Die Quarantäne wegen dem Corona-Virus soll für Schüler nicht mehr so lang sein
Hauptinhalt

In vielen Bundes-Ländern in Deutschland
sind die Sommer-Ferien vorbei.
Das bedeutet:
Die Kinder müssen wieder in die Schule gehen.
Die Gesundheits-Minister von allen Bundes-Ländern haben deshalb
neue Corona-Regeln für die Schulen gemacht.
Wenn die Schüler sich mit dem Corona-Virus angesteckt haben:
Dann müssen sie mehrere Tage in Quarantäne bleiben.
Und sie dürfen in dieser Zeit nicht in die Schule gehen.
Die Gesundheits-Minister haben bestimmt:
Dass die Quarantäne nicht mehr so lang sein soll.
Die Gesundheits-Ministerin von Thüringen ist Heike Werner.
Sie hat dem MDR gesagt:
Die Schüler mit einem positiven Corona-Test
sollen ab jetzt nur noch 5 Tage in Quarantäne bleiben.
Die Sitz-Nachbarn von diesen Schülern
müssen auch in Quarantäne gehen.
Das bedeutet:
In der Schule sitzen oft 2 Schüler an einem Tisch.
Sie sitzen nahe neben-einander.
Und sie können sich auch leicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Deshalb müssen sie auch in Quarantäne gehen.
Aber die anderen Schüler in der Schul-Klasse
können weiter in die Schule gehen.
Nach den 5 Tagen
müssen die Schüler einen Corona-Test machen.
Wenn dieser Corona-Test negativ ist:
Dürfen die Schüler wieder in die Schule gehen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/am-morgen-siebter-september-kuerzere-quarantaene-regel-schulen-corona-100.html