Fußball-EM der Minderheiten Zweiter Sieg für sorbisches Team bei Europeada

Das sorbische Team hat bei der Fußball-EM der europäischen Minderheiten in Kärnten am Montag seinen zweiten Sieg gefeiert. Die Mannschaft gewann gegen die Pomaken aus Bulgarien mit 11:1. Zuvor waren die Sorben bereits gegen die Zimbern aus Norditalien erfolgreich angetreten.

Impresije 1. hrě Serbskeho mustwa / Impressionen 1. Spiel Sorben - Europeada 2022
Die sorbische Mannschaft (im roten Trikot) hat ihr Auftaktspiel gegen die Zimbern gewonnen. Bildrechte: Benno Scholze/MDR

Auch bei ihrem zweiten Spiel der Europeada, der Fußball-EM der europäischen Minderheiten, war die Fußballauswahl der Lausitzer Sorben erfolgreich. Sie schlug am Montag die Pomaken aus Bulgarien mit 11:1. Bereits gestern hatten die sorbischen Kicker die Mannschaft der Zimbern mit 4:0 besiegt. Die Zimbern sind eine bairischstämmige Minderheit aus Norditalien. Unterstützt wird die sorbische Mannschaft von dutzenden sorbischen Fans, die mit nach Kärnten zur Europeada gereist sind.

Am Dienstag steht zum Abschluss der Vorrunde die Partie gegen die Roma aus Ungarn auf dem Spielplan. Die Spiele der Lausitzer Sorben werden per Livestream über die Seiten des MDR übertragen.

Europeada mit 24 Mannschaften

Die Europeada hat am Sonnabend begonnen und geht noch bis zum 3. Juli. Es nehmen 24 Männermannschaften europäischer Minderheiten teil. Mit dabei sind unter anderem Ladiner aus Italien, Rätoromanen aus der Schweiz und Ungarndeutsche.

MDR (vis)

Dieses Thema im Programm: MDR 1 RADIO SACHSEN | Regionalreport aus dem Studio Bautzen | 27. Juni 2022 | 14:30 Uhr

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Mehr aus Sachsen

Rund 400 freiwillige Helfer und 200 Soldaten der Bundeswehr sichern einen völlig durchweichten Elbdeich in der sächsischen Stadt Torgau 2 min
Bildrechte: dpa
2 min 17.08.2022 | 18:00 Uhr

9,60 Meter - So hoch könnte der Pegelstand noch in Torgau werden, so berichtet Karsten Pietsch am 17. August 2002. Das Krankenhaus der Stadt musste schon evakuiert werden.

MDR SACHSEN Sa 17.08.2002 14:39Uhr 02:16 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/delitzsch-eilenburg-torgau/audio-hochwasser-torgau-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio