiletten.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | Nachrichten | 24. Juni 2022 | 05:00 Uhr