Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Unternehmen können ihren Arbeitnehmern eine Inflationsprämie von bis zu 3.000 Euro zahlen, die steuer- und sozialabgabenfrei bleibt. Welche Unternehmen in Mitteldeutschland haben schon signalisiert, diese zu zahlen?
Umschau Di 06.12.2022 20:15Uhr 07:33 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Nachrichten
Was ist gerade los in der Welt und warum muss ich das wissen? Rike, Lea, Niko, Sarah und Philip präsentieren recap – den freitäglichen Rückblick auf eure Nachrichtenwoche.
Oft muss man den vollen Stundensatz zahlen, wenn man im Parkhaus parkt. Warum aber werden Parkplätze nicht minutengenau abgerechnet?
Ende 2022 erreichte der Milchpreis ein Rekordhoch. Das gab vielen Milchbauern die Möglichkeit, sich von einer vorherigen Niedrigpreisphase zu erholen. Jetzt sinkt der Preise wieder – die Bauern sind besorgt.
Die Bundesnetzagentur bescheinigt Deutschland eine sichere Stromversorgung durch erneuerbare Energien bereits ab 2030. Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze widerspricht. Seine Gründe im Interview.
MDR AKTUELL Do 02.02.2023 07:48Uhr 06:54 min
Link des Audios
Download
Deutsche Düngemittelproduzenten kämpfen zur Zeit mit explodierenden Preisen. Der Industrieverband Agrar fordert staatliche Unterstützung. Landwirte müssten ihre Produkte zu bezahlbaren Preisen anbieten.
Der Gasimporteur Uniper hat seine Verluste im Geschäftsjahr 2022 auf rund 40 Milliarden Euro geschätzt. Entgegen den Erwartungen sind die tatsächlichen Einbüßen durch Russlands Gasexportstopp deutlich geringer.
Mehr als 15 Millionen Produkte hat die Bundesnetzagentur 2022 aus dem Verkehr gezogen. Unter ihnen sind vor allem vermeintliche Energiespargeräte, die nun nicht mehr verkauft werden dürfen.
Millionen Studierende und Fachschüler warten auf die versprochene Einmalzahlung des Bundes. 200 Euro pro Kopf soll es wegen der Energiepreise geben. Wann, ist komplett unklar. Aus Mitteldeutschland kommt Kritik am Bund.
Um Kosten einzusparen sollte die Geburtshilfe und Kinderstation der Muldentalkliniken von Wurzen nach Grimma verlegt werden. Dagegen formierte sich schnell Wiederstand, der Umzug jetzt erstmal vom Tisch.
MDR SACHSENSPIEGEL Sa 04.02.2023 19:00Uhr 02:27 min
Im Raum Leipzig wird es laut der Gewerkschaft Verdi in der kommenden Woche keine Warnstreiks im regionalen Busverkehr geben. Sollte der Tarifstreit andauern, könnte es aber später erneut zu Arbeitsniederlegungen kommen.
Sachsen
Die mehr als 500 ukrainischen Lehrkräfte, die infolge des Krieges nach Sachsen kamen, sollen länger bleiben. Das plant das Kultusministerium und will den Pädagogen unbefristete Verträge und eine Qualifizierung anbieten.
Krebs ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Umso wichtiger sind Vorsorge und Früherkennung. Doch diese laufen nicht in allen Bundesländern optimal.
Im Januar haben einige Angeklagte im Prozess um den Juwelendiebstahl aus dem Grünen Gewölbe eine Beteiligung gestanden. Für in Aussicht stehende mildere Strafen müssen sie Fragen beantworten, das verzögert das Verfahren.