ausleihen oder ausgeliehen
Hauptinhalt
Das bedeutet:
Menschen bekommen Sachen für eine bestimmte Zeit.
Danach müssen sie die Sachen wieder zurück-geben.
Zum Beispiel:
In der Bücherei können sich Menschen Bücher ausleihen.
Sie bekommen die Bücher für eine bestimmte Zeit.
Danach müssen sie die Bücher wieder zurück-geben.
Denn sie gehören der Bücherei.
Manchmal werden auch Menschen aus-geliehen.
Zum Beispiel:
• Ein Fußball-Verein leiht sich einen Fußball-Spieler
von einem anderen Verein aus.
• Ein Firmen-Chef leiht sich Mitarbeiter aus.
Weil es viel Arbeit gibt.