Leopoldina-Besuch Haseloff bittet Merkel erneut um Schuhe für Museum Weißenfels

Ministerpräsident Reiner Haseloff hat Alt-Kanzlerin Angela Merkel (beide CDU) am Dienstag in Halle erneut um ein paar Schuhe für das Schuhmuseum in Weißenfels gebeten. Merkel hatte die Bitte bereits Anfang des Jahres abgelehnt.

Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, begrüߟt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vor Beginn des ökumenischen Gottesdienstes an der Pauluskirche in Halle/Saale.
Haseloff und Merkel haben sich im vergangenen Jahr am Tag der Deutschen Einheit in Halle getroffen. Bildrechte: dpa

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zum wiederholten Mal um ein Paar ihrer Schuhe gebeten. Damit kam er einer Bitte des Schuhmuseums Weißenfels nach, das sich bereits seit längerem für Merkels Schuhe interessiert. Während ihrer 16-jährigen Amtszeit hatte sie es aber abgelehnt, ein Paar abzugeben.

Zuletzt im Februar nachgefragt

Haseloff traf Merkel am Dienstag bei einer Veranstaltung in der Leopoldina in Halle und sprach sie dabei erneut darauf an. Danach sagte der Ministerpräsident MDR SACHSEN-ANHALT, der Wunsch sei nicht auf Ablehnung gestoßen: "Aber Damen sind in solchen Prozessen etwas gründlicher am Überlegen. Beim Mann würde das wahrscheinlich schnell gehen. Das muss man auch respektieren, weil bestimmte Sachen brauchen auch die Zeit." Mit Blick auf Merkels gerade erst angetretenen Ruhestand zeigte sich Haseloff optimistisch, "dass es eine Lösung gibt, die uns allen gefällt."

Der Ministerpräsident hatte die Bitte der Ex-Kanzlerin bereits im Februar am Rande der Bundespräsidentenwahl übermittelt. Damals hatten sich die beiden verabredet, über das Anliegen im Frühjahr erneut zu sprechen.

Das Museum in Weißenfels im Süden Sachsen-Anhalts zeigt historische Schuhe von der Antike bis zur Gegenwart. Darunter ist nach Aussage einer Sprecherin auch ein Paar des früheren Bundeskanzlers Kohl.

MDR (Marc Weyrich,Christoph Dziedo)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. Juli 2022 | 06:30 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/e62cedfc-2466-4a15-b661-3c0f4f388f50 was not found on this server.

Mehr aus Burgenlandkreis und Saalekreis

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Hubschrauer mit Löschwasser und zwei Frauen in sommerlichen Outfits. 1 min
Bildrechte: MDR
1 min 12.08.2022 | 18:00 Uhr

Die drei wichtigsten Themen vom 12. August aus Sachsen-Anhalt erfahren Sie hier kurz und knapp in nur 60 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteur Julian Mengler.

MDR S-ANHALT Fr 12.08.2022 18:00Uhr 01:18 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-zwoelfter-august-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Straßenarbeiter vor einem Schlagloch 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK