Sachsen Die neuen Corona-Regeln für Sachsen ab 1. Oktober
Hauptinhalt

Ab dem 1. Oktober gibt es neue Corona-Regeln
im Bundes-Land Sachsen.
Das hat die Landes-Regierung am Dienstag bestimmt.
Hier können Sie die Corona-Regeln lesen.
Schutz-Masken-Pflicht
Es gibt eine Schutz-Masken-Pflicht:
• In Heimen für obdachlose Menschen,
• und in Flüchtlings-Heimen.
Im Bundes-Land Sachsen gibt es
keine Schutz-Masken-Pflicht mehr in Bussen und Bahnen.
Das soll ab Montag, dem 16. Januar so sein.
Die Menschen müssen eine FFP-2-Maske anziehen:
Wenn sie in eine medizinische Einrichtung gehen.
Kinder unter 7 Jahren müssen sich aber
nicht an die Schutz-Masken-Pflicht halten.
Corona-Tests
Die Menschen brauchen einen negativen Corona-Test:
• Wenn sie in ein Krankenhaus gehen wollen,
• wenn sie in ein Pflege-Heim gehen wollen,
• wenn sie in eine Behinderten-Einrichtung gehen wollen
• und wenn sie in ein Flüchtlings-Heim gehen wollen.
Diese Regel gilt:
• Für Besucher,
• für Mitarbeiter
• und für Chefs.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | Nachrichten | 27. September 2022 | 15:00 Uhr