Kinder- und Jugendpreis Hilfe für Obdachlose - Chemnitzer Spendenprojekt ausgezeichnet

Janice Schmelzer und ihr Spendensparschwein Rosalie
Janice Schmelzer aus Chemitz hat mit ihrem Projekt "Spendensparschwein Rosalie" den zweiten Platz beim Deutschen Kinder- und Jugendpreis gemacht. Bildrechte: MDR/Anett Linke

Das "Spendensparschwein Rosalie" aus Chemnitz ist bei der Verleihung des Deutschen Kinder- und Jugendpreises in Rust lobend erwähnt worden. Damit belegte das Projekt der Chemnitzerin Janice Schmelzer den 2. Platz in der Kategorie "Solidarisches Miteinander" und erhält ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro. Das Spendensparschwein war das einzige aus Mitteldeutschland nominierte Projekt.

Idee kam beim Weihnachtseinkauf

Die 16-jährige Janice unterstützt seit drei Jahren Obdachlose und spendet jeden Monat die Hälfte ihres Taschengeldes. Auf die Idee kam sie bei einem geplanten Weihnachtseinkauf. Dort begegnete sie einem Obdachlosen und entschied sich spontan dafür, keine Geschenke zu kaufen, sondern das Geld für Essen, Getränke und warme Kleidung auszugeben, um diese dem Obdachlosen zu schenken.

(…) er hat sich so gefreut, mir mit einem Lächeln in den Augen gedankt und es war ein so großes Dankeschön. Und da bin ich mit dem Gedanken nach Hause gegangen, weiteren Menschen zu helfen und auch helfen zu müssen.

Janice Schmelzer Initiatorin Spendenschwein Rosalie

Neben ihrem eigenen Taschengeld versucht sie weitere Spenden und Unterstützer für ihr Projekt zu bekommen. Von dem Geld kauft Janice zum Beispiel Hygieneartikel oder Lebensmittel, um die Obdachloseneinrichtungen in Chemnitz zu unterstützen. Janices Ziel ist es, dass Rosalie irgendwann in jeder deutschen Großstadt etabliert ist und junge Menschen so Obdachlose in ihrer Kommune unterstützen.

Quelle: MDR/kh

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 27. September 2021 | 13:30 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/44c59aab-aaaf-47ac-9dae-78ef781342f1 was not found on this server.

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen