Podcast | MDR AKTUELL "Wahlkreis Ost" – Anja Maier und Malte Pieper erklären die Bundespolitik

Nach 16 Jahren Angela Merkel regiert nun ein Mitte-Links-Bündnis unter Bundeskanzler Olaf Scholz. Der Neuanfang bedeutet neue Herausforderungen. Im Podcast "Wahlkreis Ost" verfolgen Malte Pieper und Anja Maier mit der "Ostbrille" die deutsche Politik-Szene und ordnen sie ein. Kompetent, pointiert, sympathisch und keinesfalls bierernst.

Anja Maier und Malte Pieper vor der Kuppel des Reichstages
Anja Maier und Malte Pieper erklären zweimal im Monat die Bundespolitik. Bildrechte: MDR / Isabel Theis / Imago / Ute Mahler, Agentur Ostkreuz

Die gefühlt "ewige" Große Koalition unter Kanzlerin Angela Merkel ist Geschichte. Nun regiert ein Mitte-Links-Bündnis. Bisher machtlose Liberale und Grüne wechselten auf einflussreiche Posten und Olaf Scholz übernahm das Kanzleramt. Die lange staatstragende Union zerfleischt sich selbst und einflussreiche Ostdeutsche muss man weiter mit der Lupe suchen.

Eine Lage wie geschaffen für einen Podcast, der erklärt, was da in der Hauptstadt genau passiert und wie es passiert.

Mit dem Blick aus dem Osten schauen Anja Maier und Malte Pieper nach Berlin: Wer dealt mit wem und warum, welcher politische Schachzug bedeutet was und welchen Einfluss haben wir zwischen Rügen und Thüringer Wald eigentlich auf die Entwicklung an der Spree?

Malte Pieper
Bildrechte: MDR/Karsten Möbius

Politisch ist der Osten Avantgarde. Hier passiert zuerst, was im Westen ein paar Jahre später auch ankommt.

Malte Pieper MDR-Reporter

Wahlkreis Ost – Anja Maier und Malte Pieper erklären die Bundespolitik. Alle 14 Tage neu, immer freitags, ziehen sie einen Schlussstrich unter das politische Geschehen und fassen die Entwicklungen zusammen. Was bewegt die Politik? Was hemmt sie? Was bewirkt sie?

Anja Maier
Bildrechte: imago images/Future Image

Die Ostdeutschen sind unterrepräsentiert. Kann ja schon sein, dass da Landstriche dünne besiedelt sind, aber sie brauchen mehr Sichtbarkeit, mehr Teilhabe.

Anja Maier Parlamentskorrespondentin

Anja Maier und Malte Pieper - Ein Ost-West-Ritt durch die deutsche Politik

Anja Maier kommt aus dem Osten, schreibt als Parlamentskorrespondentin für überregionale und regionale Medien, die im Westen ihren Sitz haben. Malte Pieper ist ein Kind des Westens, seit vielen Jahren bei MDR AKTUELL und als Reporter im und für den Osten im Einsatz. Beide kennen den Politikbetrieb in Berlin gut. Und sie sind nicht auf den Mund gefallen. Maier und Pieper, das heißt: Kompetent, pointiert, sympathisch und keinesfalls bierernst.

Zu Malte Pieper Malte Pieper ist Moderator, Reporter und Chef vom Dienst beim Nachrichtenradio MDR AKTUELL. Geboren wurde er 1976 in Werl/Westfalen. Für den MDR war er bis Ende 2008 sechs Jahre lang Landeskorrespondent in Thüringen, dann jeweils fünf Jahre Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio und in Brüssel. Er kennt sich bestens aus in der Bundes- und Landespolitik und ist ein Freund pointierter Urteile.

Zu Anja Maier Anja Maier ist Journalistin und Buch-Autorin. Geboren wurde sie 1965 in Ost-Berlin. Nach dem Mauerfall ging sie zur taz, bei der sie bis 2020 arbeitete. Lange Jahre gehörte sie zum Vorstand der Bundespressekonferenz, ist jetzt Parlamentskorrespondentin in Berlin und schreibt für überregionale Medien wie die "Zeit" und vorrangig den "Weserkurier". Sie ist „eine von den Privilegierten, die in der Berliner Blase ein- und ausgehen“ (Zitat Malte Pieper).

Hier können Sie die Folgen des Podcasts anhören

Wahlkreis Ost - Anja Maier und Malte Pieper erklären die Bundespolitik

Anja Maier und Malte Pieper
Bildrechte: MDR/Isabel Theis/Imago/Ute Mahler/Agentur Ostkreuz
Anja Maier und Malte Pieper
Bildrechte: MDR/Isabel Theis/Imago/Ute Mahler/Agentur Ostkreuz
30 min

Die Grünen obenauf, die FDP panisch, der Kanzler süffisant - der Koalitions-Check kurz vor der Sommerpause. Außerdem: Warum die AfD nun auch in Sachsen an ihre Grenzen stößt.

MDR AKTUELL Fr 08.07.2022 14:15Uhr 29:55 min

Audio herunterladen [MP3 | 27,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 54,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/wahlkreis-ost/audio-koalition-sommerpause-ampel-scholz-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Anja Maier und Malte Pieper
Bildrechte: MDR/Isabel Theis/Imago/Ute Mahler/Agentur Ostkreuz
Alle anzeigen (24)

MDR AKTUELL RADIO

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL